Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Mo 7. Sep 2020, 17:29

Livia hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, sagte Herr Kohl mal, Mädel du ruinierst mein Deutschland. Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.


Kohl hat nach meiner Erinnerung insbesondere auf das europäische Projekt abgestellt, das durch Merkel gefährdet sei. Da ist sicher was dran, wie man jetzt nach dem Austritt der Briten und der Distanzierung der Visegrad - Staaten vom Merkel - Europa sehen kann. Allerdings spielen auch von Anfang an vorhandene Konstruktionsfehler, für die Kohl verantwortlich ist, eine Rolle. Einen Binnenmarkt mit Einheitswährung zu schaffen, ohne irgendetwas für die Angleichung der rechtlichen und volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen der einzelnen Staaten zu tun, war zu jeder Zeit ein Vabanquespiel mit dem Ziel der handelnden (und unterlassenden) Politiker, die ganz große historische Rolle nicht den Nachfolgern überlassen zu müssen bzw. mit ihnen zu teilen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon Livia » Mo 7. Sep 2020, 21:57

Ales hat geschrieben
Vabanquespiel
Was ist damit gemeint? Ich weiss natürlich nicht was Kohl alles gemeint hatte, aber ich erinnere mich an diesen Spruch. ;)

Allerdings spielen auch von Anfang an vorhandene Konstruktionsfehler, für die Kohl verantwortlich ist, eine Rolle. Einen Binnenmarkt mit Einheitswährung zu schaffen, ohne irgendetwas für die Angleichung der rechtlichen und volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen der einzelnen Staaten zu tun,


Davor wurde ja damals heftig gewarnt, aber man hat nicht auf die Warner gehört. Heute ist das ein Auslaufmodell, und es fragt sich nur noch wie lange das noch besteht. Frau Thatcher hatte sich ja vehement gegen die Einheitswährung mit Erfolg gewehrt, wie man heute auch feststellen kann. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Di 8. Sep 2020, 00:37

Livia hat geschrieben:Alex hat geschrieben
Vabanquespiel
Was ist damit gemeint? Ich weiss natürlich nicht was Kohl alles gemeint hatte, aber ich erinnere mich an diesen Spruch. ;)

Allerdings spielen auch von Anfang an vorhandene Konstruktionsfehler, für die Kohl verantwortlich ist, eine Rolle. Einen Binnenmarkt mit Einheitswährung zu schaffen, ohne irgendetwas für die Angleichung der rechtlichen und volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen der einzelnen Staaten zu tun,


Davor wurde ja damals heftig gewarnt, aber man hat nicht auf die Warner gehört. Heute ist das ein Auslaufmodell, und es fragt sich nur noch wie lange das noch besteht. Frau Thatcher hatte sich ja vehement gegen die Einheitswährung mit Erfolg gewehrt, wie man heute auch feststellen kann. ;)


"Vabanque" bedeutet, alles oder nichts zu zocken, ohne "Plan B" und die Möglichkeit, im Falle des Scheiterns bzw. anfänglicher Probleme mit neuen Strategien von vorne zu beginnen. Besser ein höheres Risiko, endgültig zu scheitern, als dem eigenen Ego zuzumuten, den Platz der Vollender Europas in der Geschichte einer zukünftigen Politikergeneration zu überlassen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon Livia » Di 8. Sep 2020, 07:42

"Vabanque" bedeutet, alles oder nichts zu zocken, ohne "Plan B" und die Möglichkeit, im Falle des Scheiterns bzw. anfänglicher Probleme mit neuen Strategien von vorne zu beginnen. Besser ein höheres Risiko, endgültig zu scheitern, als dem eigenen Ego zuzumuten, den Platz der Vollender Europas in der Geschichte einer zukünftigen Politikergeneration zu überlassen.

Aha, wieder etwas gelernt, Danke. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Di 8. Sep 2020, 07:44

Ist es ein Armutszeugnis für die Charite, dass ihre Labormediziner nicht in der Lage waren, das Gift nachzuweisen? Erst das Labor der Bundeswehr für Pharma- und Toxikologie hat das Nervengift Nowitschok nachweisen können.
https://meta.tagesschau.de/id/146901/bu ... -vergiftet


Gästebucheintragungen "Hart aber fair":
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfa ... ch546.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Di 8. Sep 2020, 09:59

maxikatze hat geschrieben:Ist es ein Armutszeugnis für die Charite, dass ihre Labormediziner nicht in der Lage waren, das Gift nachzuweisen? Erst das Labor der Bundeswehr für Pharma- und Toxikologie hat das Nervengift Nowitschok nachweisen können.
https://meta.tagesschau.de/id/146901/bu ... -vergiftet


Gästebucheintragungen "Hart aber fair":
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfa ... ch546.html


Nowitschok ist ein militärisches Kampfmittel, ein im Auftrag des russischen Militärs entwickeltes Gift. Deshalb finde ich nicht, dass es blamabel für die Charite ist, wenn die Bundeswehr an dieser einen Stelle kompetenter ist als die zivile Medizin.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Di 8. Sep 2020, 11:04

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Ist es ein Armutszeugnis für die Charite, dass ihre Labormediziner nicht in der Lage waren, das Gift nachzuweisen? Erst das Labor der Bundeswehr für Pharma- und Toxikologie hat das Nervengift Nowitschok nachweisen können.
https://meta.tagesschau.de/id/146901/bu ... -vergiftet


Gästebucheintragungen "Hart aber fair":
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfa ... ch546.html


Nowitschok ist ein militärisches Kampfmittel, ein im Auftrag des russischen Militärs entwickeltes Gift. Deshalb finde ich nicht, dass es blamabel für die Charite ist, wenn die Bundeswehr an dieser einen Stelle kompetenter ist als die zivile Medizin.


Die Russen werden nicht die einzigen sein, die das Gift besitzen ...
Wenn tatsächlich mit dem Giftanschlag das Gasprojekt verhindert werden sollte, was ich nicht ausschließe, gibt es aus meiner Sicht zu viele, die ein Interesse daran haben, das Projekt in letzter Sekunde platzen zu lassen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon Staber » Di 8. Sep 2020, 16:40

Merkel stellt sich vor die Weltpresse und beschuldigt in unser aller Namen den gewählten Präsidenten eines bis an die Zähne atomar bewaffneten souveränen Staates des hinterhältigen Seriengiftmordes! Den Präsidenten eines Staates den unser Land vor schmalen 80 Jahren angegriffen und beinahe vernichtet hat. Dessen Heimatstadt SPB unsere Armee jahrelang belagert und MILLIONEN seiner Landsleute hat verhungern lassen.
Ist die noch ganz dicht die Dame?
Diese Gefahr für den Weltfrieden in ihrem Hosenanzug muss vor den internationalen Gerichtshof!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Di 8. Sep 2020, 21:54

Staber hat geschrieben:Diese Gefahr für den Weltfrieden in ihrem Hosenanzug muss vor den internationalen Gerichtshof!


Russland und die USA boykottieren den IStGH:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... erichtshof

Diese beiden Länder sind die allerletzten, die sich wegen irgendetwas an dieses Gericht wenden würden. Abgesehen davon haben sie es auch nicht nötig, sich vor Gericht gegen Feindseligkeiten im Merkel - Kaliber zu wehren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Mi 11. Nov 2020, 09:01

:o
Wenn dort jeder fünfte Mediziner an Corona erkrankt ist, ist es absehbar, wann sozusagen Ende im Gelände ist.
Entsetzlich - keine freien Betten, an Intensivbetten ist nicht zu denken, sondern für die Patienten bleiben dann nur Stühle auf den Fluren.
Besonders dramatische Meldungen und Bilder kommen derzeit aus Sibirien. Auf Videoaufnahmen aus einem Krankenhaus in Tomsk sieht man, wie sich ältere Patienten auf Krankenliegen im Flur strecken oder auf Stühlen sitzen. Betten seien nicht frei, Kranke würden auf Stühle gesetzt und davon seien noch zwei frei,

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... tm_source=
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste