Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Di 24. Mai 2022, 23:06

Die fürchten keine Risiken, die sind scharf auf stalinistische Schauprozesse.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon Staber » Mi 25. Mai 2022, 21:38

Moin !
Alle reden über Putin. Selten jemand über Lawrow!
https://www.heise.de/tp/features/Lawrow ... 22942.html

Seine an Antisemitismus grenzenden Äußerungen sind für sein ganz spezielles, aber auf keinen Fall antisemitisches Land beschämend. Angeblich hat sich sein Präsident diesbezüglich vor Israel und jüdischem Volk entschuldigt.
Lawrow ist ein Vasall Putins, ihm bleibt nichts anderes übrig als zu polarisieren und Tatsachen zu verdrehen. Wäre nicht der erste hohe russische Politiker, der plötzlich verschwindet und nicht mehr gesehen wird.Wenn man Putin auf eine Stufe stellt mit einem Massenmörder und Despoten, dann ist Lawrow als sein williger Gefährte und Bluthund mit Josef Gö**els gleichzustellen.
Gewissenlos und blutrünstig sein eigenes "Brudervolk" ausrotten zu wollen und das mit blankem Zynismus als "Entnazifierung" zu betiteln zeigt doch, dass Russland sich auf der gleichen Stufe gestellt hat wie der Nationalsozialismus.
Wir Deutsche haben dafür bezahlt seit über 75 Jahren und Russland wird das gleiche Schicksal ereilen.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Sa 4. Jun 2022, 12:23

Die taz hat die regierungskritischen und in Russland eingestellte Zeitschrift Novaja Gazeta als Beilage ihrer Printausgabe in deutscher Sprache herausgegeben:

https://taz.de/Vom-Kult-des-Sieges-zum- ... /!5851531/

Den verlinkten - etwas fragwürdigen - Artikel habe ich auf Facebook kommentiert:

Der Artikel ist wirklich starker Tobak. Ein Facebook - User hat die taz deshalb als "Zäpfchen des US - Imperialismus" bezeichnet, obwohl er in einer Beilage erschienen ist, dessen Inhalt sich die taz nicht zu eigen macht. Ich habe das beantwortet:
-----------------------
Immerhin enthält der Artikel auch einen Link zu dieser - inhaltlich zutreffenden - Replik:

https://taz.de/9-Mai-Erinnerungskultur- ... /!5850435/

Nicht nur deshalb ist es ziemlich verfehlt, die taz als "Zäpfchen des US Imperialismus" zu bezeichnen. Wer sowas sagt, kann sich auch gleich auf die Gehaltsliste des Massenmörders Putin setzen lassen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon Staber » Sa 4. Jun 2022, 21:35

Moin!
Bitte:
Schluss mit Nazivergleichen und Schluss mit Stalinvergleichen.

Da krieg ich glatt Bluthochdruck. Man man man. Was kommt als nächstes? Buchenwald war nur eine KdF-Filiale? Sender Gleiwitz nicht gelogen? Die Tschechen haben Heidrich missverstanden?

Wahrscheinlich war Hitler nur eine Erfindung Stalins
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » So 5. Jun 2022, 10:35

Staber hat geschrieben:Moin!
Bitte:
Schluss mit Nazivergleichen und Schluss mit Stalinvergleichen.

Da krieg ich glatt Bluthochdruck. Man man man. Was kommt als nächstes? Buchenwald war nur eine KdF-Filiale? Sender Gleiwitz nicht gelogen? Die Tschechen haben Heidrich missverstanden?

Wahrscheinlich war Hitler nur eine Erfindung Stalins


Ich habe ja mit dem zweiten Link die kritische Replik auf diesen Vergleich zwischen Putin und Stalin auch gepostet und mich da angeschlossen.

Das Ganze habe ich überhaupt nur hier reingestellt, weil ich ziemlich bemerkenswert finde, dass eine russische Exil - Journalistin Positionen vertritt, die der typischen Geschichtsklitterung deutscher Rechtsradikaler ("Präventivkrieg") entgegenkommen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 5. Jun 2022, 13:38

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Moin!
Bitte:
Schluss mit Nazivergleichen und Schluss mit Stalinvergleichen.

Da krieg ich glatt Bluthochdruck. Man man man. Was kommt als nächstes? Buchenwald war nur eine KdF-Filiale? Sender Gleiwitz nicht gelogen? Die Tschechen haben Heidrich missverstanden?

Wahrscheinlich war Hitler nur eine Erfindung Stalins


Ich habe ja mit dem zweiten Link die kritische Replik auf diesen Vergleich zwischen Putin und Stalin auch gepostet und mich da angeschlossen.

Das Ganze habe ich überhaupt nur hier reingestellt, weil ich ziemlich bemerkenswert finde, dass eine russische Exil - Journalistin Positionen vertritt, die der typischen Geschichtsklitterung deutscher Rechtsradikaler ("Präventivkrieg") entgegenkommen.


du musst dich nicht verteidigen, staber sollte sowas abkönnen
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » So 5. Jun 2022, 18:47

Staber kann das auch, ich wollte nur unnötige Missverständnisse vermeiden. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon Staber » So 5. Jun 2022, 19:21

Moin!

Die Ukraine muss in die Lage versetzt werden, sich wirksam verteidigen zu können.Das ist erst mal Fakt!
Obwohl ich manchmal Denke ,das das nur ein Traum ist! Aber wie es auch aus geht,wir müssen damit Leben!

Aber wir haben auch zu respektieren, dass es viele Menschen in Russland gibt, die hinter ihrer Regierung stehen. Menschen, die etwa in der Wolga Region oder in der riesigen Region Krasnojarsk leben, haben völlig andere traditionellen Werte als wir. Den Respekt vor dem Glauben und die traditionellen Werte, die Bräuche dieser Völker und Kulturen haben wir zu wahren.
Wenn wir die Augen verschließen, dass viele Menschen in einem so großen Land völlig andere Sorgen, andere Vorstellungen über dass gesellschaftliche Zusammenleben haben als wir, werden WIR es ebenso sein, die den Karren an die Wand fahren.
Wir sollten nicht überhören, wenn Putin betont, dass es ein Vermächtnis des Sieges über den Nationalsozialismus ist, dass sich das Grauen eines globalen Krieges nicht wiederholen darf. Das sind andere Töne als noch am 24. Februar. Daran anknüpfend müssen wir Russland einen Weg ebnen, gesichtswahrend aus dem Scheißdreck ( pardon) raus zu kommen, damit das Blutvergießen in der Ukraine endlich aufhört.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » So 5. Jun 2022, 19:43

Na ja, wenn die anderen Vorstellungen vom Zusammenleben in die Richtung gehen, meine Angehörigen und Freunde zu erschießen und ihnen die Grundstücke wegzunehmen, bin ich eher nicht geneigt, diese fremden kulturellen Besonderheiten zu wahren und zu respektieren. Natürlich meintest du solche Eigenheiten nicht, aber die verdrängen eben alle anderen, solange es akut brennt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon Staber » Mo 6. Jun 2022, 15:08

Moin !
Ein Lichtblick am Horizont! :o Ich glaub es nich!
Russlands Krieg gegen die Ukraine: Vier Schritte nur zum Frieden?


https://www.heise.de/tp/features/Russla ... 32665.html

Die Zeit des Redens scheint erst mal vorbei zu sein
Die Russen haben Mitte Dezember ihre Forderungen an die Nato formuliert. Seit Februar wissen alle, dass dies kein Scherz war. Sie werden dafür sorgen, dass sie umgesetzt werden.

https://nypost.com/2022/06/03/biden-say ... ssia-land/

Tja, ich denke wir sind uns alle einig, wenn jemand dagegen ist, dann gehört er zu Putins-Trollfabrik. Ist die Anna-Lena schon gebrieft worden? Mal sehen wie schnell die ersten Marionettchen umschalten.

In eigener Sache: so dumm ist der Vorschlag tatsächlich nicht, denn Selensky hat doch selbst gesagt, "sie brauchen ihre Helden lebendig", und am Ende könnte von der Ukraine nicht viel übrig bleiben, manchmal ist es sinnvoll jetzt schon gewissen Einbüsse in Kauf nehmen, dafür aber die meisten Ländereien und Menschenleben zu schonen. Aus unserer Sicht ist das überlegenswert, Verhandlungen können nie falsch sein. Aus der Sicht der Ukraine ist das ein Befehl vom Boss höchstpersönlich.

Es gibt noch eine kuriose Nachricht was Ukraine betrifft: Ukraine möchte Uboote von Deutschland haben. Fraglich ist nur, was sie damit vorhaben:
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-bit ... 72099.html
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste