Italien

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Italien

Beitragvon Staber » Do 12. Aug 2021, 14:05

AlexRE hat geschrieben:Aber wie können brennende Landschaften Profite bringen?


Wenn die Feuer mal gelöscht sind. Die Landschaftsoberflächen sind zwar eingeäschert sind verbrannt. Grund und Boden bleibt aber erhalten.
Das kann man im Nachhinein alles wieder naturalisieren. Auf Griechenland hält sich der Mythos die Energieindustrie, die angeblich unzählige Windkrafträder aus dem Boden stampfen will. Hinter vielen Bränden in Italien z. Bsp. soll auch die sogenannte Ecomafia*. Die Verbrecher nutzen Brände auch als Druckmittel. Schon im Waldbrandjahr 2017 mutmaßten Medien, dass die Mafia Feuer legt, wenn Eigentümer sich den erpresserischen Forderungen der Mafiosi nicht beugten - oder aber, um alle Arten von Müll zu vernichten. Per Gesetz darf in Italien eine verbrannte Wald- oder Weidefläche für 15 Jahre nicht neu ausgewiesen werden. Das ist ja nicht all zulange .Wohnhäuser oder Gewerbegebäude dürfen für zehn Jahre nicht errichtet werden. Das soll Boden- und Immobilien-Spekulanten Einhalt gebieten. Nutzt aber nichts. Mafia kann warten

* https://www.hausarbeiten.de/document/103972
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Italien

Beitragvon Livia » Do 12. Aug 2021, 16:05

Staber hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Aber wie können brennende Landschaften Profite bringen?


Wenn die Feuer mal gelöscht sind. Die Landschaftsoberflächen sind zwar eingeäschert sind verbrannt. Grund und Boden bleibt aber erhalten.
Das kann man im Nachhinein alles wieder naturalisieren. Auf Griechenland hält sich der Mythos die Energieindustrie, die angeblich unzählige Windkrafträder aus dem Boden stampfen will. Hinter vielen Bränden in Italien z. Bsp. soll auch die sogenannte Ecomafia*. Die Verbrecher nutzen Brände auch als Druckmittel. Schon im Waldbrandjahr 2017 mutmaßten Medien, dass die Mafia Feuer legt, wenn Eigentümer sich den erpresserischen Forderungen der Mafiosi nicht beugten - oder aber, um alle Arten von Müll zu vernichten. Per Gesetz darf in Italien eine verbrannte Wald- oder Weidefläche für 15 Jahre nicht neu ausgewiesen werden. Das ist ja nicht all zulange .Wohnhäuser oder Gewerbegebäude dürfen für zehn Jahre nicht errichtet werden. Das soll Boden- und Immobilien-Spekulanten Einhalt gebieten. Nutzt aber nichts. Mafia kann warten

* https://www.hausarbeiten.de/document/103972


Das stimmt alles, nur die Mafia wartet keine zehn Jahre, die hat überall ihre Mitglieder, in der Politik, bei den Richtern, überall wo es nötig ist, die Gesetze zu umgehen, und sie erreichen das immer.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Italien

Beitragvon AlexRE » Do 12. Aug 2021, 18:22

Die italienische Gesellschaft hat sich schon in der Vergangenheit erfolgreich gegen die Mafia gewehrt. Deshal betreiben die Verbrecher heute ihre Geldwaschananlagen bevorzugt im Ausland, sehr gerne auch im verbrecherfreundlichen Deutschkand. Wenn sich der Verdacht erhärtet, dass sie für die aktuelle Brandkartastrophe verantwortlich sind, könnte das zu der bislang größten Verfolgungswelle führen. Die Geschäfte, die sie durch Brandstiftungen ermöglichen wollte, können sie dann auch vergessen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27548
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Italien

Beitragvon Livia » Do 12. Aug 2021, 19:18

AlexRE hat geschrieben:Die italienische Gesellschaft hat sich schon in der Vergangenheit erfolgreich gegen die Mafia gewehrt. Deshal betreiben die Verbrecher heute ihre Geldwaschananlagen bevorzugt im Ausland, sehr gerne auch im verbrecherfreundlichen Deutschkand. Wenn sich der Verdacht erhärtet, dass sie für die aktuelle Brandkartastrophe verantwortlich sind, könnte das zu der bislang größten Verfolgungswelle führen. Die Geschäfte, die sie durch Brandstiftungen ermöglichen wollte, können sie dann auch vergessen.


Ich glaube du unterschätzt diese Gesellschaft sehr. Die sind schon sehr lange im Ausland tätig auch in der Schweiz, nur hat man nie daran geglaubt, wenn die Sprache davon war. In Italien sind sie immer noch überall tätig, die kann man nicht ausrotten, auch wenn es den Anschein macht, dass die Regierung mehr unternimmt, die Mafia ist ihnen immer einen Schritt voraus, auch wenn du das nicht glaubst. ;)

Die Brandstiftungen gibt es auch schon seit immer, auch wenn es den Anschein ergibt, dass dagegen etwas getan wird. Wie schon erwähnt, betreiben das nicht nur die Mafia, sondern auch Bürger und die Feuerwehr, welche in einer Hand mit der Mafia und den Carabinieri zusammen agieren. Scheint unglaublich, aber es ist so. ;)

https://www.srf.ch/news/international/w ... -zerstoert
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Italien

Beitragvon Livia » Mo 16. Aug 2021, 08:59

Clans gebe, sagt Roberto Saviano. Der Bestseller-Autor bleibt als Anthropologe unter Niveau
Matthias Rüb
16. August 2021

Roberto Saviano aus Neapel befasst sich seit zwei Jahrzehnten mit der Mafia, zumal mit der Camorra in seiner Heimatregion Kampanien. In Artikeln und Romanen beschreibt er, wie sich die lokalen Mafia-Clans längst zu international tätigen Akteuren gemausert haben.

Weil er schon vor Jahren mit dem Tod bedroht wurde, wechselt er ständig sein Versteck, steht unter Polizeischutz. Er zahlt einen hohen Preis für seine Arbeit als Aufklärer.

Als Anthropologe hat sich Saviano nun in einem Beitrag zur berüchtigten Clan-Chefin Maria Licciardi versucht.

Die als Piccerella (die Kleine) bekannte, inzwischen 70 Jahre alte Patin hat schon vor Jahren die Führung des Bündnisses Alleanza di Secondigliano von ihren drei verstorbenen Brüdern übernommen. Nach langer Flucht ging sie der Polizei nun auf dem Flughafen Ciampino ins Netz, von wo sie sich zu ihrer Tochter nach Spanien hatte absetzen wollen.

Weil die Clans auf Blutsverwandtschaft fussen, versteigt sich Saviano zu einer abstrusen Schlussfolgerung: «Wenn es das Konzept der Familie nicht gäbe, würde es auch keine kriminellen Clans geben. Erst wenn die Menschheit zu neuen Formen der sozialen Organisation, zu neuen Pakten der Zuneigung, zu neuen Dynamiken der Lebensentwicklung findet, dann werden Mafia-Clans aufhören zu existieren.»

Savianos Argumentation ist unterkomplex bis armselig. Im Fach Wokeness kann er damit trotzdem mit einer Belobigung rechnen.

https://www.weltwoche-daily.ch/beitrag/ ... %29+Montag

Rote Pille
16. August 2021 um 7:59 Uhr
Saviano ist wahrscheinlich Opfer seiner selbst "provozierten" staatlichen Abhängigkeit geworden und glaubt mittlerweile, dass dieses Leben jedem Italiener gefallen würde. Die Familie gibt aber im kleinen Rahmen Halt und finanziellen Schutz, teilweise auch physischen Schutz (was heute nicht mehr so unbedeutend ist, z.B. als Frau). Familiäre Werte müssten in Zeiten von übertriebenen staatlichen Massnahmen, antiliberalen Trends bis zum Sozialismus eher zunehmen.

Zum Antworten anmelden
markus.schudel@gmx.ch
16. August 2021 um 7:47 Uhr
Das Grundmuster der Mafia ist nicht nur die Blutsverwandtschaft, sondern sind klienteläre Beziehungen zwischen Menschen schlechthin, die auf gegenseitiger Loyalität und Verpflichtung beruhen, wobei der Patron immer schaut, dass die Beziehungen ungleich zu seinen Gunsten bleiben. Seine Gefolgschaft oder Klientschaft bleibt ihm also stets verpflichtet.
Dieses System ist älter als alle Religionen und existiert weltweit ("Vitamin B"). Je schwächer der Staat desto ausgeprägter ist der Klientelismus.

Zum Antworten anmelden
Realo100
16. August 2021 um 7:07 Uhr
Wer die Existenzberechtigung der Familie nicht versteht, hat überhaupt nichts verstanden. Wie kann man nur einen solchen Unsinn verbreiten! Die Familie ist die Zelle und ÜBERLEBENSGARANTIE der Menschheit. Leider gibt es auch deformierte Zellen, die im schlimmsten Fall zu einem Krebsgeschwür ausarten und den Organismus bedrohen. Es gilt, dieses Krebsgeschwür rechtzeitig zu entdecken und zu eliminieren. Genauso verhält es sich mit mafiösen Strukturen.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Italien

Beitragvon AlexRE » Di 1. Aug 2023, 16:46

Sozialer Kahlschlag in Italien:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/itali ... 5d7c312ce2

Da wird es jetzt richtig rund gehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27548
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Italien

Beitragvon maxikatze » Di 1. Aug 2023, 20:25

AlexRE hat geschrieben:Sozialer Kahlschlag in Italien:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/itali ... 5d7c312ce2

Da wird es jetzt richtig rund gehen.


Die rechten Parteien behaupteten immer wieder, dass das Bürgergeld denjenigen, die arbeiten könnten, keinen Anreiz geboten habe, tatsächlich zu arbeiten.

Ein Anreiz zur Arbeitsaufnahme ist das Bürgergeld jedenfalls nicht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23553
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Italien

Beitragvon AlexRE » Do 14. Sep 2023, 16:32

Angesichts der aktuellen Migrationswelle redet Salvini von einem "Kriegsakt" gegen Italien. Dennoch ist nicht erkennbar, wie die regierenden Rechten etwas an der Situation ändern könnten:

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.388809

Dabei war die Migrationspolitik das Hauptthema der Rechten im vergangenen Wahlkampf. Wenn sie sich jetzt auf sozialen Kahlschlag beschränken und ansonsten nichts machen, wird der große Rechtsruck auch nur eine von vielen sehr kurzlebigen italienischen Regierungen hervorgebracht haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27548
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Italien

Beitragvon Staber » Fr 15. Sep 2023, 13:25

Moin!
Also ich bin inzwischen bereit jede Partei zu wählen, die mir glaubhaft versichern kann, die Flüchtlingsproblematik zu lösen.
Die Bilder zeigen, wie sich die Notlage der schutzsuchenden Menschen verschärft. Die europäischen Länder müssen jetzt handeln und nachhaltige Lösungen finden.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Italien

Beitragvon maxikatze » Fr 15. Sep 2023, 17:34

Staber hat geschrieben:Moin!
Also ich bin inzwischen bereit jede Partei zu wählen, die mir glaubhaft versichern kann, die Flüchtlingsproblematik zu lösen.
Die Bilder zeigen, wie sich die Notlage der schutzsuchenden Menschen verschärft. Die europäischen Länder müssen jetzt handeln und nachhaltige Lösungen finden.


Das Mittelmeer abriegeln und jedes Schlepper-Boot zurück eskortieren und Sozialleistungen drastisch zurückfahren.
Alle Anreize müssen weg und bei Ausreisepflichtigen wären die Zahlungen einzustellen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23553
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste