Italien

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Italien

Beitragvon AlexRE » Do 11. Aug 2011, 10:10

Livia hat geschrieben:Wieder ein Erfolg von langen Ermittlungen. Auch zu lesen in der Presse http://www.blick.ch


http://text.derstandard.at/131180316503 ... ce-gefasst


Sehr erfreulich. Solange die Märkte der organisierten Kriminalität (Drogen, Prostitution, verbotenes Glücksspiel usw.) noch bestehen, werden zwar nach solchen Erfolgen die inhaftierten Verbrecher immer wieder Nachfolger finden, aber die Gesellschaft insgesamt kann nicht mehr so vollständig von dieser Kriminaliät durchdrungen werden wie in früheren Zeiten. Für Politiker und Beamte z. B. ist es so ein unkalkulierbares Risiko, sich von "Gangsterbossen auf Zeit" bestechen zu lassen. So ein "Lebenslänglicher auf Abruf" ist kein vertrauenswürdiger Geschäftspartner.

Übrigens sind die Mafiamorde in Duisburg im Jahre 2007 eine Folge des teilweisen Rückzugs in das im Vergleich zum heutigen Italien ausgesprochen verbrecherfreundliche Deutschland:

Ausgedehntes Operationsgebiet

Die Morde in Duisburg, denen in der Nacht zum 15. August sechs kalabresische Mafiosi zum Opfer gefallen waren, haben zwar zum ersten Mal einen ursprünglich lokalen Mafia-Krieg nach Deutschland getragen. Sonst aber zeigen sich die italienischen Anti-Mafia-Staatsanwälte wenig überrascht. In Duisburg und Kaarst, so heißt es, hätten die kalabresischen Mafia-Organisationen „ihre wirtschaftlichen und kriminellen Interessen verwurzelt.“


Quelle: faz.net
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27552
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Italien

Beitragvon Staber » Do 11. Aug 2011, 10:53

Hier sind interessante Infos über die Gesamtstruktur der Mafia.

http://www.forum.mpg.de/archiv/veransta ... /mafia.pdf
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Italien

Beitragvon AlexRE » Do 11. Aug 2011, 12:00

Staber hat geschrieben:Hier sind interessante Infos über die Gesamtstruktur der Mafia.

http://www.forum.mpg.de/archiv/veransta ... /mafia.pdf


Wirklich lesenswert, danke für den Link. :)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27552
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Italien

Beitragvon Livia » Do 11. Aug 2011, 17:03

Staber hat geschrieben:Hier sind interessante Infos über die Gesamtstruktur der Mafia.

http://www.forum.mpg.de/archiv/veransta ... /mafia.pdf


Sehr interessant. Danke
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Italien

Beitragvon Livia » So 21. Aug 2011, 09:19

http://netplosiv.com/200921855/kriminal ... -vermietet

Später werde ich hier noch einiges schreiben, was die Kanalisationen in Italien angeht.

Auch hier noch einige Infos zur Mafia und Camorra.

http://www.focus.de/schlagwoerter/mafia_neapel/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Italien

Beitragvon AlexRE » So 21. Aug 2011, 11:14

Livia hat geschrieben:http://netplosiv.com/200921855/kriminalitaet/mailand-kanalisation-als-hotel-vermietet


Auszug:

Die Eigentümerin einer Liegenschaft in Mailand hat sich ein ganz besonderes Verdienst-Modell erdacht. Sie vermietete ihre Kanalisation als Behausung. Der muffige Eingang zu der geruchsintensiven „Herberge“: Ein einfacher Gullideckel im Gehsteig.

(...)

Dort im Untergrund hausten die Einwanderer auf zahlreichen Matratzen mit einem wackeligen Gasofen und zwei Toiletten, wie die Zeitung „La Republicca“ berichtet.

“Hier hätte alles in die Luft fliegen können”, merkte ein Polizist an.


Das erinnert mich an mit illegalen Einwanderern vollgestopfte Seecontainer und geschlossene LKW - Auflieger, in denen schon viele Menschen erstickt sind. Die dafür verantwortlichen Schwerverbrecher sind ein typisches Beispiel dafür, dass noch lange nicht jede Art von krimineller Energie von den europäischen Rechtsordnungen zutreffend eingeordnet wird. Jede andere Strafandrohung für diese mörderische Art von Ausbeutung als die nach den jeweiligen nationalen Rechtsordnungen zulässige Höchststrafe ist schlichtweg abwegig.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27552
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Italien

Beitragvon Livia » Di 23. Aug 2011, 09:20

Es gibt längst nicht überall in Italien Kanalisationen. Die Wohngemeinde von meinem Mann, etwa 110 Kilometer nach Venedig, eine Gemeinde die seit jahrzenten über keine Kanalisation verfügt. Das Abwasser und die Fäkalien versickern im Boden. Die Bewohner kennen es nicht anderes. Ob auch andere Fraktionen der Gemeinde Codroipo nicht angeschlossen sind, weiss ich leider nicht. In der Gemeinde Codroipo steht ein riesiger Wasserturm, der die Bewohner und die umliegenden Fraktionen mit Wasser versorgt. Die Wohnemeinde Biauzzo verfügt über ein sehr altes Wasserversorgungssystem das im Sommer wenn es sehr heiss ist und den Bewohner verboten wird, ihre Gärten zu bewässern, in Aktion tritt. In der ganzen Gemeinde verlaufen unterirdische Schächte, die von Haus zu Haus mit einem Holzschieber abgegrenzt sind.

Bei grosser Hitze begibt sich ein Gemeindearbeiter auf dem Fahrrad zu jedem Hausbesitzer und gibt die Zeit durch, wann der Holzschieber geöffnet werden darf. Wenn die Zeit bei meiner Schwägerin da ist, fliesst aus dem Schacht unheimlich viel eiskaltes Wasser in ihren Garten und setzt ihn für lange Zeit unter Wasser. Ist der Wasserbedarf, der pro Haus berechnet wird zu Ende, muss sie den Holzschieber wieder schliessen, damit die nächsten Bewohner bedient werden können. War sicher vor langer Zeit eine ausgeklügelte Wasserversorgung, passt aber heute leider nicht mehr so ganz.

Udine ist eine Provinz mit einem in ganz Italien einzigartigen Dialekt, der sehr schwer verständlich und auch schwer aussprechbar ist. Die Bewohner oder die Friulani sind ein eigen Volk, arbeitssam aber auch sehr trinkfreudig und streitsüchtig, wenn sie mal was hinter den Ohren haben. Sparsamkeit ist auch eine Tugend, der oft in Geiz ausartet.

Anbei noch einen Link zu Codroipo

http://www.italien-inseln.de/italia/fri ... roipo.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Italien

Beitragvon AlexRE » Di 23. Aug 2011, 13:17

Livia hat geschrieben:Wenn die Zeit bei meiner Schwägerin da ist, fliesst aus dem Schacht unheimlich viel eiskaltes Wasser in ihren Garten und setzt ihn für lange Zeit unter Wasser. Ist der Wasserbedarf, der pro Haus berechnet wird zu Ende, muss sie den Holzschieber wieder schliessen, damit die nächsten Bewohner bedient werden können. War sicher vor langer Zeit eine ausgeklügelte Wasserversorgung, passt aber heute leider nicht mehr so ganz.



Das kann man wohl sagen. Da frage ich mich, was die mit dem ganzen Geld aus den europäischen Infrastrukturfonds gemacht haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27552
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Italien

Beitragvon Livia » Di 23. Aug 2011, 14:38

Das ganze Geld wird wohl in den Taschen von der Mafia und anderen korrupten Individuen gelandet sein. Das Meer hat ja genügend Wasser, sie pumpen es vom Meer ab.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Italien

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 26. Aug 2011, 15:59

Livia hat geschrieben:Das ganze Geld wird wohl in den Taschen von der Mafia und anderen korrupten Individuen gelandet sein. Das Meer hat ja genügend Wasser, sie pumpen es vom Meer ab.

Ja sicher,Italien war schon immer ein Mafia Staat da wird sich in 100 Jahren nichts ändern.Leider :(
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13916
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste