Türkei

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Türkei

Beitragvon AlexRE » Mi 6. Sep 2017, 03:09

Art Spiegelman ( Cartoonist ) hat mal die Deutschen als Katzen dargestellt. Zählt das auch als Beleidigung?


Im strafrechtlichen Sinne sowieso nicht, weil "die Deutschen" eben keine beleidigungsfähige Gemeinschaft sind. Aber auch sonst - in irgendeinem moralischen Sinne - wüsste ich nicht, was an der Katzendarstellung beleidigend sein sollte, wenn Spiegelmann in der selben Fabel Juden als Mäuse und Polen als Schweine zeichnet ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Türkei

Beitragvon maxikatze » Mi 6. Sep 2017, 13:05

AlexRE hat geschrieben:
Art Spiegelman ( Cartoonist ) hat mal die Deutschen als Katzen dargestellt. Zählt das auch als Beleidigung?


Im strafrechtlichen Sinne sowieso nicht, weil "die Deutschen" eben keine beleidigungsfähige Gemeinschaft sind. Aber auch sonst - in irgendeinem moralischen Sinne - wüsste ich nicht, was an der Katzendarstellung beleidigend sein sollte, wenn Spiegelmann in der selben Fabel Juden als Mäuse und Polen als Schweine zeichnet ...


Allerdings sehr fragwürdig. Und ich wäre auf die Argumentation gespannt, warum das nicht beleidigend sein soll.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Türkei

Beitragvon AlexRE » Mi 6. Sep 2017, 15:19

maxikatze hat geschrieben:Allerdings sehr fragwürdig. Und ich wäre auf die Argumentation gespannt, warum das nicht beleidigend sein soll.


Das symbolisiert doch nur die Rollen - > Katzen = Killer, Mäuse = Gejagte und Schweine = bäuerliche und bodenständige Pragmatiker ohne besonderen Killerinstinkt. Genau genommen ist das eher schmeichelhaft für die Polen. Unter denen gab und gibt es viele Antisemiten, das letzte schwere Pogrom mit vielen Toten war 1946 (!):

https://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom_von_Kielce
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Türkei

Beitragvon Excubitor » Sa 9. Sep 2017, 17:20

AlexRE hat geschrieben:
Art Spiegelman ( Cartoonist ) hat mal die Deutschen als Katzen dargestellt. Zählt das auch als Beleidigung?


Im strafrechtlichen Sinne sowieso nicht, weil "die Deutschen" eben keine beleidigungsfähige Gemeinschaft sind. Aber auch sonst - in irgendeinem moralischen Sinne - wüsste ich nicht, was an der Katzendarstellung beleidigend sein sollte, wenn Spiegelmann in der selben Fabel Juden als Mäuse und Polen als Schweine zeichnet ...


Das sehe ich anders. "Die Deutschen" sind eine eingrenzbare, an der Staatsbürgerschaft festzumachende Gemeinschaft, die sehr wohl der Beleidigung und aller Straftaten im Kontext zugänglich sind. Sogar Einzelpersonen aus dieser fest umrissenen Gruppe können durchaus strafrechtliche Konsequenzen daraus ziehen un das per Antrag verfolgen lassen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Reisewarnung einmal umgekehrt

Beitragvon Excubitor » Sa 9. Sep 2017, 17:26

SZ - "Türkei gibt Reisewarnung für Deutschland heraus"
"Weiterhin rät die Behörde den Bürgern, "sich von Wahlkampfveranstaltungen politischer Parteien und von Plätzen fernzuhalten", wo Kundgebungen oder Demonstrationen stattfinden, die von "Terrororganisationen" veranstaltet oder unterstützt und von den deutschen Behörden geduldet werden"."
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Jeder macht sich so gut lächerlich wie er kann ...
Nach deutschem Recht ist das türkische Außenministerium lediglich ein Haufen mutmaßlich Krimineller. Allein in dem kurzen Zitat sind gleich mehrere Straftaten verborgen.
Die Reisewarnung als solche ist nicht schlecht. Da bleiben die, die wir hier nicht gebrauchen können, wenigstens zuhause. Das Ganze bildet jedoch, da es auch an hier lebende türkisch stämmige Menschen gerichtet ist, politisch eine nicht zu tolerierende Einmischung in deutsche innere Angelegenheiten. Und was passiert bei unseren Weichzeichner-Politikern? Nichts. Die sind wohl zu sehr mit Wahlkampftörtchen und Kaffee-Trinken beschäftigt.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Unfassbar - Der Brüllwitz des Monats

Beitragvon Excubitor » Do 28. Sep 2017, 16:28

Express - "Ausgerechnet...: Erdogan für Friedensnobelpreis vorgeschlagen"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Ich musste echt überlegen, ob ich das nicht in der Witze-Ecke poste. Aber dafür war der Witz dann doch zu schlecht.
Diejenigen, die diesen Vorschlag gemascht haben gehören entweder als Eddy-Unterstützer in den Knast oder in die Psychiatrie. Weiter ist dazu nichts zu sagen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Türkei

Beitragvon AlexRE » Do 28. Sep 2017, 16:59

Excubitor hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Art Spiegelman ( Cartoonist ) hat mal die Deutschen als Katzen dargestellt. Zählt das auch als Beleidigung?


Im strafrechtlichen Sinne sowieso nicht, weil "die Deutschen" eben keine beleidigungsfähige Gemeinschaft sind. Aber auch sonst - in irgendeinem moralischen Sinne - wüsste ich nicht, was an der Katzendarstellung beleidigend sein sollte, wenn Spiegelmann in der selben Fabel Juden als Mäuse und Polen als Schweine zeichnet ...


Das sehe ich anders. "Die Deutschen" sind eine eingrenzbare, an der Staatsbürgerschaft festzumachende Gemeinschaft, die sehr wohl der Beleidigung und aller Straftaten im Kontext zugänglich sind. Sogar Einzelpersonen aus dieser fest umrissenen Gruppe können durchaus strafrechtliche Konsequenzen daraus ziehen un das per Antrag verfolgen lassen.


Das ist eine vertretbare Rechtsmeinung, aber nicht die aktuelle Rechtsprechung.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Türkei

Beitragvon Excubitor » So 1. Okt 2017, 17:53

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Art Spiegelman ( Cartoonist ) hat mal die Deutschen als Katzen dargestellt. Zählt das auch als Beleidigung?


Im strafrechtlichen Sinne sowieso nicht, weil "die Deutschen" eben keine beleidigungsfähige Gemeinschaft sind. Aber auch sonst - in irgendeinem moralischen Sinne - wüsste ich nicht, was an der Katzendarstellung beleidigend sein sollte, wenn Spiegelmann in der selben Fabel Juden als Mäuse und Polen als Schweine zeichnet ...


Das sehe ich anders. "Die Deutschen" sind eine eingrenzbare, an der Staatsbürgerschaft festzumachende Gemeinschaft, die sehr wohl der Beleidigung und aller Straftaten im Kontext zugänglich sind. Sogar Einzelpersonen aus dieser fest umrissenen Gruppe können durchaus strafrechtliche Konsequenzen daraus ziehen un das per Antrag verfolgen lassen.


Das ist eine vertretbare Rechtsmeinung, aber nicht die aktuelle Rechtsprechung.


Was zeigt, dass die allgemeine sachliche Unzufriedenheit mit der Rechtsprechung steigt.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Er(dogan) nun wieder ...

Beitragvon Excubitor » So 1. Okt 2017, 17:58

Reuters - "Erdogan - Türkei braucht keine EU-Mitgliedschaft mehr"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqfUd5

Kommentar
Die typische kompensatorische Argumentation derer, die vor einer Tür stehen und ohnehin keinen Eintritt erhalten: "Ich wollte ja sowieso nicht rein, oder "ich brauche nicht mehr rein"... Kann man also nicht ernst nehmen, dient nur der eigenen Rechtfertigung vor sich selbst und den eigenen Anhängern.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Türkei

Beitragvon maxikatze » So 1. Okt 2017, 18:15

Excubitor hat geschrieben:Reuters - "Erdogan - Türkei braucht keine EU-Mitgliedschaft mehr"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqfUd5

Kommentar
Die typische kompensatorische Argumentation derer, die vor einer Tür stehen und ohnehin keinen Eintritt erhalten: "Ich wollte ja sowieso nicht rein, oder "ich brauche nicht mehr rein"... Kann man also nicht ernst nehmen, dient nur der eigenen Rechtfertigung vor sich selbst und den eigenen Anhängern.


Sie sind auch ohne offizielle EU-Mitgliedschaft überall dort, wo sie Einfluss nehmen können, drin. Oder sind die Beitrittsgespräche inzwischen endgültig beendet?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron