Ruanda

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Ruanda

Beitragvon icke » So 24. Mai 2020, 14:13

Mehr als 25 Jahre nach dem Genozid wurde Félicien Kabuga in Paris festgenommen. Der heute 84jährige hatte die Interahamwe-Miliz aufgebaut, die 1994 für ein Großteil der Morde verantwortlich war. Seit 1993 war er Vorstandschef des Radiosenders RTLM, der damals landesweit zum Mord an den Tutsi aufrief. Laut Angaben der Genozidtäter-Sucheinheit (GFTU) in Kabugas Heimat Ruanda war der alte Mann zuletzt der “meistgesuchte auf der Liste“ aller mutmaßlichen Völkermörder, die noch immer frei herumlaufen.

https://www.bbc.com/news/world-africa-52758693
https://www.nzz.ch/international/voelke ... duced=true
icke
 

Re: Ruanda

Beitragvon AlexRE » So 24. Mai 2020, 17:01

icke hat geschrieben:Mehr als 25 Jahre nach dem Genozid wurde Félicien Kabuga in Paris festgenommen. Der heute 84jährige hatte die Interahamwe-Miliz aufgebaut, die 1994 für ein Großteil der Morde verantwortlich war. Seit 1993 war er Vorstandschef des Radiosenders RTLM, der damals landesweit zum Mord an den Tutsi aufrief. Laut Angaben der Genozidtäter-Sucheinheit (GFTU) in Kabugas Heimat Ruanda war der alte Mann zuletzt der “meistgesuchte auf der Liste“ aller mutmaßlichen Völkermörder, die noch immer frei herumlaufen.

https://www.bbc.com/news/world-africa-52758693
https://www.nzz.ch/international/voelke ... duced=true


Sieht so aus, als hätten die französischen Ermittler diese Untätigkeit 25 Jahre lang fortgesetzt:

2500 im Land stationierte Uno-Soldaten blieben weitgehend untätig. Erst nach hundert Tagen intervenierte Frankreich.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste