Taiwan

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Taiwan

Beitragvon icke » Mi 15. Apr 2020, 07:35

Da China Taiwan als zu China gehörend betrachtet, wird Taiwan nicht in die WHO aufgenommen. 2003 bekam Taiwan deshalb keine Informationen über Sars von der WHO, sondern nur über Umwege von Deutschland, USA, Frankreich etc.

Als China im Dezember 2019 noch schwieg, informierte Taiwan die WHO über mögliche Übertragungsketten von Tier zu Mensch zu Mensch.

https://www.dw.com/de/who-setzt-taiwan-vor-die-tür/a-38769749
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... dheit.html
https://www.nzz.ch/international/corona ... ld.1550313
icke
 

Re: Taiwan

Beitragvon AlexRE » Mi 15. Apr 2020, 08:36

icke hat geschrieben:Da China Taiwan als zu China gehörend betrachtet, wird Taiwan nicht in die WHO aufgenommen. 2003 bekam Taiwan deshalb keine Informationen über Sars von der WHO, sondern nur über Umwege von Deutschland, USA, Frankreich etc.

https://www.nzz.ch/international/corona ... ld.1550313


Auszug:

(...)

Taipeh meldete der WHO schon früh, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragen werden könne. Doch die WHO hielt sich lange an die chinesische Linie, wonach es dafür keine Anzeichen gab. Danach musste sie sich in diesem entscheidenden Punkt korrigieren: Die Übertragung von Mensch zu Mensch macht es überhaupt erst möglich, dass sich das Coronavirus so schnell und weit verbreitet.


Demnach hat die ganze Welt einen Teil ihrer Todesopfer der Beschwichtigungspolitik gegenüber der chinesischen Diktatur zu verdanken. Trump ist ja schon lange auf Konfrontationskurs mit Peking, ich bin gespannt, ob er diese neue Situation in seine Strategie einbaut.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: China

Beitragvon maxikatze » Mi 28. Jul 2021, 12:26

Xi Jinping macht daraus kein Geheimnis: China will sich Taiwan einverleiben, notfalls mit Gewalt. Dafür nennt Peking schon eine konkrete Frist, ein Krieg hätte massive Folgen für die ganze Welt.

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... obal-de-DE


https://taz.de/China-will-Taiwan-zurueck/!5559936/
Sein Ziel sei zwar eine friedliche Wiedervereinigung. „China will keine Chinesen angreifen“, betonte Xi. Er behalte sich jedoch die Option auf den Einsatz aller „notwendigen Maßnahmen“ vor. Das umfasse auch die Anwendung von Gewalt.

Willst du nicht mein Bruder sein, schlage ich dir den Schädel ein - so könnte man das aggressive Verhalten der chinesischen Führung zusammenfassen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: China

Beitragvon Staber » Mi 28. Jul 2021, 15:39

maxikatze hat geschrieben:
Xi Jinping macht daraus kein Geheimnis: China will sich Taiwan einverleiben, notfalls mit Gewalt. Dafür nennt Peking schon eine konkrete Frist, ein Krieg hätte massive Folgen für die ganze Welt.

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... obal-de-DE


https://taz.de/China-will-Taiwan-zurueck/!5559936/
Sein Ziel sei zwar eine friedliche Wiedervereinigung. „China will keine Chinesen angreifen“, betonte Xi. Er behalte sich jedoch die Option auf den Einsatz aller „notwendigen Maßnahmen“ vor. Das umfasse auch die Anwendung von Gewalt.

Willst du nicht mein Bruder sein, schlage ich dir den Schädel ein - so könnte man das aggressive Verhalten der chinesischen Führung zusammenfassen.


Moin Maxi!
Wie hilflos würde wohl der Westen reagieren, wenn China Taiwan und gleichzeitig Russland die Ukraine oder das Baltikum angreifen würde? Aber lassen wir das!
Wer ernstlich glaubt, es würde wie im 2. Weltkrieg zu einer Invasion von See kommen, wer Panzer, Schiffe und Steilküsten aufaddiert, hat nichts begriffen. Im 21. Jahrhundert werden Invasionen durch Medienmanipulation, Wirtschaftsmacht und Technologie bewerkstelligt.
Nukleare Abschreckung wohl einzige Sicherheit für Taiwan.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Taiwan

Beitragvon maxikatze » So 10. Okt 2021, 16:46

Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen sagt, dass sich ihr Land nicht dem Druck aus China beugen wird. Ob China friedlich bleibt? Oder macht es seine Drohung war und überfällt den kleinen Inselstaat?
(Heute feiert Taiwan den Nationalfeiertag.)
https://web.de/magazine/politik/taiwans ... n-36245830

270px-Flag_of_the_Republic_of_China.svg.png
270px-Flag_of_the_Republic_of_China.svg.png (1.94 KiB) 12609-mal betrachtet
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Taiwan

Beitragvon AlexRE » So 10. Okt 2021, 17:02

maxikatze hat geschrieben:Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen sagt, dass sich ihr Land nicht dem Druck aus China beugen wird. Ob China friedlich bleibt? Oder macht es seine Drohung war und überfällt den kleinen Inselstaat?
(Heute feiert Taiwan den Nationalfeiertag.)
https://web.de/magazine/politik/taiwans ... n-36245830

270px-Flag_of_the_Republic_of_China.svg.png


Dafür ist es noch zu früh. Die chinesische Militärmacht hat technisch noch nicht weit genug zu den Amerikanern aufgeschlossen, um eine Invasion ohne Atomwaffen erfolgreich durchzuziehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Taiwan

Beitragvon maxikatze » Mo 28. Feb 2022, 21:55

Biden schickt angeblich Militärexperten nach Taiwan
https://www.spiegel.de/ausland/taiwan-j ... 90f7a374d9
Peking sieht Taiwan als abtrünnige Provinz und nicht als unabhängigen Staat an. Zudem lehnt die Volksrepublik jede Form formeller Beziehungen anderer Länder mit der Inselrepublik ab.


Peking wartet geduldig ab und guckt zu, wie sich die Sache weiter entwickelt und ob Putin seinen angezettelten Krieg gewinnt oder nicht. Der Ukraine-Krieg wird DIE Blaupause der chinesischen Führung im Umgang mit Taiwan und den Tibetern, die in China leben.
Wenn sich die Pekinger Kommunisten Taiwan unter den Nagel reißen, wird China dann genauso scharf sanktioniert?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Taiwan

Beitragvon Uel » Di 1. Mär 2022, 09:47

Wenn sich die Pekinger Kommunisten Taiwan unter den Nagel reißen, wird China dann genauso scharf sanktioniert?


Glaub ich nicht, ansonsten hätte Taiwan auch nicht so einfach den ständigen UN-Sitz an China abgeben müssen, --- und was dafür bekommen?
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Taiwan

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 1. Mär 2022, 11:08

Uel hat geschrieben:
Wenn sich die Pekinger Kommunisten Taiwan unter den Nagel reißen, wird China dann genauso scharf sanktioniert?


Glaub ich nicht, ansonsten hätte Taiwan auch nicht so einfach den ständigen UN-Sitz an China abgeben müssen, --- und was dafür bekommen?


ist ja auch nicht in der nähe von der eu
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Taiwan

Beitragvon AlexRE » Di 1. Mär 2022, 11:11

Uel hat geschrieben:
Wenn sich die Pekinger Kommunisten Taiwan unter den Nagel reißen, wird China dann genauso scharf sanktioniert?


Glaub ich nicht, ansonsten hätte Taiwan auch nicht so einfach den ständigen UN-Sitz an China abgeben müssen, --- und was dafür bekommen?


Die Ukraine ist nach meiner Auffassung heute nur deshalb noch in der UNO, weil Stalin sie und Weißrussland 1945 als Gründungsmitglieder verkauft hat, um der SU als einzigem Staat der Welt 3 Sitze zu verschaffen:

https://gaz.wiki/wiki/de/Ukraine_and_the_United_Nations

Ansonsten hätte die allgemeine Appeasement Strategie des Westens gegenüber totalitär regierten Atommächten wahrscheinlich ihre Aufnahme nach der Unabhängigkeit 1991 verhindert.

Jetzt gucken wir mal, ob der 2. Appeasement - Totalschaden nach 1939 nur die Ukraine betrifft oder ob Taiwan direkt hinterher über die Wupper geht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Nächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron