Geld, Geld, Geld

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Geld, Geld, Geld

Beitragvon maxikatze » Sa 25. Jul 2015, 08:26

Damals hatte die Weltkriege die Schulden verursacht


Ja und? Adolf Nazi hat für den 2. WK den Startschuss gegeben. Für mich erst recht ein Grund, gerade diese Schulden nicht zu erlassen. Aber egal jetzt ...Ich will das Thema 2. WK nicht vertiefen.
Auch in früheren Zeiten wurden Schulden erlassen. Ob jedes mal Kriegskosten der Grund war, kann ich zwar nicht sagen, aber warum sollten, nicht zuletzt wegen der Bankenrettungen, die Schulden, die Griechenland auch dadurch an der Backe hat, nicht erlassen werden? Warum werden nach erpresserischem Verhandeln schliesslich und endlich doch Kredite gewährt? Warum sagt keiner konsequent nein? Für mich ist das Beihilfe zur Insolvenzverschleppung was die Politiker da veranstalten. Darauf steht Gefängnis.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Geld, Geld, Geld

Beitragvon AlexRE » Sa 25. Jul 2015, 14:42

maxikatze hat geschrieben:
Damals hatte die Weltkriege die Schulden verursacht


Ja und? Adolf Nazi hat für den 2. WK den Startschuss gegeben. Für mich erst recht ein Grund, gerade diese Schulden nicht zu erlassen. Aber egal jetzt ...Ich will das Thema 2. WK nicht vertiefen.
Auch in früheren Zeiten wurden Schulden erlassen. Ob jedes mal Kriegskosten der Grund war, kann ich zwar nicht sagen, aber warum sollten, nicht zuletzt wegen der Bankenrettungen, die Schulden, die Griechenland auch dadurch an der Backe hat, nicht erlassen werden? Warum werden nach erpresserischem Verhandeln schliesslich und endlich doch Kredite gewährt? Warum sagt keiner konsequent nein? Für mich ist das Beihilfe zur Insolvenzverschleppung was die Politiker da veranstalten. Darauf steht Gefängnis.


Niemand kann die Griechen daran hindern, den Euro zu verlassen und mit Hilfe einer weichen Währung wieder eigene Arbeitsplätze zu schaffen. Wenn sie aber weiter von anderen Leuten erarbeitetes Geld pumpen wollen, müssen sie eben Auflagen erfüllen, die auf eine wirtschaftliche Lebensfähigkeit unter Euro - Bedingungen abzielen.

Ich hielte den Austritt aus dem Euro - Raum auch für die bessere Lösung. Eine ganze Generation junger Leute in die Arbeitslosigkeit wachsen zu lassen und ihre Lebenschancen komplett zu zerstören, damit eine Handvoll von Cäsarenwahn befallener Politiker sich als Vollender der europäischen Einheit feiern kann, ist für mich purer Wahnsinn. Aber ohne Auflagen weiteres Geld in die griechische Situation zu pumpen, ist noch wahnsinniger und mit dem Schuldenerlass von 1953 auch nicht ansatzweise vergleichbar. Wie gesagt, damals gab es keinen Anlass für solche Auflagen, weil die Westdeutschen sowieso genau das gemacht haben, was der Schuldenerlass und der Marshallplan erreichen wollten: Eine starke und gesunde Wirtschaft aufzubauen, damit an der Grenze zum kommunistischen Machtbereich keine Notstandsregionen entstehen konnten, in denen sich die Kommunisten hätten breitmachen können.

Übrigens haben die Griechen damals aus dem Marshallplan mehr Geld pro Kopf der Bevölkerung bekommen als die Deutschen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marshallplan
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste