Arizona

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Arizona

Beitragvon Livia » Sa 23. Mai 2015, 13:24

Bild

«Massengrab» für 4'000 Flieger – der grösste Flugzeugfriedhof der Welt
Unter anderem lagern in der trockenen Wüstenluft ein Army-Hubschrauber aus den 1950er Jahren, mit dem einst US-Präsident Dwight D. Eisenhower transportiert wurde und ein ehemals entführter Jet der Linie TWA, in dem schliesslich sogar eine Bombe hochging. Eine andere Maschine lag ganze 16 Jahre unter dem Schnee der Antarktis begraben. Mit einem hier vorfindbaren Helikopter vom Typ Boeing Vertol CH-46 Sea Knight wurden 1975 zu Ende des Vietnamkrieges die letzten Mitarbeiter der US-Botschaft aus dem umkämpften Saigon ausgeflogen.


http://www.bluewin.ch/de/news/wissen--- ... hof-d.html

:roll:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Arizona

Beitragvon Uel » Sa 23. Mai 2015, 13:50

... dieser Friedhof hat nicht nur museale Bedeutung sondern auch eine strategische Seite: Er stellt als "Ersatzteillager" sicher, dass die B52 heute mit einigen nötigen Excemplaren noch flugfähig ist, da gewisse Ersatzteile heute garnicht mehr herstellbar sind (Verlust an technischem Wissen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_B-52

Die Boeing B-52 Stratofortress (englisch für „Stratosphärenfestung“; meist nur B52) ist ein schwerer achtstrahliger Langstreckenbomber der US-Luftwaffe. .... Ihr Erstflug fand am 15. April 1952 statt. .....
Die B-52 kam in verschiedenen konventionellen Konflikten zum Einsatz: Im Vietnamkrieg wurde sie für Flächenbombardements aus niedriger und großer Höhe eingesetzt. Sie diente im Zweiten Golfkrieg 1991 wie auch im Kosovokrieg 1999 als Startplattform für Marschflugkörper und zum Legen von Seeminen (dies nur im Golfkrieg). Zuletzt wurde sie ab 2001 in Afghanistan und 2003 im Irak zur Erdkampfunterstützung und für Präzisionsbombardements eingesetzt. Im Jahr 2006 waren noch 94 der insgesamt 744 gebauten Stratofortress (Stratosphärenfestung oder im Pilotenjargon: BUFF für Big Ugly Fat Fellow/Fucker) in ihrer letzten Version B-52H im Einsatz. Der Bomber soll noch bis etwa 2040 im Dienst bleiben und wäre damit neben der sowjetischen TU-95 das Kampfflugzeug mit der längsten Einsatzzeit der Geschichte.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Arizona

Beitragvon AlexRE » Sa 23. Mai 2015, 14:27

Das ist tatsächlich eine strategische Reserve, auch wenn es nach Schrottplatz aussieht. Die Amerikaner motten auch Schiffe ein, die Europäer verschrotten würden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reserveflotte
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Arizona

Beitragvon Staber » Sa 23. Mai 2015, 18:19

Uel hat geschrieben:... dieser Friedhof hat nicht nur museale Bedeutung sondern auch eine strategische Seite: Er stellt als "Ersatzteillager" sicher, dass die B52 heute mit einigen nötigen Excemplaren noch flugfähig ist, da gewisse Ersatzteile heute garnicht mehr herstellbar sind (Verlust an technischem Wissen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_B-52

Die Boeing B-52 Stratofortress (englisch für „Stratosphärenfestung“; meist nur B52) ist ein schwerer achtstrahliger Langstreckenbomber der US-Luftwaffe. .... Ihr Erstflug fand am 15. April 1952 statt. .....
Die B-52 kam in verschiedenen konventionellen Konflikten zum Einsatz: Im Vietnamkrieg wurde sie für Flächenbombardements aus niedriger und großer Höhe eingesetzt. Sie diente im Zweiten Golfkrieg 1991 wie auch im Kosovokrieg 1999 als Startplattform für Marschflugkörper und zum Legen von Seeminen (dies nur im Golfkrieg). Zuletzt wurde sie ab 2001 in Afghanistan und 2003 im Irak zur Erdkampfunterstützung und für Präzisionsbombardements eingesetzt. Im Jahr 2006 waren noch 94 der insgesamt 744 gebauten Stratofortress (Stratosphärenfestung oder im Pilotenjargon: BUFF für Big Ugly Fat Fellow/Fucker) in ihrer letzten Version B-52H im Einsatz. Der Bomber soll noch bis etwa 2040 im Dienst bleiben und wäre damit neben der sowjetischen TU-95 das Kampfflugzeug mit der längsten Einsatzzeit der Geschichte.


Tja lieber Uel ,dann bin ich doch eher für diesen Typ B-52
siehe Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/B52_%28Cocktail%29

Gruß
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Arizona

Beitragvon Staber » Sa 23. Mai 2015, 18:30

Letztlich haben diese Maschinen mit ihrer abschreckenden Wirkung rund 50 Jahre lang dafür gesorgt, dass die sowjetische Armee nicht in Westeuropa eingefallen ist. Ohne die B-52, die " Minute Man " Interkontinentalraketen und andere amerikanische Abschreckungswaffen wäre Europa wohl schon in den 50er oder 60er Jahren von Sowjets überrannt, kolonialisiert und zum Teil des sowjetischen Reiches gemacht worden, und das alles wäre mit tausendfach mehr Gewalt, Leid und Opfern passiert, als die B-52 während ihrer langen Einsatzzeit verursacht hat.Behaute ich mal! ;) Im Prinzip war und ist sie in erster Linie eine Waffe der Abschreckung und diesen Zweck erfüllt sie auch heute noch mit Bravour. Zum Glück, denn sonst wäre die chinesische Invasionsflotte vermutlich schon vor einer Weile in Richtung Taiwan und Japanische Inseln aufgebrochen.
Aber jede Medaille hat zwei Seiten. ... das Ding ist vor allem eine riesige Zielscheibe, groß, langsam und ein dicker leuchtender Daumen auf dem Radarschirm, der bewegungslos auf der Stelle zu kleben scheint. Während des Vietnamkrieges wurden diese Vögel reihenweise mit alten sowjetischen SAM's abgeschossen, und damals gab es noch keine modernen Radar- und Luftabwehranlagen wie die chinesische HQ-9, die sogar von NATO Ländern dem westlichen Patriot System vorgezogen wird. Das mit dem Insel Überflug haben die Amerikaner auch nur abgeguckt, vor ein paar Jahren machten das nämlich die Russen und ließen ihre Tupolev Bomber über Guam fliegen, die Amerikaner protestierten wie wild aber Putin juckte das nicht im geringsten.. Mit der alten B-52 mag man die wilden Barfußkämpfer der Taliban erschrecken, aber nicht die chinesische Luftabwehr.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste