Nigeria

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Nigeria

Beitragvon Livia » Sa 21. Mär 2015, 09:12

Bild

Massengrab mit 100 Leichen in Nigeria
Im Nordosten Nigerias haben Soldaten aus dem Tschad ein Massengrab entdeckt. Nach der Rückeroberung der Stadt Damasak aus den Händen der Terrorgruppe Boko Haram seien dort etwa 100 Leichen gefunden worden, sagte ein Sprecher des tschadischen Militärs.
Sie seien unter einer Brücke am Rand von Damasak abgelegt worden. Einigen Opfer seien enthauptet worden, andere Leichen wiesen demnach Schusswunden auf. Von unabhängiger Seite konnten die Angaben nicht bestätigt werden.


http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... niger.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Nigeria

Beitragvon AlexRE » Sa 21. Mär 2015, 09:55

Die Streitkräfte des Tschad scheinen trotz ihrer bescheidenen Größe ziemlich schlagkräftig zu sein:

(...)

Am 9. März hatten Soldaten aus dem Niger und dem Tschad Boko Haram aus Damasak vertrieben. Bei den Kämpfen seien 200 Boko Haram Kämpfer und zehn tschadische Soldaten getötet worden. Als die Terror-Miliz die Stadt Ende November vergangenen Jahres erobert hatte, waren die nigerianischen Soldaten mit einem Teil der Einwohner ins Nachbarland Niger geflüchtet.

(...)


http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C3%A4fte_des_Tschad

In den Jahren 1986/87 waren sie schon einmal gegen eine libysche Übermacht erfolgreich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Libysch-Tschadischer_Grenzkrieg

Vielleicht wäre es ja politisch klüger, wenn der Westen im Kampf gegen ISIS, Taliban & Co. weniger mit eigenen Truppen als imperiale Weltpolizei auftreten würde und stattdessen die kompetentesten Militärs der 3. Welt dafür bezahlen würde. Diese Länder können das Geld gut gebrauchen und sind (wirtschafts-) imperialistischer Hintergedanken weniger verdächtig als Amerikaner und Europäer.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nigeria

Beitragvon Livia » Sa 21. Mär 2015, 14:51

Ausrüstung[Bearbeiten]
Heer[Bearbeiten]

Das Heer umfasst ca. 25.000 Mann.
Gepanzerte Fahrzeuge 60 Kampfpanzer T-55
45 Panhard AML-60/90
4 Panhard ERC-90
11 Bastion Patsas - 11 weitere im Zulauf.[2]

Luftstreitkräfte[Bearbeiten]

Die Luftwaffe umfasst ca. 350 Soldaten und betreibt u.a. 2 Aermacchi SF-260, 4 Pilatus PC-6/7 sowie 4 Lockheed C-130. Im Jahr 2014 schaffte sich der Tschad drei Kampfjets MiG-29 an. Diese werden aber vermutlich nicht von einheimischen Piloten geflogen. Des Weiteren verfügt das Land über russische Kampfhubschrauber vom Typ Mi-24, die u.a. 2008 gegen die in die Hauptstadt eingedrungenen Rebellen eingesetzt wurden.

Republikanische Garde[Bearbeiten]

Sie umfasst etwa 5.000 Mann[3] und gilt als der am besten ausgerüstete militärische Verband des Tschad, der auch mit schweren Waffen versorgt ist und als sehr mobil gilt.[4] Der Aufbau der Garde soll mit Geldern von Muammar al-Gaddafi finanziert worden sein.[4]


Die sind besser ausgerüstet als unsere Schweizer Armee. :o Und Pilatus Flugzeuge besitzen sie auch :?

Alex schrieb
Vielleicht wäre es ja politisch klüger, wenn der Westen im Kampf gegen ISIS, Taliban & Co. weniger mit eigenen Truppen als imperiale Weltpolizei auftreten würde und stattdessen die kompetentesten Militärs der 3. Welt dafür bezahlen würde. Diese Länder können das Geld gut gebrauchen und sind (wirtschafts-) imperialistischer Hintergedanken weniger verdächtig als Amerikaner und Europäer.


Das würde ich auch besser finden.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Nigeria

Beitragvon AlexRE » Sa 21. Mär 2015, 20:31

Livia hat geschrieben:Die sind besser ausgerüstet als unsere Schweizer Armee.


Das mit Sicherheit nicht - aber nach den Ergebnissen der Kämpfe gegen die ISIS und seinerzeit gegen die Libyer sind sie möglicherweise annähernd so gut ausgebildet wie europäische Armeen. Dass es solche Streitkräfte in der 3. Welt überhaupt gibt, finde ich aber bemerkenswert. Die sollte man bei internationalen Militärmissionen vielleicht künftig stärker berücksichtigen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nigeria

Beitragvon AlexRE » Fr 9. Aug 2019, 16:59

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Sitzstreik im Landratsamt

Zu abgelegen, zu viele Mücken: Nigerianer protestieren gegen Unterbringung in der Patriotstellung
Sitzstreik im Landratsamt

(...)


https://www.donaukurier.de/lokales/pfaf ... 00,4280227

>> sowas finde ich unverschämt.
Kommen hierher und beschweren sich..
Und Nigeria ist jetzt nicht gerade das schlimmste Land in Afrika. <<

Was sollen Menschen mit Beschwerdebedürfnis denn machen, wenn sie in Nigeria sind und keiner für die Annahme von Beschwerden zuständig ist? Da bleibt ihnen doch nichts anderes übrig, als nach Deutschland auszuweichen ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nigeria

Beitragvon Livia » Fr 27. Sep 2019, 22:01

Bild

Nigeria: Mehr als 300 gefolterte und missbrauchte Koranschüler befreit

In Nigeria haben Sicherheitskräfte mehr als 300 gefolterte und missbrauchte Jungen aus einer Koranschule befreit. Örtliche Medien veröffentlichten schockierende Bilder aus der mittlerweile als «Horror-Haus» bezeichneten religiösen Einrichtung.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Nigeria

Beitragvon AlexRE » Sa 28. Sep 2019, 05:51

Livia hat geschrieben:Nigeria: Mehr als 300 gefolterte und missbrauchte Koranschüler befreit


Kommt mir bekannt vor. Sollten Koranschulen Gemeinsamkeiten mit katholischen Einrichtungen haben?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste