Indonesien

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Indonesien

Beitragvon Livia » So 18. Jan 2015, 14:49

Fünf Ausländer in Indonesien exekutiert

Indonesien hat wegen Drogenvergehen sechs Menschen, darunter fünf Ausländer, hingerichtet. Die Verurteilten aus Indonesien, den Niederlanden, Brasilien, Vietnam, Malawi und Nigeria seien kurz nach Mitternacht von Exekutionskommandos erschossen worden.


http://www.bluewin.ch/de/news/vermischt ... nverg.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Indonesien

Beitragvon AlexRE » So 18. Jan 2015, 15:26

In Südostasien wird ziemlich häufig die Todesstrafe für Drogenhandel ausgesprochen:

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... ogenhandel

Die Gefahr von Fehlurteilen ist dabei auch noch besonders hoch. Schließlich ist es eine bekannte Methode der Drogenmafia, Kuriere ohne der Wissen zu benutzen. Dazu müssen sie nur die Drogen in fremden Koffern verstecken und die dann am Ankunftsort klauen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Indonesien

Beitragvon Staber » So 18. Jan 2015, 18:50

Was man alles so an Kommentaren lesen kann, stimmt einen schon nachdenklich. Nach der vorherrschenden Logik hier, wären auch die zahlreichen Enthauptungen durch ISIS gerechtfertigt. Schließlich wussten ja alle Enthaupteten, welches Risiko sie eingingen, als sie in die entsprechende Region reisten. Die Zeichner bei Charlie Hebo z.Bsp. wussten auch um das Risiko ihres Tuns. Sind sie also auch selbst für ihre Ermordung verantwortlich? Die Todesstrafe an sich ist auch nichts anderes als Mord. Denn als ein abschreckendes Mittel zur Verhinderung schwerer Straftaten kann sie schon nicht gelten, wenn man sich allein die Tatsache vor Augen führt, dass regelmäßig Menschen hingerichtet werden. Wäre die abschreckende Wirkung tatsächlich vorhanden, würde eine einzige Hinrichtung ausreichen. In Saudi-Arabien z.Bsp. werden jedes Jahr einige Drogenhändler und -schmuggler öffentlich enthauptet. Daran, dass es Drogenhandel und -schmuggel gibt, ändert das rein gar nichts. Wozu also das Ganze?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Indonesien

Beitragvon AlexRE » So 18. Jan 2015, 22:10

Nach der vorherrschenden Logik hier


?

Hier auf diesem Forum hat sich niemand für die Todesstrafe ausgesprochen ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Indonesien

Beitragvon Staber » So 18. Jan 2015, 22:49

AlexRE hat geschrieben:
Nach der vorherrschenden Logik hier


?

Hier auf diesem Forum hat sich niemand für die Todesstrafe ausgesprochen ...



Richtig Alex!

Ich hatte auch auf anderen Plattformen " gerödelt" und hatte festgestellt, das die Befürwortung der Todesstrafe sehr im Vordergrund stand. Hätte heißen müssen "
Nach der vorherrschenden Logik in vielen Foren"
. Ich bedaure diesen Fehler und streiche dann das
" Hier"
und hoffe alles ist wieder OK.

Gruß
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Indonesien

Beitragvon AlexRE » So 18. Jan 2015, 22:56

Ich hatte auch auf anderen Plattformen " gerödelt"


Sowas hatte ich mir schon gedacht ... ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste