Schottland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Schottland

Beitragvon Livia » So 7. Sep 2014, 08:06

Umfrage zeigt erstmals Befürworter von Loslösung Schottlands vorn

Elf Tage vor dem Referendum über eine Loslösung Schottlands von Grossbritannien haben in einer Umfrage erstmals die Befürworter der Unabhängigkeit in Führung gelegen. Mit 51 zu 49 Prozent liegt das Resultat allerdings im statistischen Fehlerbereich.
Die Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands findet am 18. September statt. Die britische Regierung warnt unter anderem davor, dass Schottland im Fall einer Loslösung das Pfund nicht behalten könne. Dies hätte wohl tiefgreifende Auswirkungen auf die schottische Wirtschaft.


http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... ung-s.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schottland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 7. Sep 2014, 08:52

Livia hat geschrieben:Umfrage zeigt erstmals Befürworter von Loslösung Schottlands vorn

Elf Tage vor dem Referendum über eine Loslösung Schottlands von Grossbritannien haben in einer Umfrage erstmals die Befürworter der Unabhängigkeit in Führung gelegen. Mit 51 zu 49 Prozent liegt das Resultat allerdings im statistischen Fehlerbereich.
Die Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands findet am 18. September statt. Die britische Regierung warnt unter anderem davor, dass Schottland im Fall einer Loslösung das Pfund nicht behalten könne. Dies hätte wohl tiefgreifende Auswirkungen auf die schottische Wirtschaft.


http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... ung-s.html


die haben wenigstens Zeit gehabt um sich zu informieren ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Schottland

Beitragvon AlexRE » So 7. Sep 2014, 14:04

Die Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands findet am 18. September statt. Die britische Regierung warnt unter anderem davor, dass Schottland im Fall einer Loslösung das Pfund nicht behalten könne. Dies hätte wohl tiefgreifende Auswirkungen auf die schottische Wirtschaft.


Dass das britische Nordseeöl nach der Trennung den Schotten gehören würde, hätte noch viel tiefgreifendere Auswirkungen auf die schottische Wirtschaft. Die könnten eine Muschelwährung einführen und würden sich wegen des Öls trotzdem noch besser stehen als vor der Trennung - jedenfalls rein wirtschaftlich gesehen. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schottland

Beitragvon Livia » So 7. Sep 2014, 14:51

AlexRE hat geschrieben:
Die Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands findet am 18. September statt. Die britische Regierung warnt unter anderem davor, dass Schottland im Fall einer Loslösung das Pfund nicht behalten könne. Dies hätte wohl tiefgreifende Auswirkungen auf die schottische Wirtschaft.


Dass das britische Nordseeöl nach der Trennung den Schotten gehören würde, hätte noch viel tiefgreifendere Auswirkungen auf die schottische Wirtschaft. Die könnten eine Muschelwährung einführen und würden sich wegen des Öls trotzdem noch besser stehen als vor der Trennung - jedenfalls rein wirtschaftlich gesehen. ;)


Da wird wie auch bei uns bei Abstimmungen, welche von Politiker nicht goutiert werden, mit Schüren von Angst und unlauteren Aussagen versucht, eine Abstimmung mit Nein zu erwirken. Das beweist, dass Cameron Angst hat dass die Schotten ja stimmen. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schottland

Beitragvon AlexRE » Di 9. Sep 2014, 19:59

Bei dem Referendum dürfen auch Ausländer mit 1. Wohnsitz in Schottland abstimmen:

Exil-Deutsche zur Unabhängigkeit: "Da ging den Schotten die Hacke hoch"

Aus Glasgow berichtet Carsten Volkery

Britisch oder nicht? In zwei Wochen stimmen die Schotten über ihre Unabhängigkeit ab, auch im Land lebende Ausländer dürfen ihr Kreuz machen. Drei Deutsche erzählen, wie sie die hitzige Debatte erleben - und was sie selbst wählen.

(...)


http://www.spiegel.de/politik/ausland/schottland-referendum-deutsche-ueber-moegliche-unabhaengigkeit-a-989565.html

Ich frage mich, wer für diese seltsame Regelung verantwortlich ist. Nach der Abstimmung könnten die Verlierer ein großes Thema daraus machen ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schottland

Beitragvon Livia » Di 9. Sep 2014, 21:20

Ich frage mich, wer für diese seltsame Regelung verantwortlich ist. Nach der Abstimmung könnten die Verlierer ein großes Thema daraus machen ...


Das kennen wir hier nur zu gut, dann wird die Presse die Ja Sager durch den Kakao ziehen. :shock:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schottland

Beitragvon Livia » Mi 10. Sep 2014, 21:37

Heute Abend in der Schweizer Tagesschau gehört. :evil:

Schottland darf laut EU nicht selbständig werden, da muss man hart dagegen vorgehen, das darf nicht Schule machen. :cry: :roll:

Einmal mehr hat man den Schiss in den Hosen. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schottland

Beitragvon Staber » Mi 10. Sep 2014, 22:09

Wie im Saarland damals 1955 die Volksabstimmung über das Saarstatut http://www.saar-nostalgie.de/Saarstatut.htm . Es gab die Ja- und die Nein-Sager. Viele Diskussionen viel Streit ging durch Familien. Aber es gibt viele Parallelen. Die Nein-Sager bedienen sich auch hier jedweder Lüge die Bevölkerung für dumm zu verkaufen. Urplötzlich ist kaum noch Öl da, Die Währung muss umgestellt werden....usw usw. Im Saarland funktionierte dies, weil auch der Bürger keine Lust hatte , sich genauer mit der Lage auseinanderzusetzen und man lediglich auf die Plattitüden hereinfiel. Ich von mir sage mal , liebe Schotten......... ich drücke euch die Daumen. ;)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Schottland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 11. Sep 2014, 10:21

Livia hat geschrieben:Heute Abend in der Schweizer Tagesschau gehört. :evil:

Schottland darf laut EU nicht selbständig werden, da muss man hart dagegen vorgehen, das darf nicht Schule machen. :cry: :roll:

Einmal mehr hat man den Schiss in den Hosen. :)


oh bei euch wird auch Paranoia geschoben. Das ist mir fremd( sollte ein Witz sein) ;) Von mir aus werden sie Unabhängig sie haben ja alles richtig gemacht. Im Gegensatz zu der Krim. Nur meine liebe Livia, wer bezahlt das alles? In erster linie die Briten . Briten sind Pleite und jetzt? Die EU? Oder Deutschland? Wir sind ja auch Pleite Heißt es so schön. Ich wünsche den Schotten dass sie das alles hinkriegen was sie sich vor genommen haben.Von mir aus sollen sie unabhängig sein. Da ist nur ein Haken: Unabhänigig heißt für mich, nicht nur von den Biten sondern AUCH von der EU. Ja, Liebe Livia da liegt der Hase begraben ( so wie wir in Bayern sagen) Das ist genauso wie bei euch in der Schweiz, wir wollen alle unabhänig sein aber von der EU alle vorteile haben wollen.Sorry, da kannste dich auf den Kopf stellen und alle anderen auch geht nicht! Gott sei dank! Ich bin kein Freund von der EU aber auch kein Feind,Aber für die Linken so auch für die Rechten ist EU ein Feind.Warum? Ganz einfach, EU seht für das was für manche ein Dorn in Auge ist. Ich liebe meine Freiheit und es wird immer so bleiben, wenn nicht die rechten oder die Linken an die Macht kommen.Dann wird es schwierig mit der Demokratie. ( ich komm von Thema ab) Liebe Livia, ich wollte nur eins sagen und nicht bloß dir: schätze das, was du in deine Heimat hast, andere haben es nicht.Leut hört auf zu Jammern und zu Motzen. Ich habe ( ich hör jetzt auf weil mir fällt mehr ein als euch lieb ist ) ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Schottland

Beitragvon Livia » Fr 12. Sep 2014, 09:19

oh bei euch wird auch Paranoia geschoben.


Das ist keine Paranoia, sondern Wirklichkeit, die EU hat sich so geäussert.
Es geht um viel mehr wie man aus vielen Artikeln lesen kann;

Regionen verlieren EU-Mitgliedschaft

Im Gegensatz zur britischen Regierung, die nach der Vereinbarung von Edinburgh vom 15.10.2012 einen schottischen Staat akzeptieren würde, wehrt sich die spanische Regierung mit juristischen Mitteln gegen den Separatismus. Mit ihrer Klage vor dem Verfassungsgericht will sie nicht zuletzt das für 2014 angekündigte Referendum zur katalanischen Unabhängigkeit verhindern.
In einem Brief an die spanische Regierung aber stellte sie klar: Nach Artikel 4.2 des Vertrags über die Europäische Union sei die EU dazu verpflichtet, die territoriale Integrität ihrer Mitgliedstaaten zu respektieren. Auch EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso warnte die Regionen: Im Falle einer Abspaltung vom Zentralstaat müssten sie sich regulär um eine Aufnahme in die EU bewerben.

Der Ausgang der anstehenden Referenden in Großbritannien ist nicht zuletzt davon abhängig, ob die EU-Regierungen und andere EU-Institutionen eine klare politische Position zu den dort aufgeworfenen Fragen einnehmen: Es ist zu hoffen, dass die EU-Kommission als Hüterin der Verträge den Regionen deutlich macht, dass sie mit ihren Unabhängigkeitserklärungen auch der EU den Rücken kehren und sich einem neuen Beitrittsverfahren stellen müssten.


http://www.handelsblatt.com/meinung/gas ... 182-2.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Nächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste