Schottland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schottland

Beitragvon Staber » Fr 12. Sep 2014, 13:46

Ob Paranoia oder nicht Paranoia, eins steht doch fest, De Gaulle sagte damals bei der Gründung der europ. Union, ein Miteinander in Freundschaft, Handel treiben untereinander ohne Zölle und Auflagen, das ist gut. Aber jedes Land bleibt eigenständig .Das hat auch lange wunderbar funktioniert, bis sich der Dreckshaufen ( Pardon ) in Brüssel installierte und sich immer mehr aufblähte. Ein Finanzkommissar aus einem Nicht-Euro-Land. :roll: Das bekommt nur Juncker hin. Das Günther Oettinger mal soeben erneut sein Amt wechseln kann und darf, vom derzeitigen EU-Kommissar für Energie, in dem ihm wahrlich nichts rühmliches nachgesagt werden kann, denken wir an seine Ignoranz zur AKW-Kritik, zum vorgeschlagenen Kommissar für Digitale Wirtschaft. Nur zwei Beispiele. Rebecca Harms, der Grünen Fraktionvorsitzenden im EU-Parlament, kann man wohl kaum widersprechen, die ernste Bedenken äußerte, Oettinger würde wahrscheinlich die Interessen von Großkonzernen vertreten und einer fortschrittlichen EU-Netzpolitik eher nicht zustimmen. Müssen die Bürger in Europa in etwa noch wesentliches befürchten seitens dieser EU? Die Mischung aus absolutistischer staatlicher Beherrschung aller Lebensgebiete und verzerrter Demokratie, in der der Einzelne seine Beherrscher wählen kann, dann aber zum Zuschauen verurteilt ist, kennzeichnet die heutige Fassaden-Demokratie. Schlußwort von mir: Die EU ist in ihrem zentralen Ansatz antimenschlich, menschenfeindlich.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Schottland

Beitragvon Livia » Fr 12. Sep 2014, 14:05

Die EU ist in ihrem zentralen Ansatz antimenschlich, menschenfeindlich.


Recht hast du lieber Staber. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schottland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 12. Sep 2014, 14:08

Das ist keine Paranoia, sondern Wirklichkeit, die EU hat sich so geäussert.
Es geht um viel mehr wie man aus vielen Artikeln lesen kann;


Hallo Livia :)

So weit ich weiss, wollen die Schotten mit der EU zusammen arbeiten. Wie auch immer.

Mir ging es nur darum, dass die Schotten alles richtig gemacht haben. Sie haben die Bevölkerung Informiert, für und Contra. Und das ist gut so. Sie( Politiker) haben einen Termin gesetzt, wo die dann abstimmen sollen. Und das meine Liebe, hat mir gefehlt bei der Krim und nicht nur mir.

Ob die Schotten sich für oder gegen aussprechen ist mit Persönlich... ach ja du weisst was ich meine.

Ach ja, die EU irgend jemand muss ja Schuld sein am Dilemma. Hauptsache, wir haben ein Schuldigen gefunden. Wundert mich jetzt echt, das man die USA nicht deswegen als Schuldigen hinstellt. Hm.. wird aber bestimmt noch kommen ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13914
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Schottland

Beitragvon maxikatze » Di 16. Sep 2014, 10:28

Ob sich die Schotten abschotten, wird sich am Donnerstag entscheiden.
Niemand mag vorherzusagen, ob Schottland ein unabhängiges Land wird. Die Umfragen haben einen ganz knappen Vorsprung ausmachen können und 8% der Einwohner sind noch unentschlossen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23550
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Schottland

Beitragvon Livia » Di 16. Sep 2014, 21:18

maxikatze hat geschrieben:Ob sich die Schotten abschotten, wird sich am Donnerstag entscheiden.
Niemand mag vorherzusagen, ob Schottland ein unabhängiges Land wird. Die Umfragen haben einen ganz knappen Vorsprung ausmachen können und 8% der Einwohner sind noch unentschlossen.


Wie man in den Medien hören und der Presse lesen konnte, wurde vieles schlecht geredet, den Menschen Angst gemacht und das hat viele Wähler verunsichert. Das ist bei uns auch immer so, wenn es um etwas geht, was den ganz Grossen nicht passt. ;)

Ich wünsche den Schotten viel Erfolg und toi toi toi.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schottland

Beitragvon maxikatze » Mi 17. Sep 2014, 12:20

Livia hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Ob sich die Schotten abschotten, wird sich am Donnerstag entscheiden.
Niemand mag vorherzusagen, ob Schottland ein unabhängiges Land wird. Die Umfragen haben einen ganz knappen Vorsprung ausmachen können und 8% der Einwohner sind noch unentschlossen.


Wie man in den Medien hören und der Presse lesen konnte, wurde vieles schlecht geredet, den Menschen Angst gemacht und das hat viele Wähler verunsichert. Das ist bei uns auch immer so, wenn es um etwas geht, was den ganz Grossen nicht passt. ;)

Ich wünsche den Schotten viel Erfolg und toi toi toi.


Ich glaube auch, dass eine Unabhängigkeit Schottlands die Engländer mehr in Schock versetzen, als bei den Schotten, wenn die Befürworter der Unabhängigkeit die morgige Abstimmung verlieren sollten.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23550
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Schottland

Beitragvon AlexRE » Mi 17. Sep 2014, 19:10

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27538
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schottland

Beitragvon AlexRE » Fr 19. Sep 2014, 06:15

REFERENDUM

Schotten gegen Unabhängigkeit

(...)

Die schottische Nationalpartei von Ministerpräsident Alex Salmond konnte vor allem in Hochburgen der Unabhängigkeits-Befürworter nicht genügend Wähler mobilisieren. Zwar stimmte eine Mehrheit in Städten wie Glasgow und Dundee für die Abspaltung vom Vereinigten Königreich, allerdings war die Wahlbeteiligung dort deutlich geringer als in anderen Stimmbezirken.

(...)


http://www.deutschlandfunk.de/referendum-schotten-gegen-unabhaengigkeit.1818.de.html?dram:article_id=297951


Wie bei uns, die Bewahrer des "Status Quo" in Europa sind entschlossener als die Leute, die weitgehende Veränderungen wollen. Die meisten Europäer glauben als (noch), dass sie sehr viel zu verlieren haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27538
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schottland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 19. Sep 2014, 06:42

AlexRE hat geschrieben:

Wie bei uns, die Bewahrer des "Status Quo" in Europa sind entschlossener als die Leute, die weitgehende Veränderungen wollen. Die meisten Europäer glauben als (noch), dass sie sehr viel zu verlieren haben.


die Gegner haben nicht viel Infos gehabt wie es dann weiter gehen soll. Wenn ich Schotte gewesen wäre und ich hätte mehr Infos gehabt (wzb. wie es danach weiter geht usw) dann hätte ich für eine Abspaltung gestimmt.Ich hätte es denen gewünscht. . Ich wünsche den Schotten, alles gute und vor allem das sie gestärkt sind und den Briten endlich zeigen wo der Hammer hängt.
Zuletzt geändert von Sonnenschein+8+ am Fr 19. Sep 2014, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13914
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Schottland

Beitragvon Livia » Fr 19. Sep 2014, 08:24

Schade, ich hätte es den Jasagenden Schotten gerne gegönnt.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste