Schottland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schottland

Beitragvon maxikatze » Fr 19. Sep 2014, 09:16

Ja - und ich hätte in erster Linie Brüssel dieses Aufatmen nicht gegönnt.
Und jetzt muss London gegenüber Schottland die versprochenen Zusagen einhalten und ihnen mehr Eigenständigkeit lassen. Wenn sie nicht liefern, was die Schotten fordern, wird wieder ein Referendum durchgeführt. Das klang heute morgen schon in den Interviews durch.
Den Schotten alles Gute, ob nun mit oder ohne Abspaltung. -
Nebenbei: Ich liebe das Schotten-Karo so sehr. :)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Schottland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 19. Sep 2014, 10:04

maxikatze hat geschrieben:Ja - und ich hätte in erster Linie Brüssel dieses Aufatmen nicht gegönnt.
Und jetzt muss London gegenüber Schottland die versprochenen Zusagen einhalten und ihnen mehr Eigenständigkeit lassen. Wenn sie nicht liefern, was die Schotten fordern, wird wieder ein Referendum durchgeführt. Das klang heute morgen schon in den Interviews durch.
Den Schotten alles Gute, ob nun mit oder ohne Abspaltung. -


ich bin ganz deiner Meinung. :) Aber ich denke, in paar Jahren werden sie einen neuen Versuch machen und dann klappt es auch bin ich mir sicher.

Nebenbei: Ich liebe das Schotten-Karo so sehr. :)


ich auch. :)

was tragen die Schotten Herren so unter ihrem Schottenrock? :oops: :D
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Schottland

Beitragvon maxikatze » Fr 19. Sep 2014, 10:57

"Fragen Sie doch nicht immer, was wir Schotten unterm Rock tragen. Das würden Sie Frauen schließlich auch nicht fragen."

;)

http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/ ... 1560592698
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Schottland

Beitragvon Staber » Fr 19. Sep 2014, 13:33

@Sonnenschein
was tragen die Schotten Herren so unter ihrem Schottenrock? :oops: :D


Sack und Flöte....was sonst! :lol: :lol: Witz meinerseits!

Nichts natürlich!
Zuerst mal: Feste Regeln gibt es nicht, es sei denn, beim schottischen Militär, wo sie ungefähr sind wie folgt: Unter dem Kilt wird nichts getragen, außer in den folgenden Ausnahmen
1. Man beteiligt sich an organisiertem Sport, etwa Highland Games.
2. Man spielt in der Dudelsackkapelle.
3. Damen sind in der Nähe (etwa bei Festivitäten in der Offiziersmesse).
Die letztere Ausnahme legt nahe, bei Tanzveranstaltungen auf die »militärische« Trageweise zu verzichten, aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Manch einer schwört auf »militärisch«, es sei bequem und luftig, und ohne weiter Stimmung machen zu wollen, hier noch zwei Argumente, die eher dagegen sprechen könnten:

1.Je nach dem persönlichen Tanzstil könnte es sein, dass zarter besaitete Damen nicht begeistert sind von dem, was sie gelegentlich zu sehen kriegen. Es liegt an einem selbst, ob man das als Problem empfinden will oder nicht; vielleicht setzt es das eigene Ansehen in der Szene ja auch eher herauf.
2.Hygienischer und weniger arbeitsreich ist die »nichtmilitärische« Trageweise allemal. Tatsächlich bestellen viele Verfechter des »militärischen« Stils bei ihrem Schneider extra lange Hemden, die im Schritt verknotet wurden, damit sie auch im Sitzen immer noch eine Schicht Baumwolle zwischen ihrem zarten Allerwertesten und der kratzig wollenen Innenseite des Kilts haben.

Inzwischen werden aber am liebsten Boxershorts unter dem Kilt getragen .
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Schottland

Beitragvon Staber » Fr 19. Sep 2014, 14:03

Die Frage die jetzt gestellt wird , hat Schottland eine historische Chance vergeben?
In früheren Jahrhunderten floss das Blut für Schottlands Freiheit, tapfere Männer sind für diese Idee gestorben. Nun hätte sich dieser alte Traum einfach durch ein Kreuzchen auf einem Wahlzettel erfüllen können, und die Generation Facebook versaut es. Müssen da nicht die Gebeine der alten Freiheitskämpfer in den Gräbern rotieren? ;)
Wenn ich eine solche Wahl hätte , würde ich mich immer für die Eigenständigkeit und weg von Bevormundungen und Zentralismus entscheiden.
Die Schotten hatten Ihre Chance , die ganz viele Menschen in Europa nicht erhalten , weil Ihnen Volksabstimmungen verweigert werden , insbesondere bei uns in Deutschland.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Schottland

Beitragvon AlexRE » Fr 19. Sep 2014, 14:19

Von rotierenden Gebeinen mittelalterlicher Ahnen hätte ich mich auch nicht beeinflussen lassen, sondern nach pragmatischen Gesichtspunkten wie wirtschaftlicher und politischer Stabilität entschieden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass ich aus diesen Motiven heraus für die Union gestimmt hätte. Den mit einem unabhängigen Schottland vergleichbaren Nicht - EU - Staaten Norwegen und Schweiz geht es jedenfalls deutlich besser als den meisten EU - Staaten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schottland

Beitragvon AlexRE » Fr 19. Sep 2014, 14:52

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schottland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 19. Sep 2014, 16:19

maxikatze hat geschrieben:
"Fragen Sie doch nicht immer, was wir Schotten unterm Rock tragen. Das würden Sie Frauen schließlich auch nicht fragen."

;)

http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/ ... 1560592698


danke maxi :)

Er appelliert deshalb an die Herrenwelt, "ihren gesunden Menschenverstand einzuschalten: Tragt Unterwäsche unter Eurem Leih-Kilt." Ohnehin sei das in der Öffentlichkeit sehr viel anständiger, betonen die Hüter des guten Kreuzkaro-Geschmacks sehr deutlich.


Frechheit hihi aber recht hat er ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Schottland

Beitragvon Staber » Fr 19. Sep 2014, 18:36

@Alex
Von rotierenden Gebeinen mittelalterlicher Ahnen hätte ich mich auch nicht beeinflussen lassen


War von mir auch nur nebenbei mal so erwähnt. Wir leben im Jahre 2014,ich weiß und es interessiert nicht die Bohne, was vor 700 - 900 Jahren los war.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Schottland

Beitragvon Livia » Sa 20. Sep 2014, 08:34

Schottland hat in jedem Fall gewonnen!

Dass andere Regionen in Europa dem Beispiel Schottlands folgen werden, indem diese ebenfalls die Selbstbestimmung ausüben werden, liegt mehr auf der Hand. Der nächste Anwärter steht bereits fest: Katalonien wird am 9. November über seine Unabhängigkeit abstimmen. Auch in Süd-Tirol wird der Ruf nach Selbstbestimmung immer lauter. Diesbezügliche Vorbereitungen hat die SÜD-TIROLER FREIHEIT in den letzten Jahren und Jahrzehnten bereits getroffen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sowohl Brüssel als auch Rom und die SVP einsehen werden müssen, dass es im 21. Jh. einfach nicht mehr zeitgemäß ist, in einer Demokratie die Selbstbestimmung der Völker und geteilten Regionen zu bekämpfen.


http://www.suedtiroler-freiheit.com/sch ... -gewonnen/

Kommentar
L.-Abg. Dr. Eva Klotz
Schottland ist ein Fallbeispiel für ganz Europa. Das Referendum ist, unabhängig vom Ausgang, ein Sieg für die Demokratie. In diesem Sinne wird auch die Süd-Tiroler Freiheit weiterhin für die Selbstbestimmung kämpfen.


Was hat denn die SVP damit zu tun ? :?
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron