Schottland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schottland

Beitragvon AlexRE » Mo 28. Dez 2020, 20:43

Die Schotten müssten dann zweimal zur Urne. Erst für die Unabhängigkeit stimmen und im 2. Urnengang über die EU-Mitgliedschaft entscheiden. Die Wahl zur Unabhängigkeit vor 6 Jahren fiel sehr knapp aus.


Das Bittere ist, dass die Schotten nur knapp gegen die Unabhängigkeit gestimmt hatten, weil sie unbedingt in der EU bleiben wollten. Da stand die Befürchtung im Raum, dass die EU Separatisten abstrafen und Schottland den Beitritt erschweren könnte. Wenn sie jetzt das Gegenteil dessen aufgezwungen bekommen, wofür sie gestimmt haben, ist das ein Tiefpunkt in der Weltgeschichte der Demokratie.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schottland

Beitragvon AlexRE » Mo 28. Dez 2020, 22:15

maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Nettoeinzahler, weil das ganze britische Nordsee - Erdöl ausschließlich Schottland zustünde.

Sicher? Ich denke, das könnte noch für Unstimmigkeiten sorgen.
Dem UK (England, Wales, Schottland, Nordirland) stehen 40% des Nordseebodens zu.
Erst im April 2005 unterzeichneten Norwegen und Großbritannien einen gemeinsamen Vertrag, der allgemein regelt, wie Ölfelder, die in beiden Sektoren liegen, behandelt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordsee%C ... her_Sektor


Das Öl befindet sich zwischen Schottland und Norwegen. Wenn Schottland schon vor der Entdeckung der Ölvorkommen unabhängig gewesen wäre, hätte nach internationalem Recht eine Aufteilung ausschließlich zwischen Schottland und Norwegen stattfinden müssen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schottland

Beitragvon Staber » So 7. Feb 2021, 22:12

Moin!
Eine kleine musikalische Aufmunterung. Im Moment der Renner!

Link
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Schottland

Beitragvon Livia » Mo 8. Feb 2021, 09:36

Staber hat geschrieben:Moin!
Eine kleine musikalische Aufmunterung. Im Moment der Renner!

Link


Schööön merci :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste