Das ist mir neu:

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Das ist mir neu:

Beitragvon maxikatze » Fr 30. Mai 2014, 09:45

http://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Inte ... ing_Center

...Die Bundesregierung räumt dem JICTC große Freiheit ein, so arbeiten unter anderem Agenten des FBI und der US-Homeland Security bei der Behörde.
Damit schufen die USA innerhalb Deutschlands einen Graubereich zwischen militärischer Gefahrenabwehr, Terror- und Kriminalitätsbekämpfung operierende Sicherheitsbehörde.


Von einer JICTC habe ich noch nichts gehört. Ich muss in einem anderen Artikel lesen:

"... Die US-Behörde hält sich nicht an die in Deutschland geltende strikte Trennung zwischen Verteidigungsaufgaben und Kriminalitätsbekämpfung. In Deutschland darf die Bundeswehr ausdrücklich nicht an polizeilichen Maßnahmen beteiligt werden. Beim JITC ist diese Kooperation Prinzip..."

Was denn noch alles?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Das ist mir neu:

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Mai 2014, 15:12

„Es seien allerdings weder Unterstützungsleistungen erbracht worden, noch seien welche geplant. In Zukunft will sich die Bundesregierung "anlassbezogen" mit der US-Regierung über das JICTC austauschen.“

– mitmachen.de[3]


"Anlassbezogen" heißt wohl, dass erst etwas passieren muss, bevor man sich Gedanken macht. Und das ist in Deutschland ebenso Prinzip wie in den USA die Zusammenarbeit von Polizei und Militär Prinzip ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Das ist mir neu:

Beitragvon maxikatze » Fr 30. Mai 2014, 17:55

AlexRE hat geschrieben:
„Es seien allerdings weder Unterstützungsleistungen erbracht worden, noch seien welche geplant. In Zukunft will sich die Bundesregierung "anlassbezogen" mit der US-Regierung über das JICTC austauschen.“

– mitmachen.de[3]


"Anlassbezogen" heißt wohl, dass erst etwas passieren muss, bevor man sich Gedanken macht. Und das ist in Deutschland ebenso Prinzip wie in den USA die Zusammenarbeit von Polizei und Militär Prinzip ist.


In Deutschland übernehmen Soldaten keine Polizeiarbeit. Die Bundeswehr darf nicht an polizeilichen Maßnahmen beteiligt werden. Militärischer Gefahrenabwehr und Kriminalitätsbekämpfung sind zwei Paar völlig verschiedene Schuhe. Oder hat man klammheimlich das Gesetz geändert?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Das ist mir neu:

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Mai 2014, 18:03

maxikatze hat geschrieben:Die Bundeswehr darf nicht an polizeilichen Maßnahmen beteiligt werden. Militärischer Gefahrenabwehr und Kriminalitätsbekämpfung sind zwei Paar völlig verschiedene Schuhe. Oder hat man klammheimlich das Gesetz geändert?


Offenbar hat diese strikte Trennung für ausländische Militärs nie gegolten. Für die gelten eben durch völkerrechtliche Verträge geregelte andere Beschränkungen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Das ist mir neu:

Beitragvon Staber » Fr 30. Mai 2014, 21:56

Bei Licht besehen, ist die Bundesregierung nur eine Marionettenregierung, bestimmt von der US-Regierung. Dem Deutschen Volk wird vorgegaukelt, es hätte eine freigewählte Regierung. Hinzu kommt die geplante Regierungsübergabe an Brüssel! Deutschland wird "abgewickelt!" Ich nenne das "Hochverrat?"

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/115/1711540.pdf

http://sector-o.cc/2013/01/us-militars- ... itsgebiet/

a3d2c1a16a9e7f5e49d2e0bf2633a15b.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste