Portugal

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Portugal

Beitragvon maxikatze » Mo 26. Mai 2014, 12:31

Die Daten aus Portugal:
21 Abgeordnete
http://derstandard.at/2000001438935/EU- ... 9-Portugal
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Portugal

Beitragvon Livia » Mo 4. Aug 2014, 09:12

Milliardenspritze und Bad Bank für Portugals Krisenbank BES

Der portugiesische Staat hat für die angeschlagene Grossbank Espírito Santo ein milliardenschweres Rettungspaket entworfen. Die schlimme Krise bei der wichtigsten Privatbank des Landes hatte Angst vor einer Kettenreaktion im Finanzsektor ausgelöst.
Rund zweieinhalb Monate nach dem Verlassen des EU-Rettungsschirmes hat Portugal einen neuen, gefährlichen Krisenherd gelöscht. Die Richtung Pleite taumelnde Grossbank BES (Banco Espírito Santo) bekommt eine Finanzspritze von 4,9 Mrd. Euro und wird von faulen Geschäften gereinigt. Zentralbank-Chef Carlos Costa gab den Rettungsplan in der Nacht zum Montag in Lissabon bekannt.
:? :shock:

http://www.bluewin.ch/de/news/wirtschaf ... krise.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Portugal

Beitragvon AlexRE » Mo 4. Aug 2014, 09:23

Na toll:

(...)

„Was nicht dem Staat gehört, gehört Espirito Santo.“ Dieser in Portugal einst zirkulierende Spruch verdeutlicht die Bedeutung der Bankerdynastie in dem südeuropäischen Land. Die Gründerfamilie der kriselnden Großbank BES (Banco Espirito Santo) ist für die Portugiesen ungefähr das, was die Rockefeller für die USA oder die Agnellis für Italien sind.

(...)


http://orf.at/stories/2239345/2239349/

Anscheinend kann man den Staat Portugal und diese Firma jetzt gar nicht mehr voneinander trennen. Wenn der Laden mit dem Geld der Steuerzahler gerettet wird, haben die Geldfürsten ihre Hände schließlich auch in den Taschen derjenigen Portugiesen, die niemals einen Vertrag mit ihnen geschlossen haben. :evil:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Portugal

Beitragvon Staber » Mo 4. Aug 2014, 12:42

Hier mal was darüber wie die Schulden ans Licht kamen. Außerdem berichtet heute.de auch darüber .
Geheim gehaltene SchuldenbergeDie BES ist Herzstück des weltumspannenden Geschäftsimperiums der mächtigen Bankiersfamilie Espírito Santo. Doch im Mai stießen Prüfer in den Büchern des Geldhauses auf Unregelmäßigkeiten, später kamen geheim gehaltene Schuldenberge der Privatbank ans Licht.
http://tinyurl.com/nb9uwje
heute.de: Portugal hilft Krisenbank Espírito Santo

Außerdem: die Polizei hat den Chef der Bank bereits am Schlafittchen: Ihr früherer Chef Ricardo Espírito Santo Salgado wird von der Polizei des Betrugs, der Geldwäsche und der Fälschung verdächtigt. Letzte Woche wurde er verhört und anschließend gegen eine Kaution von drei Millionen Euro freigelassen. Im vergangenen Monat hatte er bereits seinen Posten aufgegeben.

http://tinyurl.com/nb9uwje

Hoffentlich wandert der samt dem Vorstand in den Knast!!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Portugal

Beitragvon Livia » So 15. Mär 2015, 10:13

Bild

Portugals Beamte haben genug vom Sparen

Aus Protest gegen die Sparpolitik ihrer Regierung haben die Beamten und die Angestellten im öffentlichen Dienst in Portugal Schulen, Spitälern und auch die Müllabfuhr lahmgelegt. Die Beteiligung am 24-stündigen Ausstand lag am Freitag über 80 Prozent.

Das sagte Ana Avoila, Sprecherin des Gewerkschaftsdachverbandes FCSAP. Besonders betroffen waren nach Medienberichten auch die Justiz und die Finanzverwaltung.

Der Arbeitskampf richtete sich gegen Lohnkürzungen sowie die Verlängerung der Wochenarbeitszeit von 35 auf 40 Stunden. Allein seit 2012 habe die Mitte-Rechts-Regierung von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho im öffentlichen Dienst Kürzungen von durchschnittlich 18 Prozent beschlossen, hiess es.


http://www.bluewin.ch/de/news/wirtschaf ... egen-.html

Längere Arbeitszeiten, das war der Abstieg in vielen Länder, dass man die Arbeitszeiten auf 35 Stunden gekürzt hatte. :!:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Portugal

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Mär 2018, 18:52

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Bild

>> warum? Weil andere Länder keine oder nur dumme Regierungen haben! Oder korrupte? <<

Eher letzteres, dumm sind die Wähler, die eine politische Klasse dulden, die nur die Interessen einer kleinen Oberschicht von einigen Zehntausend Menschen bedient und zig Millionen tagtäglich mit voller Absicht Schaden zufügt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Portugal

Beitragvon Staber » Fr 30. Mär 2018, 21:22

@ Alex
die nur die Interessen einer kleinen Oberschicht von einigen Zehntausend Menschen bedient


Die aber leider das meiste Kapital haben. :roll:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Portugal

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Mär 2018, 21:35

Staber hat geschrieben:@ Alex
die nur die Interessen einer kleinen Oberschicht von einigen Zehntausend Menschen bedient


Die aber leider das meiste Kapital haben. :roll:


Deswegen muss ich deren politisches Dienstpersonal ja nicht immer wieder wählen, damit die Bande mir und meinen Angehörigen notorisch Schaden zufügen kann. Die meisten Wähler sind einfach dumm, das habe ich geschrieben und das meine ich auch so.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Portugal

Beitragvon Staber » Fr 30. Mär 2018, 21:55

@ Alex
Deswegen muss ich deren politisches Dienstpersonal ja nicht immer wieder wählen,


Was haben wir denn noch für Alternativen! Die AfD?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Portugal

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Mär 2018, 22:34

Staber hat geschrieben:@ Alex
Deswegen muss ich deren politisches Dienstpersonal ja nicht immer wieder wählen,


Was haben wir denn noch für Alternativen! Die AfD?


Es gibt konservative Alternativen wie die Freien Wähler und linksliberale wie die Piraten, beide erzielen derzeit um 1 % der Stimmen und die Akteure hatten noch keine Gelegenheit, grobe Pflichtverletzungen gegenüber dem Volk zu begehen. Sowas muss man wählen, um die Halunken in die Schranken zu weisen. Wer die politischen Ränder oder immer wieder die Pflichtverletzer wählt, ist ein totaler Demokratie - Versager. Das trifft auf die Mehrheit der Deutschen zu - ist auch nicht das erste Mal in der Geschichte, bislang ist das noch immer teuer geworden und blutig ausgegangen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Nächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Uel und 23 Gäste