Schweden

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schweden

Beitragvon Uel » Sa 21. Jan 2023, 18:57

Auch in Schweden hat man die Polizei kaputt gespart.


Ich denke nicht, dass es in Schweden nur am Geld liegt, meist fängt soetwas im Kopf an. In der Krimiserie Kommissar Beck konnte man mit den Wutausbrüchen von "Gunvald Larsson" vermutlich einen kleinen Eindruck bekommen, wie schwedischer Sozialstaat die Polizei auszubremsen pflegte. ;)

Mal etwas Militär-Politisches:
Die Türken haben gerade schwedische Diplomaten ausgeladen, die wegen des Natobeitritts verhandeln wollten. Sind die Schweden wirklich so naiv? Man verhandelt nicht mit Schmittchen, man verhandelt mit Schmitt. Aus dem Gedächtnis mal Mario Adorf zitiert. Die Adresse ist Washington, nicht Ankara! Oder Brüssel mit seinem skandinavischen Vortänzer.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4109
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Schweden

Beitragvon AlexRE » Sa 21. Jan 2023, 19:51

Leider kann jedes einzelne Nato - Mitglied die Aufnahme weiterer Mitglieder verhindern, das ist tatsächlich so.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schweden

Beitragvon maxikatze » Sa 21. Jan 2023, 19:56

AlexRE hat geschrieben:Leider kann jedes einzelne Nato - Mitglied die Aufnahme weiterer Mitglieder verhindern, das ist tatsächlich so.


Dann allerdings muss der Türkei unterstellt werden, dass sie kein Interesse daran hat, dass das Nato-Bündnis mit zwei weiteren starken Partnern bereichert wird.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Schweden

Beitragvon AlexRE » Sa 21. Jan 2023, 20:00

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Leider kann jedes einzelne Nato - Mitglied die Aufnahme weiterer Mitglieder verhindern, das ist tatsächlich so.


Dann allerdings muss der Türkei unterstellt werden, dass sie kein Interesse daran hat, dass das Nato-Bündnis mit zwei weiteren starken Partnern bereichert wird.


Erdogan will die Situation ausnutzen, um Schweden und Finnland in Richtung weniger Großzügigkeit mit dem Asyl für PKK - Terrorverdächtige und Gülen - Leute Druck zu machen. Ob die Nato stärker wird oder nicht, ist ihm vermutlich nicht so wichtig, falls er sich nicht insgeheim mit Putin abspricht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schweden

Beitragvon Uel » Sa 21. Jan 2023, 20:03

Leider kann jedes einzelne Nato - Mitglied die Aufnahme weiterer Mitglieder verhindern, das ist tatsächlich so.


Das heißt aber nicht, dass die USA nicht die wirksameren Überzeugungsmittel besitzen und androhen könnten.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4109
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Schweden

Beitragvon AlexRE » Sa 21. Jan 2023, 20:07

Uel hat geschrieben:
Leider kann jedes einzelne Nato - Mitglied die Aufnahme weiterer Mitglieder verhindern, das ist tatsächlich so.


Das heißt aber nicht, dass die USA nicht die wirksameren Überzeugungsmittel besitzen und androhen könnten.


Vielleicht tun sie das bereits und es findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schweden

Beitragvon Uel » Sa 21. Jan 2023, 20:27

Vielleicht tun sie das bereits und es findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.


Hoffentlich, vermute ich auch!
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4109
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Schweden

Beitragvon maxikatze » Fr 24. Mär 2023, 12:09

Heute beim EU-Gipfel in Brüssel wird Viktor Orban die vom schwedischen Ministerpräsident Ulf Kristersson an ihn gerichtete Frage beantworten müssen, warum er Finnland dem Nato-Beitritt zustimmt, zu Schweden aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Zusage erteilen will.
Auf die Erklärung bin ich gespannt. Nicht nur Erdogan ist der Bremsklotz, sondern auch Ungarn.
https://www.nau.ch/politik/internationa ... t-66457203
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Schweden

Beitragvon AlexRE » Fr 24. Mär 2023, 17:05

maxikatze hat geschrieben:Heute beim EU-Gipfel in Brüssel wird Viktor Orban die vom schwedischen Ministerpräsident Ulf Kristersson an ihn gerichtete Frage beantworten müssen, warum er Finnland dem Nato-Beitritt zustimmt, zu Schweden aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Zusage erteilen will.
Auf die Erklärung bin ich gespannt. Nicht nur Erdogan ist der Bremsklotz, sondern auch Ungarn.
https://www.nau.ch/politik/internationa ... t-66457203


Die Erklärung steht doch schon im Artikel. Die Zustimmung des Parlaments zum Beitritt Finnlands sei sicher, die im Falle Schwedens nicht.

Ich vermute, dass Orban die Blockade der Türkei gegen den schwedischen Beitritt ausnutzt, um das Verhältnis zu Putin zu pflegen, ohne dass Ungarn dabei zum eigentlichen Problem für die Nato wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schweden

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Jun 2023, 15:22

In Schweden hat es mal wieder eine Koranverbrennung gegeben, diesmal mit polizeilicher Genehmigung nach einem entsprechenden Gerichtsurteil. Das fällt da unter Meinungsfreiheit:

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... i-102.html

Der Nato - Beitritt Schwedens rückt so in weite Ferne. Wer weiß, vielleicht hat dieser antimuslimische (irakische) Aktivist russische Sponsoren. :|
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Staber und 9 Gäste