Finnland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Finnland

Beitragvon maxikatze » Fr 13. Mai 2022, 19:34

Erdogan spricht sich gegen den Nato-Beitritt von Schweden und Finnland aus
Finnland hat sich fest dazu entschlossen; das Land möchte der Nato beitreten. Schweden hat sich noch nicht entschieden. Nur ist es leider so, dass der Beitritt einstimmig beschlossen werden muss. Warum zählt nicht, was die Mehrheit der Nato-Mitglieder will? Ist es demokratisch, wenn ein einziges Land sein Veto einreicht und damit durchkommt?
Und wer blockiert? Der übliche Verdächtige:
Recep Tayyip Erdoğan
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... nland.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Finnland

Beitragvon Staber » Fr 13. Mai 2022, 21:12

Moin!
Die Skandinavier haben ein größeres Verständnis von Rechtstaatlichkeit und Demokratie wie Herr Erdogan. Dieser versucht nur mit dieser Blockade was für sein Land herauszuholen und vergisst dabei das der Nato beitritt auch der Türkei mehr Sicherheit gibt.
Nun, es braucht nicht zwingend die NATO für ein Verteidigungsbündnis, einfach ein eigenes Bündnis mit Schweden und Finnland, dann kann aktiv geholfen werden, zwar ohne Artikel 5 aber die Türkei wäre in diesem Fall nicht das Zünglein an der Waage.Erdogan wird nicht ewig auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen können. Ich vermute mal, außer der PKK sorgt ihn vor allem die Konkurrenz der "Neuen". Es sind dann wieder zwei Länder mehr in der Nato, die sich eher gegen seine Vorhaben z.B. in Syrien äußern könnten. Außerdem wird eine stabilere Position der Nato im Norden seine Bedeutung im Süden relativieren und auch seine große Truppenstärke könnte weniger ins Gewicht fallen. Nur das Argument, Russland nicht provozieren zu wollen, ist totaler Blödsinn. Hätte er ja Anfang Februar seinem Freund Putin auch sagen können, dass er der Aufnahme Ukraines in die Nato nicht zustimmen wird.
Fertig.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Finnland

Beitragvon AlexRE » Fr 13. Mai 2022, 22:11

Erdogan wird auch großes Verständnis für Putin aufbringen. Sein Vorgehen gegen die Kurden ähnelt ja Putins Krieg gegen die Ukrainer. Für mich so sehr, dass ich es für einen Skandal halte, dass die Natomitgliedschaft der Türkei nicht zumindest suspendiert wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Finnland

Beitragvon Staber » Sa 14. Mai 2022, 21:51

Der Sultan soll sich nicht so wichtig machen!

Die Türkei hat die russischen Kriegsschiffe alle in das schwarze Meer einfahren lassen und erst dann gesperrt. Die Weizendiebstähle von den Russen haben die Türken ebenso passieren lassen. Die Türkei ist kein zuverlässiger NATO-Partner. Da wären mir Finnland und Schweden deutlich lieber.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Finnland

Beitragvon maxikatze » Mi 25. Mai 2022, 21:55

Eine Einschätzung über Russland vom ehemaligen finnische Außen- und Finanzminister Alexander Stubb:
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... -interview
Es wird sehr schwer, irgendeine Art von Kooperation mit einem Russland unter Wladimir Putin zu haben. Ich glaube, wir müssen Russland komplett isolieren, in allen Bereichen: Politik, Finanzen, Energie, Transport, Wirtschaft, Kultur, Sport. Russland ist eine nostalgische Supermacht, deren Einfluss auf natürlichen Ressourcen wie Gas und Öl basiert. Es hat seine Wirtschaft und seine Gesellschaft kaum modernisiert, es ist inhärent konservativ. Und es hat offensichtlich noch nicht einmal mehr ein starkes Militär. Das Einzige, was Russland hat, sind Atomwaffen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Finnland

Beitragvon maxikatze » Mo 3. Apr 2023, 13:23

Webaufnahme_3-4-2023_142029_finland.fi.jpeg

Finnland wird das 31. Mitglied der Nato
https://www.ksta.de/politik/stoltenberg ... bei-544505
Morgen, am 04.04.2023, wird in Brüssel vor dem Nato-Hauptquartier die finnische Flagge gehisst.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste