Finnland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Finnland

Beitragvon maxikatze » Mo 26. Mai 2014, 12:10

Finnland wird mit 13 Abgeordneten im EU-Parlament vertreten sein:

http://derstandard.at/2000001438935/EU- ... 8-Finnland
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Finnland

Beitragvon icke » Fr 13. Mär 2015, 13:44

In Finnland muss der Millionär Reima Kuisla 54000 Euro Strafe für eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 23 Stundenkilometern zahlen. Laut Finnlands Polizeichef Risto für Verkehrssicherheit, Risto Lammi, wurde dafür seine Einkommenssteuererklärung von 2013 herangezogen. Das gleiche Prinzip gelte auch bei anderen Bußgeldern in Finnland, so etwa bei Alkohol am Steuer und Erregung öffentlichen Ärgernis. 2002 musste ein Nokia-Manager sogar 116000 Euro Strafe zahlen, weil er auf seiner Harley etwas zu schnell fuhr.

http://www.krone.at/Auto/54.000_Euro_St ... ory-442786
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... limit.html
http://www.bbc.com/news/blogs-news-from ... e-31709454
icke
 

Re: Finnland

Beitragvon AlexRE » Fr 13. Mär 2015, 15:03

Für Geldstrafen gilt dieses Prinzip in Deutschland auch (Strafe = x Tagessätze des individuellen Einkommens), nicht aber für Geldbußen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Finnland

Beitragvon maxikatze » Sa 9. Jul 2016, 07:50

Ist Finnland der nächste EU-Austrittskandidat? Werner Sinn liefert folgende Erklärung:
http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... oraus.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Finnland

Beitragvon Staber » Sa 9. Jul 2016, 10:48

Es ist doch so, wenn das Volk durch eine ihm aufgezwungene Währung merkt, mein Budget geht nicht mehr, dann wird es unzufrieden. Die Finnen haben unter dem Euro keine Vorteile gehabt, das ist auch in anderen Euroländern so, auch bei uns. Gewonnen haben Handel und Banken, die riesige Ersparnisse haben, diese aber nicht an den Angestellten oder Kunden weitergeben. Dem Nutzer wird sein Gehalt nach Gesetz umgerechnet, obwohl im Handel bereits 1€ nur noch 50 Cent wert ist, denn die heutigen Preise haben alle ihre frühere DM Preise erreicht. Da nützt es nichts uns den Statistikwarenkorb vorzurechnen, wenn wir täglich mit dem Gegenteil konfrontiert sind. Also kann man Finnland nur loben, wenn es den EU Haufen verlässt. Meine ich!
Wir sollten es nachmachen.

Eine Chance haben wir im Herbst 2017.

SchöWo
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Finnland

Beitragvon Uel » Sa 9. Jul 2016, 15:20

Prof. Unsinn habe ich noch niemals geglaubt, selbst wenn er meine Meinung vertrat ... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Finnland

Beitragvon AlexRE » Sa 9. Jul 2016, 16:25

Uel hat geschrieben:Prof. Unsinn habe ich noch niemals geglaubt, selbst wenn er meine Meinung vertrat ... :lol: :lol: :lol:


Wenn er zutreffende Ansichten vertritt, dann nur in Gestalt von Halbwahrheiten. Auch ein finnischer Austritt aus der Eurozone würde letztendlich auf die von ihm mit vertretenen Billiglöhne an Standorten mit höchster Arbeitsproduktivität zurückgehen, weil jeder, der da nicht mitmachen kann oder will, durch den Euro nur noch Schaden und keinen Nutzen mehr hat. Sowas lässt der Herr Sinn natürlich in seinen Ausführungen weg.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Finnland

Beitragvon maxikatze » Mi 1. Aug 2018, 16:56

In Schweden wurde vor ein paar Tagen auf eine solche Maßnahme verzichtet. Finnland zeigt, dass es auch anders geht.
Sie kam jedenfalls nicht mit ihrer Weigerung durch, Platz zu nehmen und wurde nach einigen Minuten aus dem startenden Flugzeug eskortiert.
http://www.helsinkitimes.fi/finland/fin ... 0.facebook

http://www.taz.de/Abschiebung-im-Flugze ... /!5525760/
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Finnland

Beitragvon icke » So 24. Jan 2021, 12:30

Finnland hält den "Weltrekord" beim Herunterladen der nationalen Corona-App und ist führend bei digitalen Gesundheitsdaten. Das lockt auch Unternehmen an.


https://www.dw.com/de/warum-finnland-di ... a-55655903
https://www.onvista.de/news/finnische-w ... -385655693
icke
 

Re: Finnland

Beitragvon maxikatze » So 24. Jan 2021, 13:16

icke hat geschrieben:Finnland hält den "Weltrekord" beim Herunterladen der nationalen Corona-App und ist führend bei digitalen Gesundheitsdaten. Das lockt auch Unternehmen an.


https://www.dw.com/de/warum-finnland-di ... a-55655903
https://www.onvista.de/news/finnische-w ... -385655693



Aus dem 1. Link zitiert:
In Deutschland dagegen kommen laut einer Studie der Gesellschaft für digitale Bildung 68 Schüler auf einen Laptop

Eine Schlafmützigkeit sondergleichen.Es wird von Politikern in Sonntagsreden viel über Bildung geschwafelt. Aber ganz konkrete Maßnahmen werden verpennt oder hinterher wieder ignoriert.
Ich wünschte, unsere Bevölkerungsdichte wäre deutlich niedriger und würden uns nicht zu sehr "auf die Pelle rücken". In Finnland kommen 16 Einwohner pro km² und in Deutschland 233 pro km².
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Nächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste