Rumänien

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Rumänien

Beitragvon maxikatze » Mo 26. Mai 2014, 12:07

Rumänien wird mit 32 Sitzen im EU-Parlament vertreten sein:

http://derstandard.at/2000001438935/EU- ... e-t358-Rumänien
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Rumänien

Beitragvon AlexRE » Fr 10. Feb 2017, 22:11

Die Rumänen führen den anderen europäischen Völkern gerade vor, wie sich ein echter Volkssouverän, der sich seiner kollektiven Eigenverantwortung bewusst ist, gegenüber pflichtvergessenen Lumpen unter den Staatsdienern verhalten muss. Herr Schulz fällt dabei durch beredtes Schweigen auf.

Proteste in Rumänien

Das peinliche Schweigen des Martin Schulz

In Rumänien erteilt der sozialdemokratische Ministerpräsident die Lizenz zur Korruption. Anstatt die europäischen Werte zu verteidigen, hält sich sein Parteigenosse Martin Schulz lieber bedeckt.

(...)

Die täglichen Proteste hunderttausender Menschen haben die Aufweichung des Anti-Korruptionsgesetz durch die Regierung zu Fall gebracht. Während man die Lobeshymne auf die rumänischen Bürger nicht laut genug singen kann, muss man Teilen des europäischen Parteien für ihre Schweigsamkeit ein Armutszeugnis ausstellen.

(...)

Martin Schulz, der sich über mangelnde öffentliche Äußerungsmöglichkeiten derzeit nicht beklagen kann, schwieg über seinen rumänischen Parteigenossen. Wenn Schulz seine Wahlkampfparolen für mehr Gerechtigkeit ernst meint, darf er Kritik an den kleptokratischen Züge der rumänischen Sozialdemokraten nicht scheuen. Sowieso herrschte Schweigen im sozialdemokratischen Walde. Kein Wort von der Europäischen Sozialdemokratischen Partei, der 32 nationale Parteien wie die SPD und die rumänische PSD angehören.

(...)


http://www.tagesspiegel.de/politik/prot ... 69176.html

Wenn der deutsche Volkssouverän von so jemandem tatsächlich einen demokratischen Neuanfang erwartet, ist er im Vergleich zu dem halbwegs erwachsenen rumänischen Volkssouverän noch im Säuglingsstadium.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Rumänien

Beitragvon Staber » Fr 10. Feb 2017, 23:11

Diese Korruption in Rumänien ist schlicht das vollständige Gegenteil dessen, was die EU unter "Unsere Werte" plakatiert. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es insbesondere EU-Subventionen sind, die den finanziellen Schmierstoff in Rumänien liefern, ist nun wirklich nicht weit hergeholt.Aber die rumänischen Sozialdemokraten haben im EU-Parlament so fleißig für Martin Schulz gestimmt, da wird wohl nichts passieren.Nach Krieg ist Korruption wohl das schlimmste ,mit dem ein Volk geschlagen sein kann. Es wäre jetzt aber falsch mit dem Finger nur auf Rumänien zu zeigen. Wie war das doch gleich in Frankreich mit Fillion und der "Beschäftigung" seiner Frau oder wenn Politiker nach Ende ihrer Karriere nahtlos zu Firmen wechseln die von Entscheidungen zu ihrer Amtszeit profitiert haben? Da fällt mir sogar eine ehemaliger Bundeskanzler ein.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12036
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Rumänien

Beitragvon Uel » Sa 11. Feb 2017, 19:21

Machen wir uns doch Nichts vor, Korruption ist weit verbreitet selbst in angeblich zivilisierten Demokratien und da das Geschwür teilweise schon seit Generationen wuchert, scheint die Politik nicht wirklich etwas gegen sie zu haben. Ein sehr aufschlussreiche Darstellung lief lezte Woche auf Arte:
http://www.arte.tv/guide/de/057866-001-A/die-mafia-in-frankreich-1-3
http://www.arte.tv/guide/de/057866-002-A/die-mafia-in-frankreich-2-3
http://www.arte.tv/guide/de/057866-003-A/die-mafia-in-frankreich-3-3
Vermutlich ist sogar die extreme Ausrichtung der französischen Energiepolitik auf Atomtechnik auch dem Einfluss der korsischen Mafia zu verdanken, die auch in den frankophonen afrikanischen Staaten ihre Finger im Glücksspiel und Korruption der dortigen Eliten hat.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4109
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW


Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste