Deutschland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Deutschland

Beitragvon AlexRE » So 30. Aug 2020, 21:17

Staber hat geschrieben:Nichtregierungsorganisationen oder mittelständische Unternehmen, die oftmals ganz andere Bedürfnisse haben ,als Großkonzerne, erhielten dagegen fast nie einen Termin. Irgendwie komisch ...oder???


Das ist auch nicht nur ärgerlich und symptomatisch für eine schlecht funktionierende Demokratie, sondern gefährlich für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Die herausragenden Spitzenpositionen Deutschlands im internationalen Wettbewerb um die Märkte für hochwertige Industriegüter werden nämlich vom Mittelstand getragen und nicht von der Großindustrie. Das ist eine Besonderheit des Standorts Deutschland. Es gibt etliche Weltmarktführer im mittelständischen Bereich, während alle deutschen Großkonzerne von amerikanischen, asiatischen und auch europäischen Wettbewerbern auf die Plätze verwiesen werden. Kein DAX - Konzern ist in seinem Hauptgeschäft Weltmarktführer, diese Positionen nehmen ausschließlich deutsche Mittelständler ein. In Jahren, in denen Deutschland Exportweltmeister ist, hat der Mittelstand das praktisch alleine geleistet.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27538
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutschland

Beitragvon maxikatze » Mo 31. Aug 2020, 07:55

Noch vor ein paar Tagen wurden der Polizei rechtsextreme oder rassistische Tendenzen nachgesagt. Heute werden sie gelobt. :)
Ich weiß nicht wie viele dieser Reichsbürger auf der Treppe des Reichstages gestanden haben - die Rede ist von 400 - und ob sie das Gebäude tatsächlich "stürmen" wollten, bezweifle ich, weil sich dieser Menge nur 3 (drei) Polizisten entgegengestellt und somit eine Erstürmung verhindert haben sollen.
Wie gesagt, ich war nicht dabei, um mir ein objektives Bild davon zu machen. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass nicht mal eine Handvoll Polizisten in der Lage sind, auf der Treppe des Reichstages eine emotional aufgeladene Masse zu stoppen. Wird jetzt ein Popanz aufgebaut, um im Nachhinein das Demonstrationsrecht zu beschneiden?
Gestern auf der Seite des Innensenators gepostet: >>So ein widerborstiges Volk aber auch, nicht wahr Herr Senator? Da machen die doch tatsächlich von ihrem Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch. Und das haben Sie nicht zu verhindern! Auch wenn's schwerfällt; das Recht, andere Auffassungen als die einer Mehrheit oder auch der regierenden Eliten zu vertreten, ist Kernbestandteil der Demokratie.<<

https://web.de/magazine/news/eskalation ... g-35040838
Linksfraktionschef Dietmar Bartsch schlug vor, die Polizisten zu ehren, die zunächst allein den Parlamentseingang geschützt hatten. Mit Bezug auf einen der drei, der sich der Menge ohne Helm entgegengestellt hatte, sagte er im ZDF: "Das ist eigentlich jemand, der ein Bundesverdienstkreuz verdient hat."


https://www.fr.de/politik/berlin-corona ... 33019.html
Ein Mob versucht bei der Corona-Demo den Reichstag zu stürmen. Es sollen um die 400 gewesen sein
.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Deutschland

Beitragvon AlexRE » Mo 31. Aug 2020, 08:30

Wenn der Eingang zum Reichstagsgebäude bei Erscheinen von 400 organisierten linken Chaoten von nur 3 Polizisten gesichert gewesen wäre, hätten die vermutlich ein Eindringen nicht verhindern können. Mit der Organisation der zusammengewürfelten Gruppe unterschiedlichster Verschwörungstheoretiker kann es wohl nicht so weit hergewesen sein, wie jetzt manche Politiker behaupten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27538
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutschland

Beitragvon maxikatze » Mo 31. Aug 2020, 10:04

Sehe ich da Fähnchen schwenkende Türken direkt vorm Reichstag?
Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Deutschland

Beitragvon AlexRE » Mo 31. Aug 2020, 10:50

maxikatze hat geschrieben:Sehe ich da Fähnchen schwenkende Türken direkt vorm Reichstag?
Bild


Ich sehe eine türkische, eine amerikanische und zwei reichsdeutsche Fahnen. Wie gesagt, zusammengewürfelt und unkoordiniert, also ist da nichts so organisiert wie Politiker behaupten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27538
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutschland

Beitragvon maxikatze » Mo 31. Aug 2020, 11:07

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Sehe ich da Fähnchen schwenkende Türken direkt vorm Reichstag?
Bild


Ich sehe eine türkische, eine amerikanische und zwei reichsdeutsche Fahnen. Wie gesagt, zusammengewürfelt und unkoordiniert, also ist da nichts so organisiert wie Politiker behaupten.


Also wenn ich die Bilder und Videos mit G20 in HH vergleiche, war das gestern noch harmlos auf der Treppe.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Deutschland

Beitragvon Staber » Mo 31. Aug 2020, 13:44

Als die DDR-Bürger im Sprech-Chor skandierten:

"Wir sind das Volk. Wir sind das Volk" - da hatte das Sinn und Verstand.
Denn das war an die kommunistische Regierung gerichtet, die sich seit Gründung der DDR als wahre Vertreter des echten Volkes verstand.
Bis den Bürgern aufging:
Nee, wir Bürger alle sind das Volk, nicht die Bonzen da oben.Das war eine überwältigende Erkenntnis und führte dazu, dass die Mauer fiel.
Wenn heute rechtsgelagerte Leute dieses "Wir sind das Volk" rufen, dann schänden sie im Nachhinein diesen Satz. Missbrauchen ihn bis zur Unkenntlichkeit.
Sie sagen quasi:
nur wir Rechtsradikale oder Corona-Leugner sind das Volk - die anderen Bürger nicht.

Mich schmerzt es wirklich um diesen Satz, der vielleicht jetzt schon vor die Hunde gegangen ist.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Deutschland

Beitragvon Staber » Mo 31. Aug 2020, 13:53

Liebe Demonstranten, wer Recht und Gesetz für seine Zwecke einfordert, also gegen Coronaauflagen zu demonstrieren, muss sich im Gegenzug auch an geltendes Recht halten. So funktioniert eine demokratische Gesellschaft.
Die Individualität und Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo sie auf die Individualität und Freiheit eines anderen Menschen trifft. Und ... ihr glaubt, ihr seid viele oder hättet das Meinungsbild hier in Deutschland auf eurer Seite, da ihr nur in eurer Internetblase lebt und darauf hört, was euch da so zugezwitschert oder sonst wie mitgeteilt wird. Die schweigende Mehrheit hier im Lande weiß aber um den Sinn der Coronaauflagen und trägt diese mit, damit man sich schützt und gegen eine Verbreitung des Virus beiträgt, so dass auch ihr davon profitiert. Dies aus einem Munde aus der schweigenden Mehrheit, die sich zum ersten Mal in einem Forum zu Wort meldet.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Deutschland

Beitragvon AlexRE » Mo 31. Aug 2020, 15:35

Staber hat geschrieben:Als die DDR-Bürger im Sprech-Chor skandierten:

"Wir sind das Volk. Wir sind das Volk" - da hatte das Sinn und Verstand.
Denn das war an die kommunistische Regierung gerichtet, die sich seit Gründung der DDR als wahre Vertreter des echten Volkes verstand.
Bis den Bürgern aufging:
Nee, wir Bürger alle sind das Volk, nicht die Bonzen da oben.Das war eine überwältigende Erkenntnis und führte dazu, dass die Mauer fiel.
Wenn heute rechtsgelagerte Leute dieses "Wir sind das Volk" rufen, dann schänden sie im Nachhinein diesen Satz. Missbrauchen ihn bis zur Unkenntlichkeit.
Sie sagen quasi:
nur wir Rechtsradikale oder Corona-Leugner sind das Volk - die anderen Bürger nicht.

Mich schmerzt es wirklich um diesen Satz, der vielleicht jetzt schon vor die Hunde gegangen ist.


Sowas Ähnliches musste ich heute auf Facebook auch - bei aller Wertschätzung - Vera Lengsfeld antworten, die diesen Artikel eines Stasi - Verbrechers aus dem Jahre 1989 mit der Kritik an den heutigen Demonstranten vergleichen wollte:

ddr.jpg


Die Ähnlichkeit bei der Schreibe ist frappierend, es gibt aber auch einen großen Unterschied zu der heutigen Kritik an den Demonstranten. Damals wurde für fundamentale demokratische Rechte demonstriert, die Demonstranten waren also in der Sache zu 100 % im Recht und ihre heimtückischen Kritiker zu 100 % im Unrecht. Heute wird für das Recht demonstriert, andere Leute auf die Intensivstation schicken zu dürfen. Da dreht sich das Verhältnis Demonstrant - Kritiker irgendwie Richtung Gegenteil ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27538
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutschland

Beitragvon maxikatze » Mi 2. Sep 2020, 09:26

Folgenden Artikel möchte ich dazwischen schieben, weil es Erinnerungen an Ereignisse weckt, die 30 Jahre zurück liegen.
Es ist ein Interview der Berliner Zeitung mit Lothar de Maizière dem Ministerpräsidenten der letzten DDR-Regierung, der noch einmal Revue passieren lässt.
Als ich die Überschrift gelesen habe, musste ich unwillkürlich an die Gegenwart denken und der Satz lässt sich, wie ich finde, auch auf die heutige Zeit übertragen.
„Meine Damen und Herren, wir schaffen uns ab!“

https://www.berliner-zeitung.de/zeitenw ... obal-de-DE
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste