Argentinien

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Argentinien

Beitragvon Livia » Do 17. Apr 2014, 08:59

Bild

Die Polizei in Argentinien hat eine 15-Jährige befreit, die von ihren Adoptiveltern neun Jahre lang in einer Garage gefangen gehalten wurde. Nach Justizangaben vom Mittwoch hatte das Mädchen nur Wasser und Brot bekommen und wog bei seiner Befreiung nur 20 Kilo.

http://www.bluewin.ch/de/news/vermischt ... arage.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Argentinien

Beitragvon AlexRE » Di 9. Sep 2014, 20:58

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Link


Empörendes Video aus Argentinien! Ein Polizist provoziert einen Verkehrsunfall, lässt sich auf die Motorhaube und dann zu Boden fallen. Der unschuldige Fahrer wird daraufhin aus dem Auto gezerrt und festgenommen...


https://www.facebook.com/video.php?v=835169696517796

Man sollte bei dem Autozulieferer mal nach Schwarzgeldkassen für die Bezahlung korrupter Polizeibeamter suchen ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Argentinien

Beitragvon Livia » Di 9. Sep 2014, 21:15

AlexRE hat geschrieben:Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Link


Empörendes Video aus Argentinien! Ein Polizist provoziert einen Verkehrsunfall, lässt sich auf die Motorhaube und dann zu Boden fallen. Der unschuldige Fahrer wird daraufhin aus dem Auto gezerrt und festgenommen...


https://www.facebook.com/video.php?v=835169696517796

Man sollte bei dem Autozulieferer mal nach Schwarzgeldkassen für die Bezahlung korrupter Polizeibeamter suchen ...


Menschenrechte sind noch in vielen Länder ein Fremdwort und das Wort wurde aus ihrem Wörterbuch entfernt. Schande so etwas. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Argentinien

Beitragvon Livia » Do 4. Jun 2015, 08:32

Proteste gegen Frauenmorde in Argentinien
Aus Protest gegen die wachsende Zahl von Morden an Frauen sind am Mittwochabend in mehreren Städten Argentiniens zehntausende Menschen auf die Strassen gegangen. In Argentinien wurden im vergangenen Jahr mindestens 277 Frauen ermordet.

Die Protestkundgebung wurde von vier Journalistinnen initiiert, nachdem im Mai eine schwangere 14-Jährige in der Provinz Santa Fe von ihrem Freund ermordet worden war.


http://www.bluewin.ch/de/news/vermischt ... inien.html

Italien lässt grüssen da werden die Frauen heute immer noch ermordet oder Misshandelt. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Argentinien

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 4. Jun 2015, 09:51

Livia hat geschrieben:
Italien lässt grüssen da werden die Frauen heute immer noch ermordet oder Misshandelt. :evil:


Nicht bloß da :(
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Argentinien

Beitragvon Livia » Do 13. Aug 2015, 08:09

Strafe für Argentinien im Schuldenstreit

Im Streit mit US-Hedgefonds um alte Staatsschulden hat Argentinien eine weitere Niederlage hinnehmen müssen. Der zuständige Richter bestrafte das Land am Mittwoch wegen Urteilsmissachtung: US-Gläubigern dürfte es künftig leichter fallen, Forderungen einzutreiben.

Argentinien habe trotz einer Aufforderung im Jahr 2013 bislang nicht bestimmte Dokumente übergeben, begründete New Yorker Bezirksrichter Thomas Griesa die Bestrafung. Deshalb werde argentinisches Staatseigentum in den USA nun als privatwirtschaftlicher Besitz betrachtet. Ausgenommen seien diplomatische und militärische Einrichtungen Argentiniens. Forderungen können damit leichte eingetrieben werden.

Griesa hatte das Land dann aber verpflichtet, den Inhabern der damals getauschten Anleihen nur dann die fälligen Zinszahlungen überweisen zu dürfen, wenn vorher die Fonds bedient werden. Im Zuge des Streits wurde das Land Mitte 2014 für zahlungsunfähig erklärt und rutschte erneut in die Staatspleite.

Die Regierung hat danach ein Gesetz verabschiedet, das den Umtausch der einst nach US-Recht begebenen Staatsanleihen in Papiere nach argentinischem Recht vorsieht, womit das New Yorker Gericht aus argentinischer Sicht nicht mehr befugt wäre, die Auszahlung an die damals kompromissbereiten Altgläubiger zu verhindern.


http://www.bluewin.ch/de/news/wirtschaf ... missa.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Argentinien

Beitragvon icke » Do 13. Aug 2015, 14:50

Livia hat geschrieben:Strafe für Argentinien im Schuldenstreit

http://www.bluewin.ch/de/news/wirtschaf ... missa.html


Argentinien war 2001 pleite und einigte sich 2005 hat man den Gläubigern über einen Schuldenschnitt. Nur zwei amerikanische Hedgefonds (Heuschrecken) kauften sich nach der Staatspleite die argentinischen Ramschpapiere, wollen aber die Erlöse wie vor dem Schuldenschnitt "einsacken". Argentinien beruft sich auf eine Klausel namens RUFO ("Rights Upon Future Offers") - diese verbietet es, den Fonds Vorteile gegenüber anderen Gläubigern einzuräumen.

Im Sommer 2014 entschied der Oberste Gerichtshof, dass Argentinien den zwei Hedge-Fonds NML Capital und Aurelius Management insgesamt 1,3 Milliarden Dollar zurückzahlen soll. NML Capital kaufte 2008 argentinische Staatsanleihen für knapp 50 Millionen Dollar und verlangt jetzt die Auszahlung von knapp 832 Millionen Dollar - also knapp das 17-fache soll Argentinien zurückzahlen. Der Inhaber des Hedge Fonds heißt Paul Singer. Er war war einer der Hauptunterstützer von George W. Bushs Präsidentschaftskandidatur. Eine ähnliche Vorgangsweise praktizierte er schon gegen die Staaten Peru und Kongo. Bei der "Übernahmeschlacht" von Volkswagen und Porsche forderte er auch schon 1,8 Milliarden Dollar.

NML Capital
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 95110.html
http://boerse.ard.de/anlagestrategie/re ... en100.html

Paul Singer
http://www.handelsblatt.com/finanzen/ma ... 73574.html
http://www.forbes.com/fdc/welcome_mjx.shtml
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... 72786.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Sing ... %A4ftsmann)

Rights Upon Future Offers
https://en.wikipedia.org/wiki/Rights_upon_future_offers
icke
 

Re: Argentinien

Beitragvon AlexRE » Do 13. Aug 2015, 15:23

Im Sommer 2014 entschied der Oberste Gerichtshof, dass Argentinien den zwei Hedge-Fonds NML Capital und Aurelius Management insgesamt 1,3 Milliarden Dollar zurückzahlen soll. NML Capital kaufte 2008 argentinische Staatsanleihen für knapp 50 Millionen Dollar und verlangt jetzt die Auszahlung von knapp 832 Millionen Dollar - also knapp das 17-fache soll Argentinien zurückzahlen.


Das ist nicht das erste Mal, dass us-amerikanisches Recht den Eindruck erweckt, als universelles Werkzeug von Mächtigen und Reichen zu dienen und gelegentlich auch als Waffe für Raubüberfälle verwendbar ist. Wenn die Amerikaner nicht überall auf der Welt als militärische Schutzmacht gebraucht würden, hätten sie sich wahrscheinlich schon längst selbst isoliert. Speziell hinsichtlich ihrer Justiz haben sie sich trotz ihres internationalen Gewichts sogar schon etwas isoliert, in Verfahren um die Vollstreckbarkeit ausländischer Titel kann das amerikanische "Recht des Stärkeren" durchaus an unabhängigen Richtern in anderen Ländern scheitern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... eutschland)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Argentinien

Beitragvon maxikatze » Mo 1. Jan 2018, 20:53

Man findet vor lauter Entsetzen kaum noch Worte dafür. Zu schrecklich ist dieser Vorfall.

https://www.derwesten.de/panorama/aerzt ... 69007.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Argentinien

Beitragvon AlexRE » Mo 1. Jan 2018, 21:25

maxikatze hat geschrieben:Man findet vor lauter Entsetzen kaum noch Worte dafür. Zu schrecklich ist dieser Vorfall.

https://www.derwesten.de/panorama/aerzt ... 69007.html


Ich kann mich dunkel an eine Fernsehdoku zu Hebammen erinnern, in der es auch um komplizierte Geburten ging. Bei der Steißlage braucht man bestimmtes Handwerkszeug für Spezialisten. Offenbar hatte in dem Krankenhaus überhaupt keiner Ahnung von der Materie.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Nächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron