Iran

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Iran

Beitragvon AlexRE » Di 1. Dez 2020, 18:22

Uel hat geschrieben:Wenn ich es richtig gelesen habe, hängen die fehlenden Tassen an Herrn Michel Warschawskis Identifikation als Friedenstaube. Behaupte nur noch, Rabin sei zu Recht erschossen worden?


Die fehlenden Tassen hängen insbesondere an der blauäugigen Bewertung von Hamas und anderen Terroristen. So blöd war Rabin ganz sicher nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27531
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Iran

Beitragvon AlexRE » Di 1. Dez 2020, 18:25

Staber hat geschrieben:aber die Unterstützer der israelischen Besatzungspolitik sollten sich schon mal fragen, warum seine Regierung so sehr von allen möglichen autokratischen bis faschistischen Regierungen weltweit unterstützt wird.

Gruß


Vielleicht weil die Israelis an viele Länder hochwertige Waffen verkaufen und dabei nicht sehr kritisch mit der Wahl ihrer Kunden sind. Abgesehen davon stimmen die meisten autoritär regierten Staaten regelmäßig für UNO - Resolutionen gegen Isreal, so weit kann es mit der Beliebtheit bei Faschisten also nicht her sein.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27531
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Iran

Beitragvon Staber » Di 1. Dez 2020, 20:05

Noch was nachgereicht!
Was Israel für eine Politik abzieht, kann nicht gut sein für die Zukunft dieses Landes, der ganzen Region und sie nährt als Kollateral(nutzen) gleich noch die anderen Feinde Israels.

"Ein neues Gesetz sieht vor, dass Israel der Staat "für jüdische Menschen" ist."
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... siedlungen

Israel ist damit keine Demokratie mehr und endgültig in einer Art Apartheid angekommen.

"Das Gesetz diskriminiere arabische Bürgerinnen und Bürger des Israels. Insgesamt leben etwa 1,8 Millionen Araber in Israel. Das sind etwa 20 Prozent der Bevölkerung."
https://www.srf.ch/news/international/j ... -verankert
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12035
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Iran

Beitragvon maxikatze » Di 1. Dez 2020, 20:19

Staber schrieb:
Israel ist damit keine Demokratie mehr und endgültig in einer Art Apartheid angekommen.


Die Israelis können beim nächsten Mal ihre Wahlentscheidung überdenken und die Regierung abwählen.
Und wenn sie die jetzige Regierung nicht abwählen, mag das nicht jedem zusagen. Aber auch das gehört zur Demokratie - Entscheidungen zu akzeptieren, auch wenn sie einem nicht gefallen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23543
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Iran

Beitragvon AlexRE » Mi 2. Dez 2020, 07:43

Staber hat geschrieben:Israel ist damit keine Demokratie mehr und endgültig in einer Art Apartheid angekommen.


Bitte? Da gibt es immer noch freie, gleiche und geheime Wahlen. Jeder hat die gleiche Stimme und arabische Israelis sind dort im Parlament und in der Armee bis in höchste Positionen vertreten. Dass eine rechtslastige Regierung versucht, Privilegien für Juden rauszuschinden, beendet die israelische Demokratie? Das halte ich für sehr abwegig, auch wenn der Versuch rechtlich völlig unhaltbar ist. In den USA sind bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts Minderheiten weitestgehend entrechtet worden, war das zu der Zeit keine Demokratie?

Wenn überhaupt eine Demokratie auf der Welt in Auflösung begriffen ist, dann ist das die deutsche. Arbeitnehmerfeindliche Sozialdemokraten und die Auflösung des Staatsvolks anstrebende "Konservative" bedeuten nämlich, dass Wähler hierzulande politisch absolut nichts mehr inhaltlich beeinflussen können. Das ist ein weltgeschichtlich fast einzigartiges Versagen des Demokratieprinzips, das in Deutschland mal wieder keiner bemerkt, weil alle lieber über Polen, Ungarn, Israel und andere wegen deren Schwachstellen im demokratischen System großkotzig rummotzen, obwohl sie selbst in Sachen Demokratie 1000 x mehr versagen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27531
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Iran

Beitragvon Uel » Mi 2. Dez 2020, 13:53

Israel ist damit keine Demokratie mehr und endgültig in einer Art Apartheid angekommen.

Demokratie und Apartheit schließt sich nicht aus, siehe Rep. Südafrika und das ehemalige Rhodesien in früheren Zeiten. Sogar Demokratie und Sklavenhalterei schloss sich nicht aus, z.B. bei den Gründungsvätern der USA.

Ob sich Israel allerdings etwas Gutes tut, mit seinem unversönlichen Weg ist doch sehr anzuzweifeln.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4106
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Iran

Beitragvon AlexRE » Mi 2. Dez 2020, 14:19

Uel hat geschrieben:
Israel ist damit keine Demokratie mehr und endgültig in einer Art Apartheid angekommen.

Demokratie und Apartheit schließt sich nicht aus, siehe Rep. Südafrika und das ehemalige Rhodesien in früheren Zeiten. Sogar Demokratie und Sklavenhalterei schloss sich nicht aus, z.B. bei den Gründungsvätern der USA.

Ob sich Israel allerdings etwas Gutes tut, mit seinem unversönlichen Weg ist doch sehr anzuzweifeln.


In Südafrika und Rhodesien hatten die Schwarzen kein Stimmrecht, die Sklaven in den USA erst recht nicht. Die arabischen Staatsbürger Israels dagegen haben ALLE Rechte, die jeder Bürger dort hat und können diese auch weitgehend ungestört wahrnehmen. Der Anteil an den Parlamentssitzen entspricht dem arabischen Bevölkerungsanteil und bei den Karrierewegen im öffentlichen Dienst und Militär ist auch keine Diskriminierung festzustellen. Wenn die Rechten in Israel jetzt die jüdische Religion irgendwie privilegieren wollen, ist das zwar fragwürdig, aber bei dem gegenwärtigen Stand der Rechtsstaatlichkeit können sie das Rad nicht so weit zurückdrehen, dass ein Vergleich mit Südafrika und Rhodesien seriös werden könnte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27531
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Iran

Beitragvon Uel » Mi 2. Dez 2020, 15:10

Um hier keinen Fehldeutungen vorschub zu leisten: Ich habe nicht das derzeitige Israel mit Südafrika und Rhosdesien verglichen sondern nur der Meinung widersprochen, Demokratie und Apartheit könnten nicht gleichzeitig in einem Land herrschen. Auch dass die Ureinwohner um ihre vollen Bürgerrechte betrogen werden, ist nichts Neues unter der Sonne. Ich bin mir garnicht sicher, dass auch im letzten Südamerikanischen Staat der Zustand der 1970er Jahre beseitigt wurde, dass Ureinwohner keine Staatsbürger waren und damit praktischer Weise keine Rechtsstreitigkeiten führen konnten um verletzte Rechte einzuklagen. Ich denke der derzeitige gigantische Umfang der Urwald-Rodung in Brasilien scheint nur unter solchen Umständen machbar.


zu Stabers Quelle:
Im Ausland kritisierte das Amerikanische Jüdische Komitee, das die jüdische Diaspora vertritt, die Verabschiedung des Gesetzes sei eine tiefe Enttäuschung. Es gefährde "die Verpflichtung der Gründer Israels, ein Land aufzubauen, dass zugleich jüdisch und demokratisch ist".

Selbst das Komitee konstruiert da einen Widerspruch zur Demokratie. Aber der Widerspruch wird nicht zur Demokratie sondern hauptsächlich zu den Menschenrechten bestehen.

PS.: zurück zum Thema Iran: Ich finde es duchaus angemessen, wenn Auslands-Geheimdienste Konstrukteure von Atombomben unschädlich machen, seien es nun iranische, vietnamesische, indische, israelische, US-amerikanische, russische, europäische, chinesische oder parkistanische. Das Gleiche gilt für Forscher an Giftgas um Menschen wie Ungeziefer behandeln zu können. Wozu bezahlt man sonst Geheimdienste, wenn nicht für solch einen wertvollen Beitrag für die Menschheit?
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4106
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Iran

Beitragvon AlexRE » So 13. Dez 2020, 23:56

Die iranische Regierung bestellt den deutschen und den französischen Botschafter ein, weil D und F es wagen, die alltäglichen Justizmorde im Iran zu kritisieren:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... dc96271591
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27531
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Iran

Beitragvon icke » So 3. Jan 2021, 14:01

Der krebskranke iranische Atomforscher Ahmadreza Djalali soll ermordet werden und kein Kritiker meldet sich zu Wort? Der seit April 2016 inhaftierte Wissenschaftler wurde wegen "Verdorbenheit auf Erden" zum Tode verurteilt. Ihm wird vorgeworfen, mit den israelischen Behörden zusammengearbeitet zu haben. Einen Antrag auf Überprüfung des Urteils lehnte das oberste Gericht des Iran ab. Im Frühjahr wurde der Verdacht auf eine Leukämieerkrankung Djalalis bekannt, eine medizinische Versorgung wird ihm laut SAR verwehrt. Auch Vorwürfe der Folter stehen von Amnesty International und SAR im Raum.
Reaktion: ---------

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... za-Djalali
icke
 

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste