Island

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Island

Beitragvon Staber » Mo 24. Feb 2014, 19:41

Livia hat geschrieben:
Staber hat geschrieben
Moin Sonne!
Um das von Dir genannte Beispiel Bayern( Raucherthema ) zu nehmen, ist es vieleicht besser, vom Volk vorher einen Eignungstest zur Volksabstimmung machen zu lassen.Da Menschen bei einer Volksabstimmung über Dinge entscheiden, von denen sie nicht hinreichend Kenntnisse besitzen, bzw. Entscheidungen treffen, basierend auf "Was bringt mir persönlich mehr", und somit verhindern, das Entscheidungen getroffen werden, die global und langfristig besser sind, jedoch für den einzelnen mitunder kurzfristig Nachteile haben.


Man darf die Mündigkeit beim Volk nicht einfach untergraben. Es müssen bei einer Volksabstimmung genaue Formulierungen mit den Wahlzetteln versendet werden, so dass jeder Bürger über das was er abstimmen muss auch informiert ist. Dazu braucht es keinen Eignungstest. Parteien geben auch Auskunft, so dass die Information immer gegeben ist. ;)



Untergraben keineswegs, liebe Livia......unterschätzen! ;)

MfG
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12036
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Island

Beitragvon Livia » Mo 24. Feb 2014, 22:10

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
Alex hat geschrieben
Diesen Effekt könnten wir in Deutschland auf jeden Fall gut gebrauchen, auch wenn es - etwa wegen sehr hoher Hürden beim Unterschriftenquorum - nur wenige Initiativen tatsächlich bis zur Abstimmung schaffen würden.


Das sehr hohe Unterschriftenquorum wurde gezielt eingeführt, damit Initiativen auch einen Erfolg haben und nicht zu viele eingereicht werden. In Deutschland wäre das sehr gut auch möglich. ;)


@ Livia, ich habe da mal eine komische frage :oops:

Aber ist es denn nicht so, das die Politiker zwar keine Macht in dem sinn haben dass sie machen können was sie wollen aber wenn es um entscheidungen geht, dass sie helfer haben ( Presse) die gezielt für das oder gegen das stimmung machen, und meist dann das ergebnis erzielen was die Politiker wünschen? Es gibt bei euch auch Leute die jeden quatsch von der Presse Glauben, so wie bei uns. ( hat jetzt nix mit der letzteren Volksbefragung zu tun, ich meine eher alle Volksbefragungen.)


Das ist schon richtig Sonnenschein, die Medien und auch die Presse leisten einen grossen Teil für negative oder auch positive Ergebnisse, trotzdem entscheidet das Volk so, wie es für richtig gehalten wird. Wir erhalten eine Broschüre wo alles detailliert aufgeführt wird was die Abstimmungen betrifft, die Befürwortung und die negative Seite. Diese Broschüren werden in allen vier Landessprachen übersetzt, Deutsch, Italienisch, Französisch und Romanisch. Sie werden in den betreffenden Kantonen mit der Sprachenzugehörigkeit verteilt zusammen mit dem Stimmmaterial. Man wird ausführlich informiert über jede Abstimmung, seien es Gemeinde- Kantons- oder Volksabstimmungen. Das funktioniert sehr gut. ;)
Zuletzt geändert von Livia am Mo 24. Feb 2014, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Island

Beitragvon Livia » Mo 24. Feb 2014, 22:16

Staber hat geschrieben
Untergraben keineswegs, liebe Livia......unterschätzen! ;)
:)

Genau so wird oft nach einer Abstimmung wie gerade die letzte über die Freizügigkeit gesprochen, die Verlierer sagten dass die Hälfte der Wähler nicht wussten um was es gehe !!! Dabei ist die SVP mit 25% vertreten und wer hat für die andere Hälfte abgestimmt ?? Die Linken, nur dürfen sie es nie zugeben, das hätte dann noch mehr Zoff bedeutet. ;)

Dabei wissen die Wähler immer sehr genau um was es wirklich geht.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Island

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 25. Feb 2014, 11:09

Livia hat geschrieben:
Das ist schon richtig Sonnenschein, die Medien und auch die Presse leisten einen grossen Teil für negative oder auch positive Ergebnisse, trotzdem entscheidet das Volk so, wie es für richtig gehalten wird. Wir erhalten eine Broschüre wo alles detailliert aufgeführt wird was die Abstimmungen betrifft, die Befürwortung und die negative Seite. Diese Broschüren werden in allen vier Landessprachen übersetzt, Deutsch, Italienisch, Französisch und Romanisch. Sie werden in den betreffenden Kantonen mit der Sprachenzugehörigkeit verteilt zusammen mit dem Stimmmaterial. Man wird ausführlich informiert über jede Abstimmung, seien es Gemeinde- Kantons- oder Volksabstimmungen. Das funktioniert sehr gut. ;)


Das ist eine sehr gute Idee. Bloß ich Glaube da sind wir weit davon entfernt.Da scheitert es schon an den Sprachenzugehörigkeit. Da höre ich schon die Hälfte der Bevölkerung schreien: Wie, in anderen Sprachen übersetzten bzw aufschreiben? die sollen alle Deutsch lernen. ;) Ich kenne ja meine Landsleute und Tausend ausreden Fallen jedem ein. Wenn es geht was zu verändern. ;)

wir haben hier immer was zu meckern. Ohne meckerei und nörglerei wären die deutschen nicht die deutschen :)


ich finde Schweiz echt Toll, ok es gibt gute und schlechte Leute so wie bei uns.Ich habe früher öfter in der Schweiz Urlaub gemacht. Hatte damals einige Erfahrungen gemacht. Ok bei manchen sind wir nicht beliebt,Heute in TV waren zwei Schweizer im Streitgespräch u.a. fiel das wort Deutsche. Und der eine Schweizer( Journalist) fing dann an zu erzählen das wir Deutsche unsere Familie mit in die Schweiz nehmen. Oder wenn ein Deutscher Arzt die Krankenschwester mit und die dann noch par..usw. ich habe da dann Gedacht: irgend woher kenne ich das ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13910
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Island

Beitragvon Livia » Di 25. Feb 2014, 15:55

Sonnenschein hat geschrieben
Das ist eine sehr gute Idee. Bloß ich Glaube da sind wir weit davon entfernt.Da scheitert es schon an den Sprachenzugehörigkeit. Da höre ich schon die Hälfte der Bevölkerung schreien: Wie, in anderen Sprachen übersetzten bzw aufschreiben? die sollen alle Deutsch lernen. ;) Ich kenne ja meine Landsleute und Tausend ausreden Fallen jedem ein. Wenn es geht was zu verändern. ;)


Das würde für Deutschland mit den Sprachen nicht zutreffen. Die Landessprache bei euch ist Deutsch. Hingegen bei uns gibt es vier Landessprachen und darum wird es in vier Sprachen übersetzt. Auch bei uns gibt es viele Ausländer die unsere Sprache nicht verstehen oder nur schlecht. Sind sie trotzdem eingebürgert, wird nichts in ihrer Muttersprache übersetzt, sie müssen eine der vier Landessprachen sprechen können, das ist ein Muss. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste