Israel

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Israel

Beitragvon Uel » Mi 1. Nov 2023, 14:37

Wolffsohn erklärte gestern bei Lanz, warum "Israel ist deutsche Staatsraison" ein Merkelscher PR-Coup bei ihrem Israel-Besuch war, aber keine staatsrechtliche Relevanz hat.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-31-oktober-2023-100.html

Ich hatte immer meine Zweifel, die mir nun von einem Kundigen bestätigt und begründet wurden.

War daher eine recht interessante Sendung, wobei mich die Frau mit iranischen Wurzeln nur teilweise überzeugte. Dass sie die Bringschuld von Einwandernden verleugnet und alle Integrationsanstrengungen der deutschen Gesellschaft aufbürden will, wenn ich sie richtig verstanden habe, kann ich nicht gut finden. Lanz schien da auch seine Schwierigkeiten damit zu haben, ihr zu folgen.

PS.: wenn ich mal Zeit habe, schreib ich die relevanten Minuten noch hier auf.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » Mi 1. Nov 2023, 19:23

Uel hat geschrieben:War daher eine recht interessante Sendung, wobei mich die Frau mit iranischen Wurzeln nur teilweise überzeugte. Dass sie die Bringschuld von Einwandernden verleugnet und alle Integrationsanstrengungen der deutschen Gesellschaft aufbürden will, wenn ich sie richtig verstanden habe, kann ich nicht gut finden.


Da ging es weniger um das generelle Thema "Integrationsleistungen", sondern um die Behauptung der Dame, dass importierter Antisemitismus "unser Problem" sei und dass das Gerede von F. Merz über Abschiebungen als Lösung rassistisch sei. Wer so argumentiert, klinkt sich praktisch aus jeder denkbaren konstruktiven Diskussion aus, weil weder Muslime noch die Weltgemeinschaft der Antisemiten Rassen sind.

Interessant fand ich Wolffsohns Ausführungen um min. 58 herum zu den UN - Blauhelmeinsätzen an Israels Grenzen. Die seien u. a. von Ägypten in Kriegspläne integriert worden und seien insofern als Wirken einer Friedenstruppe kontraproduktiv gewesen. Ich hatte auch schon öfters den Eindruck, dass die UN - nicht nur im Nahen Osten - Konfliktsituationen eher festschreiben oder gar verschärfen als dass sie Konfliktlösungen ermöglichen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Israel

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 8. Nov 2023, 08:05

von meiner Schulfreundin Emine

Nur wenn beiden Kindern die gleichen Chancen im Leben gewährt werden, kann diese Freundschaft bis ans Lebensende halten.
Wie es andernfalls aussieht, wissen wir ja alle.....


400214007_17898894806904587_6407258570729111796_n.jpg
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Israel

Beitragvon Staber » Sa 25. Nov 2023, 17:01

Moin!
Am Zorn des Volkes wird dies kaum etwas ändern dieser Deal!
Die Frage ist doch , warum Netanjahu dem Geisel-Deal zugestimmt den er über viele Wochen zurückwies bzw. nicht ernsthaft verhandelte. Am 24. Oktober, als Israel kurz davor stand, die Bodenoffensive im Gazastreifen zu starten, erhielt die US-Seite die Nachricht, so Reuters( leider keinen Link), dass die Hamas den Parametern eines Abkommens zur Freilassung von Frauen und Kindern zugestimmt habe, was eine Pause und einen Aufschub der Bodeninvasion bedeuten würde.
Kann es auch mit dem Deal daran liegen, das es militärisch nicht wie erhofft voran geht? :?:
Der Friedenswille auf beiden Seiten ist ja überschaubar, oder sehe ich das falsch!
Bleibt als eine Motivation für eine Waffenruhe dass man Zeit braucht für Nachschub oder um eroberte Positionen zu stärken/sichern.
Ebenso das Abklären von internationaler Unterstützung kann Zeit erfordern, die man sonst nicht hätte. Vielleicht hatte man sich auch erhofft durch die ersten Eroberungen genug Beweise zu finden um die Gegenseite endgültig als Alleinschuldigen vorführen zu können, was ebenfalls die eigene innen- und außenpolitische Position gestärkt hätte.
Alles Fakten ,die man in Erwägung ziehen könnte.

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 23200.html
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » So 26. Nov 2023, 07:22

Ich glaube nicht, dass militärische Probleme der Israelis ursächlich für Netanjahus Sinneswandel und den Deal sind. Die israelischen Streitkräfte werden auf jeden Fall mit der heute existierenden Hamas fertig werden (die sich allerdings wahrscheinlich sehr schnell regenerieren kann). Netanjahu musste sich dem Druck der Amerikaner beugen und Rücksicht auf die öffentliche Meinung in Israel nehmen.

Jedenfalls geht es mit dem Tausch der Geiseln gegen palästinensische Häftlinge in israelischen Gefängnissen jetzt endlich voran:

https://web.de/magazine/politik/nahostk ... n-38905308
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Israel

Beitragvon Uel » So 26. Nov 2023, 11:42

Netanjahu musste sich dem Druck der Amerikaner beugen und Rücksicht auf die öffentliche Meinung in Israel nehmen.


Bin völlig Deiner Meinung, Alex. Die Amis lassen sich doch nicht von Israelis ihre Weltmacht-Politik diktieren, die brauchen so einige von islamischen Finanz- und Wirtschaftsmächten auf ihrer Seite, wenn sie nicht ganz schnell absteigen und China nichtganz schnell aufsteigen sollte.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Israel

Beitragvon Staber » So 26. Nov 2023, 17:37

Die israelischen Streitkräfte werden auf jeden Fall mit der heute existierenden Hamas fertig werden


Moin Alex!
Dass Israel die HAMAS zerschlagen kann, ist nicht gesichert.
Es wird keine schnelle Lösung geben, das ist illusorisch. Die westlichen Medien zeigen die Not der Israelis die anderen zeigen die der Palästinenser. Wir leben in einer digitalen Welt und jeder kann dort seine Vorurteile bestätigt sehen. Da zudem nur von Rache gesprochen wird - ist der nächste Konflikt nur eine Frage der Zeit. Ein jetzt 10 Jähriger Israeli oder Palästinenser werden es schwer haben - nach diesen schrecklichen Ereignissen - sich in 10 Jahren ohne Hass gegenüber zu sitzen, da jeder in seiner Welt lebt. Noch hat ja Israels angedrohte Bodenoffensive in Gaza nicht begonnen. „Wir werden Hamas vernichten“, sagt Netanjahu. Umstritten sind höchstens die Mittel: Kann man Hamas vernichten, ohne alle Bewohner des Gazastreifens zu verjagen oder zu töten? Will Netanjahu gar auf Putins Spuren wandeln, als geächteter Kriegsherr auf Rui­nen und Massengräbern? Es wäre das Gegenteil eines Sieges. Das erklärt auch die intensive Krisendiplomatie. Mit jedem Tag, an dem Israel doch nicht einmarschiert, können sich Menschen in Sicherheit bringen, öffnet sich das Zeitfenster für einen Ausweg aus der Sackgasse ein wenig mehr. So lange Israel faktisch Gebiete für sich beansprucht, welche ihnen Völkerrechtlich nicht gehören, so lange wird es keine Frieden in der Region geben.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » So 26. Nov 2023, 18:07

Moin 8-)

Solange die maßgeblichen Vertreter der Palästinenser das Existenzrecht Israels nicht anerkennen, kann es auch keinen Frieden geben.

Die Bodenoffensive hat begonnen und ist wegen des Deals, Geiseln gegen Häftlinge zu tauschen, gestoppt worden. An der Besetzung von ganz Gaza werden Milizen die mächtigste Armee im Nahen Osten kaum hindern können. Danach kommt es dann darauf an, dass die israelische Zivilgesellschaft und die Amerikaner Netanjahu an Massenvertreibungen hindern.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Israel

Beitragvon maxikatze » So 26. Nov 2023, 20:02

Staber schrieb:
Will Netanjahu gar auf Putins Spuren wandeln, als geächteter Kriegsherr auf Rui­nen und Massengräbern?

Die Israelis werden sich nicht nochmal widerstandslos zur Schlachtbank führen lassen. Also werden sie um ihre Existenz kämpfen. Allein schon deshalb ist Netanjahu nicht mit Putin gleichzusetzen. Denn Putin ließ vor einem über einem Jahr keine Fluchtkorridore für die Bewohner der Ostukraine zu. Es sei denn, sie führten nach Russland oder Weißrussland.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Israel

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 30. Nov 2023, 10:12

Ich glaube dass die damalige Wasserrationierung von Israel und den besetzten Gebieten sollte sie nicht mehr bringen. ua.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste