China

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Korruption in China

Beitragvon Staber » Mi 1. Mai 2013, 22:22

Die geheimen Exzesse der Elite
Seit unter der neuen Regierung in China ein luxuriöser Lebensstil für Staatsdiener verpönt ist, verlagern sich deren Exzesse in den Untergrund. Ein Zeitungsbericht kritisiert die dekadenten Geheimpartys - mit teurem Alkohol in Wasserflaschen und edlen Zigaretten in Billig-Packungen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 97591.html
Der perverse staatsgesteuerte Kaderkapitalismus unter der Obhut der kommunistischen Partei Chinas sieht sich durch Meldungen provoziert, die das ganze Ausmaß der korrupten Führungskader erkennen lassen. Reaktionen sind nicht etwa Ankündigungen von Untersuchungen, sondern schlicht die Unterdrückung dieser Meldungen. Die Einstellung, die zu den Ereignisse auf dem Platz des Himmlischen Friedens vor über 20 Jahren führten, zeigen auch auf dem Gebiet der Informationsfreiheit ihre schrecklichen Auswirkungen. Dennoch wird der schamlose Raub an der eigenen Bevölkerung sich auf Dauer nicht verschleiern lassen. Ob der an Handel und Profit orientierte Westen wirklich selbst an einer schonungslosen Aufklärung interessiert ist, scheint mir indes zweifelhaft, denn im Zweifel entscheidet sich dieser immer zugunsten des eigenen Vorteils. Und dieser ist - geben wir's zu - bedauerlicherweise sehr stark materiell bestimmt.


http://www.todesstrafe.de/artikel/28/Ve ... rden!.html

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Korruption in China

Beitragvon AlexRE » Mi 1. Mai 2013, 22:54

Da kann man mal sehen, wie "abschreckend" die Todesstrafe ist:

Hinrichtung wegen Schmiergeldaffäre

Ein Schmiergeldskandal endete für zwei chinesische Vize-Bürgermeister tödlich. Die beiden erhielten die Todesstrafe.

(...)


http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 08638.html

Nicht einmal Korruption bekommt man damit in den Griff, geschweige denn Gewaltkriminalität. Das einzig wirksame Mittel zu einer verbesserten Kriminalitätsbekämpfung ist eine höhere Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden - bei schwersten Straftaten möglichst eine an Gewissheit grenzende Wahrscheinlichkeit.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Korruption in China

Beitragvon Staber » Do 2. Mai 2013, 09:51

Es mag ja für den einen und anderen interessant sein, zu wissen, wie korrupt die Eliten in China sind. Als Steuerzahler in Deutschland interessiert mich aber eher, wer hier in Deutschland korrupt ist. Wenn ich da an die arme Ehefrau eines Landtagsabgeordneten der CSU denke, die jahrelang von ihrem Mann für einen Hungerlohn von sage und schreibe 5.000 Euro, ja richtig fünftausend Euro, als Sekretärin beschäftigt worden ist, bin ich mir ganz sicher, dass auch hier in Deutschland Korruption eine Rolle spielt. Oft wird es beschönigend als Vetternwirtschaft oder Klüngel bezeichnet. Bei näherer Betrachtung ist es aber Korruption.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Korruption in China

Beitragvon AlexRE » Do 2. Mai 2013, 15:17

Deutschland hat noch nicht einmal das UN - Abkommen gegen Korrupiton ratifiziert, weil mit der Umsetzung in nationales Recht Abgeordnete in Sachen Korruption mit Beamten gleichgestellt werden müssten:

ABGEORDNETEN-KORRUPTION

Politiker, blamiert euch nicht länger

Deutschland schafft es einfach nicht, das UN-Abkommen gegen Korruption zu ratifizieren. Das ist blamabel und sollte sich schleunigst ändern, kommentiert S. Klormann

Im Abkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption hat sich die internationale Staatengemeinschaft verpflichtet, gegen korrupte Amtsträger vorzugehen und bei solchen Delikten international eng zusammenzuarbeiten. Neun Jahre ist das jetzt her. 160 Staaten haben damals zugestimmt.

(...)


http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... eordnete-2

Die große Mehrheit dieser 160 Staaten hat das Abkommen ratifiziert ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Korruption in China

Beitragvon Staber » Do 2. Mai 2013, 15:42

Politiker, die Rechenschaft geben müssen über ihre Einkünfte, sind weniger anfällig für Korruption.Wie peinlich ist es , diese “Volksvertreter ” rumdrucksen zu sehen .
Wie schrecklich kompliziert muss es doch sein, eine Einkommens-Offenlegung- wie für jeden Bürger vor dem Finanzamt verpflichtend – zu erwarten und gesetzlich
zu regeln . Einfach maximal über 7000 Euro zu deklarieren und z. B . 100 000 einzunehmen hat doch einen Verlogenheitsgipfel erreicht . Warum sonst würden diese
” Herrschaften ” abwiegeln bis zur Peinlichkeit des ganovenhaften .
Korrupte GELD- SAMMLER gehören nicht in unsere Parlamente !
Vor dem Grundgesetz sind alle gleich, nur die Abgeortneten sind gleicher.Wenn ein Harz IV Empfänger 5-10 EUR Nebeneinkünfte hat und diese nicht meldet ,macht er sich strafbar und kann sehr in Schwierigkeiten kommen. Entzug seiner Bezüge usw...
Einem Abgeordneten in der BRD kann so etwas nicht widerfahren, er bekommt evtl. noch einen Aufsichtsratsposten als Sonderpreis. :x Ist das die Gleichheit für alle???
Armes Deutschland wo bleibt deine Gerechtigkeit???

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

China

Beitragvon Livia » Mi 25. Dez 2013, 09:49

Chinas Abgeordnete stimmen für Abschaffung der Umerziehungslager

Das System der "Umerziehung durch Arbeit" war 1957 eingeführt wurden. Es erlaubt der Polizei, Angeklagte ohne Prozess für bis zu vier Jahre in Arbeitslager zu stecken. Nach einem UNO-Bericht waren bis 2009 rund 190'000 Chinesen betroffen.
Teilweise zwei Kinder erlaubt
Gleichzeitig stimmte der Ständige Ausschuss des Nationalen Volkskongresses Plänen der Regierung zu, die in der Bevölkerung ungeliebte Ein-Kind-Politik an die demographische Entwicklung anzupassen. Diese Politik, wonach Paare im bevölkerungsreichsten Land der Erde nur in wenigen Ausnahmen mehr als ein Kind bekommen dürfen, besteht seit den 70er Jahren.
Laut Xinhua dürfen Paare nun ein zweites Kind bekommen, wenn ein Elternteil ein Einzelkind ist. Bislang dürfen nur Paare auf dem Land ein zweites Kind bekommen, wenn ihr erstes Kind ein Mädchen ist.


http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... r-ume.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: China

Beitragvon AlexRE » Mi 25. Dez 2013, 17:13

Die Abkehr von der "Ein - Kind - Politik" hat wohl mehr mit den dadurch verursachten demographischen Problemen wie Frauenmangel und Überalterung der Bevölkerung zu tun als mit einer Hinwendung zu Menschenrechtsideen nach westlichem Vorbild.

Auch die Abschaffung der Inhaftierungen ohne Prozess muss man m. M. n. nicht zwingend als Sieg der Menschenrechtsidee interpretieren. Das kann wegen der extemen Missbrauchsgeneigtheit dieses Machtmittels auch einer gewissen internen Disziplinierung der politischen Klasse geschuldet sein. Wahrscheinlich haben da einige Provinzfürsten zur Verärgerung der Oberbosse gemacht, was sie wollten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: China

Beitragvon Livia » Mi 25. Dez 2013, 22:39

AlexRE hat geschrieben:Die Abkehr von der "Ein - Kind - Politik" hat wohl mehr mit den dadurch verursachten demographischen Problemen wie Frauenmangel und Überalterung der Bevölkerung zu tun als mit einer Hinwendung zu Menschenrechtsideen nach westlichem Vorbild.

Auch die Abschaffung der Inhaftierungen ohne Prozess muss man m. M. n. nicht zwingend als Sieg der Menschenrechtsidee interpretieren. Das kann wegen der extemen Missbrauchsgeneigtheit dieses Machtmittels auch einer gewissen internen Disziplinierung der politischen Klasse geschuldet sein. Wahrscheinlich haben da einige Provinzfürsten zur Verärgerung der Oberbosse gemacht, was sie wollten.


Ich finde diese Inhaftierung von so vielen Menschen schrecklich. Dass es immer noch solche Systeme gibt ist einfach entsetzlich. Mit der Ein-Kind Politik denke ich auch, dass es mit der Überalterung der Frauen zu tun hat. Dass aber immer noch so viele Kinder abgetrieben werden ist einfach ein unerhörte Schande. :roll:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Chinas Geheimdienste starteten Spähangriff auf deutsche Regi

Beitragvon Staber » So 16. Feb 2014, 11:52

Hochrangige Mitarbeiter mehrerer Bundesministerien und Banken waren nach SPIEGEL-Informationen Ziel eines Spionageangriffs aus China. Die Betroffenen erhielten E-Mails mit Schadsoftware, die Daten an die Volksrepublik leiten sollte
http://www.spiegel.de/politik/

Die Chinesen werden sich angesichts des Vertuschens, Verharmlosens und Kuschens der deutschen Regierung bzgl. NSA-Skandal gedacht haben: Können wir doch auch machen, haben im Falle des Auffliegens ja nichts von der deutschen Regierung zu befürchten. Tja, wen wunderts...Lerneffekt ;)

MfG
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Chinas Geheimdienste starteten Spähangriff auf deutsche Regi

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 16. Feb 2014, 12:15

ich dachte das haben die schon längst gemacht.. und ich denke schon bevor das mit der USA rausgekommen ist. Und ich kann mir gut vorstellen dass die nicht die einzigen sind ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Nächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste