Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Mi 20. Jul 2022, 09:32

Überlass' einfach den Ukrainern, ob und wann sie kapitulieren wollen. Die brauchen keinen Baberowski zur Entscheidungsfindung und einen Precht braucht kein Mensch auf der Welt.


... würd ich liebend gern, lieber Alex, das Überlassen den Ukrainern, wenn sie uns nicht dauernd mit erpresserischen Forderungen kommen würden und uns sogar veranlassen konnten, die Jahrzehnte bewährte aussenpolitische Strategie "keine Waffen in Kriegsgebiete" zu verwerfen. Wenn der ukrainische Botschafter sich unverschämt in deutsche Politik einmischt (einen vorsichtigen Bundeskanzler eine "beleidigte Leberwurst" nennt, in Staaten mit normalem Nationalstolz Grund für eine sofortige Ausweisung), dann muss sich die Ukraine halt gefallen lassen, dass diskutiert wird. Sie will ja gerade uns den schwarzen Peter der Schuld zuschieben, dass wir die Entscheidung und Schuld für eine zu frühe Kapitulation in der Hand hätten. Das ist halt das Problem, wenn zuviel Gefühle in Dinge wie die Außenpolitik geraten, wo es in Wirklichkeit in der Regel doch eher um Interessen geht.

Mit deiner Precht-Erruption lässt sich eine gewisse logische Verklemmung vermuten.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Jul 2022, 12:07

Meine Meinung zu Herrn Precht ist sehr viel älter als der Ukraine - Konflikt. Anstatt mir Verklemmungen oder sonstwas zu unterstellen, könntest du auch mal darüber nachdenken, ob nicht zu Geistesgrößen hochgejubelte Dummschwätzer etwas mit dem Niedergang Deutschlands zu tun haben könnten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Mi 20. Jul 2022, 13:25

Anstatt mir Verklemmungen oder sonstwas zu unterstellen, könntest du auch mal darüber nachdenken, ob nicht zu Geistesgrößen hochgejubelte Dummschwätzer etwas mit dem Niedergang Deutschlands zu tun haben könnten.


Ich habe Dir keine generellen Verklemmungen unterstellt sondern nur VERMUTET im Bereich logischer Beurteilung von Herrn Precht durch Dich. Ich habe eine Menge Sendungen mit ihm und von ihm gehört, da hat er sich logisch immer ganz gut gehalten. Dann muss Dein Urteil wohl von den Büchern herrühren, was ich nicht beurteilen kann, da ich keines gelesen habe. In seinen TV-Beiträgen war er für mich immer sehr überzeugend. Vielleicht kannst Du ja mal ein Beispiel für dessen "Dummschwätzreien" anführen, z.B. bei seinen vielen Publikationen laut Wiki seine größten Fehlgriffe benennen.

Den Niedergang Deutschlands, - den musst Du m.A.n. sicherlich woanders verorten als gerade bei Herrn Precht.

Sein Beitrag zur Impfung seiner Kinder war zugegeben grottenschlecht.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Mi 20. Jul 2022, 15:32

Uel hat geschrieben:
Überlass' einfach den Ukrainern, ob und wann sie kapitulieren wollen. Die brauchen keinen Baberowski zur Entscheidungsfindung und einen Precht braucht kein Mensch auf der Welt.


... würd ich liebend gern, lieber Alex, das Überlassen den Ukrainern, wenn sie uns nicht dauernd mit erpresserischen Forderungen kommen würden und uns sogar veranlassen konnten, die Jahrzehnte bewährte aussenpolitische Strategie "keine Waffen in Kriegsgebiete" zu verwerfen. Wenn der ukrainische Botschafter sich unverschämt in deutsche Politik einmischt (einen vorsichtigen Bundeskanzler eine "beleidigte Leberwurst" nennt, in Staaten mit normalem Nationalstolz Grund für eine sofortige Ausweisung), dann muss sich die Ukraine halt gefallen lassen, dass diskutiert wird. Sie will ja gerade uns den schwarzen Peter der Schuld zuschieben, dass wir die Entscheidung und Schuld für eine zu frühe Kapitulation in der Hand hätten. Das ist halt das Problem, wenn zuviel Gefühle in Dinge wie die Außenpolitik geraten, wo es in Wirklichkeit in der Regel doch eher um Interessen geht.

Mit deiner Precht-Erruption lässt sich eine gewisse logische Verklemmung vermuten.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Jul 2022, 18:40

Uel hat geschrieben:
Anstatt mir Verklemmungen oder sonstwas zu unterstellen, könntest du auch mal darüber nachdenken, ob nicht zu Geistesgrößen hochgejubelte Dummschwätzer etwas mit dem Niedergang Deutschlands zu tun haben könnten.


Ich habe Dir keine generellen Verklemmungen unterstellt sondern nur VERMUTET im Bereich logischer Beurteilung von Herrn Precht durch Dich. Ich habe eine Menge Sendungen mit ihm und von ihm gehört, da hat er sich logisch immer ganz gut gehalten. Dann muss Dein Urteil wohl von den Büchern herrühren, was ich nicht beurteilen kann, da ich keines gelesen habe. In seinen TV-Beiträgen war er für mich immer sehr überzeugend. Vielleicht kannst Du ja mal ein Beispiel für dessen "Dummschwätzreien" anführen, z.B. bei seinen vielen Publikationen laut Wiki seine größten Fehlgriffe benennen.

Den Niedergang Deutschlands, - den musst Du m.A.n. sicherlich woanders verorten als gerade bei Herrn Precht.

Sein Beitrag zur Impfung seiner Kinder war zugegeben grottenschlecht.


Die Abwesenheit kompetenter und vertrauenswürdiger Systemkritiker mit entsprechender natürlicher Autorität gehört für mich jedenfalls zu den Ursachen des Niedergangs. Wenn ein Auto gegen die Wand fährt, behauptet ja auch niemand, dass die kaputten Bremsen nichts mit dem Unfall zu tun gehabt hätten, weil die zerstörerische Bewegungsenergie durch den Motor entstanden sei.

Vermutlich hast du deshalb eine zu hohe Meinung von dem Herrn, weil du den jüngsten und schlimmsten je von ihm verbreiteten Irrtümern selbst aufsitzt. Hier ist das gut dargestellt:

https://www.ruhrbarone.de/precht-und-di ... ng/206649/

Hier noch eine allgemeine und sehr moderate (ich habe da schon ganz andere Verrisse gelesen) Kritik zu pseudophilosophischen Aussetzern:

https://www.zeit.de/kultur/film/2012-09 ... hilosophie

Wir könnten einen ganzen Strang zu dem Herrn eröffnen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich auf dieses Forum passt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Mi 20. Jul 2022, 21:54

Moin!
Ich verstehe die Verhöhnung von David Precht nicht.Putin darf auf keinen Fall gewinnen.Liebe
Zeitgenossen wollt ihr für die amerikanische Außenpolitik sterben?Wenn wir so weiter machen
gibt es keine Sieger denn unser Planet wird unbewohnbar sein.Deutchland hat eine solide Demokratie
nach dem Krieg auf gebaut.Putin hat sich schuldig gemacht mit seinem Überfall aber ich kann mich nicht erinnern daß Israel oder Amerika z.B für ihre Kriege bestraft wurden.Was ist so schlimm
wenn die Ukraine neutral bleibt?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Jul 2022, 23:59

Es geht hier um die vollständige Eroberung eines Landes, das seine Atomwaffen gegen Sicherheitsgarantien abgegeben hatte. Das hat mit Neutralität absolut nichts zu tun. Wenn das so funktioniert, wie der selbsternannte neue Zar das geplant hat, wird mittelfristig die Mehrheit aller Staaten auf Massenvernichtungsmittel setzen müssen, um die durch das Völkerrecht nicht mehr gewährleistete eigene Souveränität zu wahren.

DANN (!) werden die existentiellen Gefahren für die ganze Menschheit, die der Widerstand der Ukrainer noch lange nicht herbeiführen würde, wirklich akut.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Do 21. Jul 2022, 16:34

Es geht hier um die vollständige Eroberung eines Landes, das seine Atomwaffen gegen Sicherheitsgarantien abgegeben hatte.


Moin!
Ach Alex...hätten die Ukrainer die Waffen besser behalten!Fehler eben!
Diese Garantien waren nur eine Formalie gewesen, da kein Sanktionsmechanismus festgeschrieben worden sei. Darauf weisen Experten wie Gerhard Simon hin.
https://ukraineverstehen.de/author/simon/
"Da steht nirgendwo drin, falls ein Staat dieses Memorandum verletzt, werden die anderen militärisch eingreifen", sagt der Osteuropa-Experte von der Universität zu Köln. Auch der deutsche Publizist und Ukraine-Kenner Winfried Schneider-Deters
https://www.perlentaucher.de/buch/winfr ... and-1.html
stellt im DW-Gespräch fest: "Das Abkommen ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben wurde." Das Budapester Memorandum sei im Fall der Krim von der russischen, aber auch von der westlichen Seite nicht eingehalten worden.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Do 21. Jul 2022, 17:38

Klar, das Budapester Memorandum ist eine unverbindliche Absichtserklärung, die keine völkerrechtlichen Ansprüche begründet. Gleichzeitig sollen angebliche mündliche Zusagen westlicher gegenüber russischen Politikern von Anfang der 90er Jahre, die Nato - Osterweiterung zu unterlassen, von Bedeutung sein. Das drehen die interessierten Kreise heute so hin, wie es gerade passt.

Dabei wird dann auch noch ausgeblendet, dass die Ukraine dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten ist, nach dem Verzichtsländer auf keinen Fall von Atommächten angegriffen werden dürfen.

Letztendlich kommt es hier aber sowieso nicht auf juristische Feinheiten an, sondern auf die politischen Auswirkungen der Aggressionen von Atommächten gegen Verzichtsländer. Wenn das Völkerrecht niemanden schützen kann, werden sich mehr Staaten als bisher selbst schützen und sich Massenvernichtungsmittel zulegen. Das Abschenken der Freiheit der Ukrainer wird die Welt nicht sicherer machen, sondern neue Risiken erzeugen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schily wirft Deutschen Kriegsverherrlichung vor

Beitragvon Staber » Do 21. Jul 2022, 18:02

Moin!
Dieser Herr Schily hat in der RAF-Zeit Verbrecher nicht nur als Anwalt verteidigt, sondern steht auch im Verdacht, die Kommunikation zwischen ihnen, innerhalb und außerhalb des Gefängnisses ermöglicht zuhaben. Woher kamen die Pistole und das Radio in Stammheim, wenn nicht von den Verteidigern? Die Anwälte haben das Gericht und unser Land damals zusammen mit den Angeklagten lächerlich gemacht. Erst Grünenabgeordneter, dann zur SPD übergetreten hat man ihn als Innenminister vom Bock zum Gärtner gemacht. Jetzt gibt er den Friedensapostel. Ich muß würgen!Putin ist genauso wie Hit#er ein Politiker der seine Ziele mit Krieg und Terror gegen die Zivilbevölkerung erreichen will. Nur eine konsequente Reaktion kann solche Leute stoppen. Dafür muss man auch mal eine scharfe Kante zeigen. Dafür bewundere ich Großbritannien und die USA. Bei uns ist das Gejammere um die eigene Industrie und damit deren Profit nur noch jämmerlich. Sind wir den alle Weicheier und haben nur noch Angst?
Si tacuisses, philosophus mansisses! Derjenige, der den Krieg verherrlicht, sitzt in Moskau, Herr Schily! Bitte an ihn wenden!



https://www.welt.de/politik/deutschland ... g-vor.html
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste