Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Fr 22. Jul 2022, 10:59

Webaufnahme_22-7-2022_11586_twitter.com.jpeg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23546
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Sa 23. Jul 2022, 16:23

Es geht hier um die vollständige Eroberung eines Landes, das seine Atomwaffen gegen Sicherheitsgarantien abgegeben hatte. Das hat mit Neutralität absolut nichts zu tun. Wenn das so funktioniert, wie der selbsternannte neue Zar das geplant hat, wird mittelfristig die Mehrheit aller Staaten auf Massenvernichtungsmittel setzen müssen, um die durch das Völkerrecht nicht mehr gewährleistete eigene Souveränität zu wahren.

DANN (!) werden die existentiellen Gefahren für die ganze Menschheit, die der Widerstand der Ukrainer noch lange nicht herbeiführen würde, wirklich akut.


Nicht DANN, - sie sind doch seit Erfindung der Bombe schon längst akut, selbst Indien und Pakistan haben das nach ihrer Unabhängigkeit schnellstens begriffen und sich zügigst Atomwaffen zugelegt. Bei Teilung Pakistans in Bangladesh haben die meines Wissens auch keine in ihre Unabhängigkeit mitnehmen können.

Es geht nicht beim der Precht-Wut um Eroberung oder Nichteroberung, sondern allein um den Preis von verspäteten Verhandlungen, die so oder so ohnehin kommen müssen, soll der Krieg nicht ewig geführt werden (wäre der erste in der Menschheitsgeschichte, der ohne Verhandlungen zum Ende käme). Offenbar ist man in der Realität aber doch näher an Precht, denn zumindest scheinen die UN und Türkei eine Vereinbarung Richtung Vernunft für Afrikas Versorgung trotz Krieg auf den Weg gebracht zu haben.

In einer Sache ist man immer sehr großzügig: aber es waren nicht die Waffen der Ukraine, die die Ukraine abgegeben hat, sondern solche, die Eigentum der Union waren, und der wollte die Ukraine ja bekanntlich nicht mehr angehören. Auf Atomwaffen zu verzichten, wenn man auch die Absicht hat das Schutzbündnis oder den Einflussbereiche zu verlassen um dann zeitweilig ohne übernationalen wirksamen Schutz da zu stehen, ist ein Fehler, dass wissen fast alle Staaten von Israel über den Iran bis Nordkorea. Dass Atommächte in "ihren Hinterhöfen" immer Recht haben und die Habenichts, die noch nicht einmal einem atomaren Militärbündnis angehören, das Nachsehen haben ist zwar traurig aber realpolitsche Binsenweisheit. Da hat die UN, Gott sei es geklagt, seit 77 Jahren nichts daran ändern können. Selbst die Briten konnten nicht verhindern, dass die USA sich den Zwerg Granada vornahmen, als die Situation dort unübersichtlich wurde. Verträge sind immer gut und wichtig, aber in meinem inzwischen längeren Leben weiß ich, es zählt, wenn es hart auf hart kommt immer die Macht und sie bekommt im Laufe der Zeit dann neues Recht.

Das Dramatische ist, dass europäische Politiker durch naive PR-mächtige Kräfte genötigt werden, für eine Sache, die nicht zu ändern ist, die wirtschaftliche Weltposition zu opfern, also Macht verlustig zu gehen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4109
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 23. Jul 2022, 18:25

Es wird ständig verhandelt, nur eben nicht mehr mit hohlen Worten, weil der Aggressor sich nicht an Verhandlungsergebnisse hält. Stattdessen teilen sich die Westmächte durch schlüssiges Handeln Putin mit. Das habe ich kürzlich auf dem Russland - Strang erläutert:

viewtopic.php?f=68&t=742&start=1100#p133322
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » So 24. Jul 2022, 11:00

Von Putin unterschriebenen Verträge haben eine Halbwertzeit von 24 Stunden. Die Bombardierung des Hafens in Odessa beweist das wieder eindeutig:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... 55048538ef
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23546
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » So 24. Jul 2022, 19:05

maxikatze hat geschrieben:Von Putin unterschriebenen Verträge haben eine Halbwertzeit von 24 Stunden. Die Bombardierung des Hafens in Odessa beweist das wieder eindeutig:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... 55048538ef


Da ging es anscheinend hauptsächlich um die Ausschaltung ukrainischer Anti - Schiff - Raketensysteme. Das lässt aber befürchten, dass immer noch eine Landungsoperation in dem Gebiet geplant ist.

https://www.sueddeutsche.de/politik/ukr ... -1.5627038
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mo 25. Jul 2022, 10:36

Ja klar, das rechtfertigt natürlich alles. Raketenangriffe auf flüchtende Einwohner auf dem Kramatorsker Bahnhof, Massaker in Butscha usw ...
Spezialoperationsbefürworter Lawrow:
„Wir helfen dem ukrainischen Volk auf jeden Fall, sich von dem absolut volks- und geschichtsfeindlichen Regime zu befreien“, sagte Lawrow am Sonntag in Kairo.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... sziel.html
Was sagt die Fraktion der Waffenlieferungsgegner dazu? Immer noch der Meinung, dass Waffenstillstand herrschen soll und verhandelt werden muss?
Von Diplomatie und Einhaltung von Verträgen hält nämlich auch der Putin-Befürworter und Lügner Sergei Lawrow nichts. Wer das Land erobern will, dem sind Friedensgespräche hinderlich und will kompromisslos die Unterwerfung.
Vor wenigen Wochen sagte er: "Wir haben nicht vor, dass Regime in Kiew zu wechseln!"
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23546
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mo 25. Jul 2022, 18:48

Gleichzeitig mit dem verschärften imperialen Tonfall kommen neue Drohungen mit reduzierten und womöglich bald ganz eingestellten Gaslieferungen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 7fe3576532
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Di 2. Aug 2022, 21:02

Webaufnahme_2-8-2022_215931_twitter.com.jpeg


Auch wenn er öfter einen rüpelhaften Ton angeschlagen hat - ich werde Melnyks undiplomatische Kommentare vermissen...
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23546
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Di 2. Aug 2022, 22:02

maxikatze hat geschrieben:
Webaufnahme_2-8-2022_215931_twitter.com.jpeg


Auch wenn er öfter einen rüpelhaften Ton angeschlagen hat - ich werde Melnyks undiplomatische Kommentare vermissen...


Irgendwie schon. Der einzige Troll weltweit außerhalb des Internets. :)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mi 3. Aug 2022, 07:04

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Webaufnahme_2-8-2022_215931_twitter.com.jpeg


Auch wenn er öfter einen rüpelhaften Ton angeschlagen hat - ich werde Melnyks undiplomatische Kommentare vermissen...


Irgendwie schon. Der einzige Troll weltweit außerhalb des Internets. :)


Vielleicht zwitschert er ja trotzdem weiter. :D
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23546
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste