Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Di 23. Apr 2019, 13:32

maxikatze hat geschrieben:Sonne schrieb:
Dann muss Putin und co. endlich die Finger von der Ukraine lassen, dann geht das wieder aufwärts mit der Ukraine


Die EU wird ihre Pfoten auch nicht von der Ukraine lassen.
Die können nichts anderes, als ein großes Maul haben, sich erweitern wollen. Bekommen nichts außer Verbote auf die Reihe - und um dabei immer wieder an Ukraines Tür zu klopfen.


Die EU und die NATO haben bislang nichts unternommen, um die Ukraine aufzunehmen. Die NATO darf nach ihren eigenen Statuten nicht einmal Staaten aufnehmen, die sich im Krieg oder Bürgerkrieg befinden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 23. Apr 2019, 15:32

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Sonne schrieb:
Dann muss Putin und co. endlich die Finger von der Ukraine lassen, dann geht das wieder aufwärts mit der Ukraine


Die EU wird ihre Pfoten auch nicht von der Ukraine lassen.
Die können nichts anderes, als ein großes Maul haben, sich erweitern wollen. Bekommen nichts außer Verbote auf die Reihe - und um dabei immer wieder an Ukraines Tür zu klopfen.


Die EU und die NATO haben bislang nichts unternommen, um die Ukraine aufzunehmen. Die NATO darf nach ihren eigenen Statuten nicht einmal Staaten aufnehmen, die sich im Krieg oder Bürgerkrieg befinden.


Richtig Alex! Der Krieg wird erst aufhören , wenn Putin die Ukraine ganz unter seinen Fittichen hat :(
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Di 23. Apr 2019, 16:39

Aber wenn vom Volk der Beitritt entschieden wird, muss man das akzeptieren. Dann kann man nur hoffen, dass anschliessend die Lage nicht noch weiter eskaliert.


Wer ist MAN? Das Volk kann entscheiden was es will, entscheidend ist, was die Nato will! Ich hoffe, sie hat noch eine Portion politischen Restverstand und nimmt nicht Länder auf, die sich im Kriegszustand mit einer Weltmacht befinden. Denn dann wäre man von einem Tag zum andern im Krieg mit Russland.

Pflichtaufgabe für die Ukraine und damit dem neuen Präsidenten ist erst einmal, die Lösung des Konfliktes mit dem eigenen Bevölkerunganteil, nämlich der russisch sprechenden Minderheit, die im Osten mal Mehrheit war. Soetwas Konfliktgeladenes und fast Unlösbares kommt auch in angeblich zivilisierten westeuropäischen Staaten vor, Beispiele sind Belgien was die Sprache angeht und Irland/Nordirland was die Religion angeht, auch die Korsen, Basken und Zyprioten sollen in dieser Hinsicht nicht zimperlich sein. Selbst wenn Putin morgen nicht mehr wär, wär das Grundproblem längst nicht gelöst. Wahrscheinlich wäre es weitblickender gewesen, beim Zerfall der SU auch die Ukraine in ihrer unermeßlichen Größe in regierbare Fragmente zerfallen zu lassen. Aber sind Staaten erst mal geschaffen, so ist es fast unmöglich, andersartige Provinzen nur ein bißchen Eigenständigkeit zu zugestehen, siehe Spanien, für die Kurden in der Türkei ist sogar mit dem Kunstwort "Bergtürken" der Name tabu. Unterschiedlich strukturierte Provinzen sind der häufigste Auslöser von Konflikten, daher ist das mit der Ostukraine ein relativer Normalfall, für den die UN immer noch nicht ein Lösungsprozedere hat.

Vielleicht ist Lachen doch die beste Medizin und der gewählte Komiker schafft für beide Seiten entspannende Lacher, die verklemmte Rechthaber, langläufig als Politiker bezeichnet, nicht schaffen. Wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4086
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Di 23. Apr 2019, 17:02

Richtig Alex! Der Krieg wird erst aufhören , wenn Putin die Ukraine ganz unter seinen Fittichen hat :(


Glaub ich nicht, Sonne! Selbst die Putin-Kritiker bezeichen ihn als taktisch gewieftes Schlitzohr. Wenn er das ist, so wird er mit der Ostukraine voll zufrieden sein, der kann sich doch für sein Russland kein Wespennest Westukraine wünschen.

Die Ukraine kann dies nur verhindern, wenn sie die Ostukraine kulturell befriedet in dem die ein relativ selbständiger "Kanton" wird und die Ukraine zur Zweisprachigkeit der ukrainischen Kultur zurückfindet, indem das Russische den 1991 verlorenen Status als einer weiteren Amtsprache wieder zurückbekommt.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4086
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Di 23. Apr 2019, 22:04

Alex schrieb:
Die EU und die NATO haben bislang nichts unternommen, um die Ukraine aufzunehmen.


Die EU wollte schon immer ihren Einfluss auf die Ukraine ausbauen. Genauer gesagt war es Barroso, der meinte, dass sich die Ukraine entscheiden müsse, ob sie einer Freihandelszone mit der EU oder mit Russland eine Zollunion eingehen wolle.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 24. Apr 2019, 06:14

Oh weh o weh o weh :shock: :shock:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Mi 24. Apr 2019, 11:23

Die EU und die NATO haben bislang nichts unternommen, um die Ukraine aufzunehmen. Die NATO darf nach ihren eigenen Statuten nicht einmal Staaten aufnehmen, die sich im Krieg oder Bürgerkrieg befinden.


Hallo Alex,
ich hatte Dich bisher als einen mit einem sehr guten politischen Langzeitgedächtnis in Erinnerung. Das scheint bei der Ukraine nicht zu funktionieren, hoffentlich nur der normalen Vergesslichkeit und nicht irgendeiner Ideologie geschuldet.

zur Vertiefung der Fakten gibt es einen ganzen Wiki-Artikel zu den "Eroberungsbemühungen" der EU in Sachen Ukraine: https://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine_und_die_Europ%C3%A4ische_Union
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4086
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 24. Apr 2019, 13:32

Ich sehe in dem Wikipedia - Artikel keinen Widerspruch zu meiner Formulierung. Freihandelsabkommen sind politisch - strategisch kein Ersatz für eine Mitgliedschaft in EU und NATO. Die Ukraine wurde eindeutig im Einflussbereich Russlands gelassen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Mi 24. Apr 2019, 13:59

Der Putsch durch den westukrainischen Mob gegen Janukowytsch beim Euromeidan betraf doch gerade das Vertagen der EU-Verhandlungen durch Janukowytsch. Weil die ostukrainischen Wähler von Janukowytschs halt nicht vor Ort waren (sein konnten), war es eine so leichte Sache für den Mob, den Präsidenten aus dem Amt zu treiben. Also kann man sagen, dass das Drama seinen Lauf nahm, weil ein amtierender Präsident sich eine Bedenkzeit gegenüber dem EU-Angebot herausnahm. Wenn man da nicht von Ausdehnungs-Phantasien der EU sprechen darf? Und bei der Nato sah es ähnlich aus.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4086
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 24. Apr 2019, 15:04

Wie auch immer, ich halte es für unrealistisch, dass ohne Verzögerungstaktik seitens Berlin und Paris jemand in der Ukraine die Beitrittsverhandlungen verhindert hätte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste