Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Di 12. Mär 2024, 17:43

Die Ukraine hat überhaupt nicht die kleinteilige technische Gewerbe-Struktur wie Deutschland,


Moin!
Richtig Uel!
Kann nicht jeder alles haben.
Aber dafür gehört die Ukraine zu den führenden Exportnationen von Weizen weltweit. Wichtigstes Zielland für das ukrainische Weizen (inkl. Mengkorn) * war im Jahr 2022 die Türkei. In dem Jahr wurden rund 2,1 Millionen Tonnen in das Land exportiert. Das ist ja auch schon was . ;)

*https://elexikon.ch/mengkorn



https://de.statista.com/infografik/2719 ... %20Prozent).
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12056
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Di 12. Mär 2024, 18:39

Staber hat geschrieben:
Die Ukraine hat überhaupt nicht die kleinteilige technische Gewerbe-Struktur wie Deutschland,


Moin!
Richtig Uel!
Kann nicht jeder alles haben.
Aber dafür gehört die Ukraine zu den führenden Exportnationen von Weizen weltweit. Wichtigstes Zielland für das ukrainische Weizen (inkl. Mengkorn) * war im Jahr 2022 die Türkei. In dem Jahr wurden rund 2,1 Millionen Tonnen in das Land exportiert. Das ist ja auch schon was . ;)

*https://elexikon.ch/mengkorn



https://de.statista.com/infografik/2719 ... %20Prozent).


Weizen und Sonnenblumenöl, das ist aber noch lange nicht alles. Die Ukraine war das wichtigste industrielle Zentrum der Sowjetunion. Wenn die überall auf der Welt massiv destruktive Korruption einigermaßen unter Kontrolle ist, werden die gesamten Potentiale dieses Landes das aller osteuropäischen Staaten, die mittlerweile in die EU aufgenommen wurden, deutlich übersteigen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27596
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Di 12. Mär 2024, 21:13

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:
Die Ukraine hat überhaupt nicht die kleinteilige technische Gewerbe-Struktur wie Deutschland,


Moin!
Richtig Uel!
Kann nicht jeder alles haben.
Aber dafür gehört die Ukraine zu den führenden Exportnationen von Weizen weltweit. Wichtigstes Zielland für das ukrainische Weizen (inkl. Mengkorn) * war im Jahr 2022 die Türkei. In dem Jahr wurden rund 2,1 Millionen Tonnen in das Land exportiert. Das ist ja auch schon was . ;)

*https://elexikon.ch/mengkorn



https://de.statista.com/infografik/2719 ... %20Prozent).


Weizen und Sonnenblumenöl, das ist aber noch lange nicht alles. Die Ukraine war das wichtigste industrielle Zentrum der Sowjetunion. Wenn die überall auf der Welt massiv destruktive Korruption einigermaßen unter Kontrolle ist, werden die gesamten Potentiale dieses Landes das aller osteuropäischen Staaten, die mittlerweile in die EU aufgenommen wurden, deutlich übersteigen.


Soweit ist es noch lange nicht. Es ist überhaupt kein Ende des Krieges absehbar.
Habe in einer Kommentarspalte der "Welt" geschrieben:

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen - es wird verkehrt sein.
Verkehrt ist es, Taurus zu liefern. Weil es Putin zuzutrauen ist, dass er uns angreift, wennn er mit seiner "Spezialoperation" krachend scheitert.
Taurus nicht zu liefern, ist aber auch ein Fehler. Weil es Putin legt als Schwäche auslegen und dann mit seinen Feldzügen trotzdem nicht aufhören wird, bis er den Einflussbereich in alter Größe erreicht hat. Oder glaubt tatsächlich jemand, dass Putin aufhört, wenn wir nicht an die Ukraine liefern?


Europa ist ein Pulverfass geworden. Für Putin ist der Krieg dann zu Ende, wenn sein Land wieder zur Sowjetunion geworden ist und Nachbarländer wieder unter der Knute der UdSSR stehen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23601
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 13. Mär 2024, 07:34

maxikatze hat geschrieben:
Soweit ist es noch lange nicht. Es ist überhaupt kein Ende des Krieges absehbar.
Habe in einer Kommentarspalte der "Welt" geschrieben:

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen - es wird verkehrt sein.
Verkehrt ist es, Taurus zu liefern. Weil es Putin zuzutrauen ist, dass er uns angreift, wennn er mit seiner "Spezialoperation" krachend scheitert.
Taurus nicht zu liefern, ist aber auch ein Fehler. Weil es Putin legt als Schwäche auslegen und dann mit seinen Feldzügen trotzdem nicht aufhören wird, bis er den Einflussbereich in alter Größe erreicht hat. Oder glaubt tatsächlich jemand, dass Putin aufhört, wenn wir nicht an die Ukraine liefern?


Europa ist ein Pulverfass geworden. Für Putin ist der Krieg dann zu Ende, wenn sein Land wieder zur Sowjetunion geworden ist und Nachbarländer wieder unter der Knute der UdSSR stehen.


taurus sind doch schon in der ukraine habe ich gehört von den engländern. putin spielt mit eurer angst. ich denke er macht sowas nicht
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mi 13. Mär 2024, 08:33

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Soweit ist es noch lange nicht. Es ist überhaupt kein Ende des Krieges absehbar.
Habe in einer Kommentarspalte der "Welt" geschrieben:

(geändert) Wir können es drehen und wenden wie wir wollen - es wird verkehrt sein.
Verkehrt ist es, Taurus zu liefern. Weil es Putin zuzutrauen ist, dass er uns angreift, wennn er mit seiner "Spezialoperation" krachend scheitert.
Taurus nicht zu liefern, ist aber auch ein Fehler. Weil es Putin als Schwäche auslegt und dann mit seinen Feldzügen trotzdem nicht aufhören wird, bis er den Einflussbereich in alter Größe erreicht hat. Oder glaubt tatsächlich jemand, dass Putin aufhört, wenn wir nicht an die Ukraine liefern?


Europa ist ein Pulverfass geworden. Für Putin ist der Krieg dann zu Ende, wenn sein Land wieder zur Sowjetunion geworden ist und Nachbarländer wieder unter der Knute der UdSSR stehen.


taurus sind doch schon in der ukraine habe ich gehört von den engländern. putin spielt mit eurer angst. ich denke er macht sowas nicht

Putin ist unberechenbar. Keiner hätte vorher gedacht, dass er mit dem Überfall auf die Ukraine Ernst macht.
Ich glaube, dass ich das richtig verstanden habe, dass sie sich vllt auf einen Ringtausch einlassen. Die Briten bekommen von uns Taurus und die Briten geben der Ukraine eine ähnliche Waffe. Die soll aber nicht so gut sein wie Taurus. Will mich da jetzt aber nicht festlegen, ob das wirklich so ist.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23601
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Mi 13. Mär 2024, 14:14

Moin!
Richtig Uel!
Kann nicht jeder alles haben.
Aber dafür gehört die Ukraine zu den führenden Exportnationen von Weizen weltweit. Wichtigstes Zielland für das ukrainische Weizen (inkl. Mengkorn) * war im Jahr 2022 die Türkei. In dem Jahr wurden rund 2,1 Millionen Tonnen in das Land exportiert. Das ist ja auch schon was . ;)


Das ist ja unbestritten, Staber, daher müsste die landwirtschaftliche Fläche von Russland aus gesehen durch Mienen flächig einige Zeit stillgelegt werden, was im Osten des Landes ja schon berichtet wurde.

Trumps "America first" wird so manchen Farmer glücklich machen: auch die USA exportieren gern Getreide und machen sicherlich gern mit gestiegenen Preisen als Lückenfüller auf sich aufmerksam, derweil die EU als Vereinigung des Irrsinns bestimmt immer noch Subventionen für stillgelegte Flächen zu zahlen bereit ist und es lieber sieht, wenn andere die Versorgungsengpässe in der Türkei und Afrika auffüllen und die Kriegsgewinne einstreichen.


Weizen und Sonnenblumenöl, das ist aber noch lange nicht alles. Die Ukraine war das wichtigste industrielle Zentrum der Sowjetunion. Wenn die überall auf der Welt massiv destruktive Korruption einigermaßen unter Kontrolle ist, werden die gesamten Potentiale dieses Landes das aller osteuropäischen Staaten, die mittlerweile in die EU aufgenommen wurden, deutlich übersteigen.


Wenn das wirklich so sein sollte, Alex, dann darf die Ukraine niemals in die EU, denn sie würde die EU zu dominieren beginnen und langfristig sprengen. Wenn es wirklich so ist wie Du schreibst, Alex, dann sind Russland die Kronjuwelen abhanden gekommen. Wieso konnte ein dermaßen begünstigter Staat nicht einen neutralen Weg nehmen und sich rechtzeitig mit Russland arrangieren. Putin hattte mit seinem historisch überlangen Großmanöver ja lange genug ein Angebot angemahnt. Wenn schon der Pöbel der Straße die Macht übernimmt kommt selten Gutes heraus ....

Ohne Angebote wird Russland den Krieg nicht beenden und es sitzt am längeren Hebel. Die Ukraine sollte nicht den Tag verpassen, ab dem sie nichts mehr zu verhandeln hat.

Die bedauernswerten Looser sind die Soldaten beidseitig der Front, während die Gewinner sich in Europa Jobs besorgen und die Alternativen bekommen, entweder EU-Bürger zu werden oder mit in der EU erarbeitem Kapital als gesunde Menschen als Kriegsgewinner die freigeschossenen Positionen zu übernehmen. Stell Dir vor es ist Krieg und mancheiner (keiner) geht nicht hin, manchmal keine schlechte Option.

Putin ist unberechenbar. Keiner hätte vorher gedacht, dass er mit dem Überfall auf die Ukraine Ernst macht.

Liebe Maxi, unberechenbar ist des größte Kompliment, was man einem Kriegsherrn machen kann, und wenn es auch beim Nato-Militär sein sollte, so ist es ein Zeugnis mangelnder Professionalität.

Ich glaube, dass ich das richtig verstanden habe, dass sie sich vllt auf einen Ringtausch einlassen. Die Briten bekommen von uns Taurus und die Briten geben der Ukraine eine ähnliche Waffe. Die soll aber nicht so gut sein wie Taurus. Will mich da jetzt aber nicht festlegen, ob das wirklich so ist.

Das wäre endlich auch mal geniale Dipolmatie und Deutschland sollte darauf bestehen, z. B. als Trostpreis für die Sprengung der Gasleitungen. Würde mich aber wundern, wenn Briten oder Amerikaner das machen würden, schließlich muss man laut Brezinski, oder wie der sich schreibt, Deutschland und Russland immer auseinanderbringen.

Ich wiederhole es mit den Worten von Egon Bahr:
"Wenn ein Politiker anfängt über Werte zu schwadronieren, anstatt seine Interessen zu benennen, wird es höchste Zeit den Raum zu verlassen."

Wir sind immer die Guten! Träumt weiter, es zählt in der (Macht)Politik nicht!

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4116
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 13. Mär 2024, 15:04

maxikatze hat geschrieben:Die Briten bekommen von uns Taurus und die Briten geben der Ukraine eine ähnliche Waffe. Die soll aber nicht so gut sein wie Taurus. Will mich da jetzt aber nicht festlegen, ob das wirklich so ist.


Taurus hat die doppelte Reichweite von Storm Shadow (500 statt 250 km) und ist zielgenauer. Anders als mit dem britischen Modell kann man damit Moskau erreichen oder die Krimbrücke zerstören. Darin liegt die politische Brisanz.

Uel hat geschrieben:Wenn das wirklich so sein sollte, Alex, dann darf die Ukraine niemals in die EU, denn sie würde die EU zu dominieren beginnen und langfristig sprengen.


Ich wollte nicht sagen, dass die Potentiale der Ukraine die aller anderen osteuropäischen Länder zusammen, sondern die jedes einzelnen übersteigen. Die Einwohnerzahl beträgt 40 Millionen und entspricht der Polens. Ich sehe nicht, wieso sich die EU mit der Aufnahme dieses einen Landes mehr Schwierigkeiten einhandeln sollte als mit den bisherigen - umfangreicheren - Osterweiterungen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27596
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Mi 13. Mär 2024, 20:31

AlexRE hat geschrieben:


Uel hat geschrieben:[color=#0000BF]Wenn das wirklich so sein sollte, Alex, dann darf die Ukraine niemals in die EU, denn sie würde die EU zu dominieren beginnen und langfristig sprengen.


Ich wollte nicht sagen, dass die Potentiale der Ukraine die aller anderen osteuropäischen Länder zusammen, sondern die jedes einzelnen übersteigen. Die Einwohnerzahl beträgt 40 Millionen und entspricht der Polens. Ich sehe nicht, wieso sich die EU mit der Aufnahme dieses einen Landes mehr Schwierigkeiten einhandeln sollte, als mit den bisherigen - umfangreicheren - Osterweiterungen.


Dann ist es ja nicht ganz so brisant mit den Potentialen, aber die unermeßliche Größe des Landes bleibt, wenn es die Ostprovinzen behalten darf. Dass die nächsten Nachbarn, besonders die polnischen Bauern schon jetzt nicht begeistert sind, schreibt die NZZ im folgenden Link:

https://www.nzz.ch/international/polens-bauernaufstand-blockade-gegen-ukrainisches-getreide-und-eu-green-deal-ld.1820381

Offenbar ist die zunächst freundliche Stimmung (dein Feind ist auch mein Feind) in Polen gewaltig umgeschlagen. Die bisherigen Osterweiterungen waren ja schon sehr problematisch und sind noch lange nicht verdaut. Wenn Deutschland seine wirtschaftliche Destruktion durch die Regierung weiter fortsetzt und als hauptamtlicher Zahlmeister ausfällt, wer soll das bankrotte und zerstörte Land Ukraine dann finanzieren? Da würden in so manchen EU-Empfängerländern Wutausbrüche folgen. Die Ukraine sollte schnellstens in Friedensverhandlungen eintreten, bevor Trump sie diktiert und das Land nicht gänzlich ruiniert ist. Die wollen doch tatsächlich noch den Rest der wehrfähigen Bevölkerung laut NZZ ins Verderben schicken und vermutlich opfern:
https://www.nzz.ch/international/ukraine-krieg-mobilisierung-als-politische-und-wirtschaftliche-schicksalsfrage-ld.1820618?utm_source=pocket-newtab-de-de

[/color]
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4116
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Do 14. Mär 2024, 17:05

Der Bundestag hat den Antrag der Union, das Waffensystem Taurus an die Ukraine zu liefern, mit großer Mehrheit abgelehnt:

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... g-100.html

Besonders bemerkenswert bei der ganzen Geschichte finde ich ja, dass die abgehörten Gesprächsinhalte deutscher Luftwaffengeneräle zu diesem Thema von den Russen veröffentlicht wurden. Die Spezialisten hatten ja dem Argument des Kanzlers, man dürfe keine deutschen Soldaten in die Ukraine entsenden, widersprochen und gesagt, die Ukrainer könnten das System auch alleine bedienen.

Politische Spaltung und Schwächung von Regierungen im Westen sind Putin offenbar wichtiger als Fragen um einzelne Waffensysteme, seien sie noch so gefährlich für Russland. Ansonsten hätte er bestimmt nichts veröffentlichen lassen, was die Befürworter der Taurus - Lieferung hätte stärken können.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27596
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 14. Mär 2024, 18:07

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... g-100.html
"Ihre vermeintliche Besonnenheit hat Herrn Putin immer nur wieder befeuert in seiner Aggression gegen die Ukraine. Das ist das Resultat."

Gegen Putin müsse die Bundesregierung "klare Kante zeigen", alles andere würde der russische Staatschef nur als "Unterwürfigkeit" auffassen.

Die Abstimmung hätte man sich sparen können. Denn letzten Endes bestimmt der Bundeskanzler ob Taurus geliefert wird oder nicht. Scholz hat wieder bekräftigt, dass er nichts liefert, was eine so große Reichweite hat, dass beispielsweise Moskau damit erreicht werden kann.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23601
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste