Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Di 7. Jun 2022, 19:44

Panzer durch die Hintertür?????
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 41fcf0f1e0

Moin!
Von wegen. Bis jetzt wurden durch Spanien schwere Waffen nur angekündigt und nicht geliefert. In dieser Disziplin sind wir den Spaniern vermutlich sogar überlegen. :roll:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Fr 10. Jun 2022, 13:14

Um sich den ganzen Wahnsinn der Situation mal klar zu machen, habe ich noch nichts Besseres gefunden, als dieses Video von Oberst Markus Reisner aus Österreich über die Lage im Donbass: https://exxpress.at/top-experte-des-bundesheeres-oberst-markus-reisner-zur-schlacht-im-donbass/

Ich lasse mich gern von Euch mit besseren Infos überraschen um meine Lücken durch teilweise Nachrichten-Abstinenz schließen zu lassen.


Wie verzweifelt die Lage erscheint, zeigt das im Video angesprochene und zum Glück abgelehnte ukrainische Gesetzesvorhaben, welches zurückweichende Soldaten mit Deserteuren und damit auch in der Bestrafung gleichsetzen wollte.

Da fragt es sich, wieviel besser ist Widerstand bis zur letzten Patrone und total verbrannter Erde und letztendlich Tod im Vergleich zu passiven Widerstand und Guerillakriegs-Attaken auf ins Land gelassene Soldaten. Zumindest sind die Zerstörungen in dem Ausmaß weniger wahrscheinlich, wenn die feindlichen Soldaten in den Städten und Dörfern stationiert sind und dort leben müssen.

Man wird sich fragen müssen, wieviel mehr oder weniger wertvoller sicheres Überleben ist gegenüber den ungewissen Optionen auf eine bessere Gesellschaft und Regierungsform beim wahrscheinlichen Todesrisiko. Dies besonders mit dem Wissen bei vielen Staaten der Welt über die Schwierigkeiten selbst bei optimalen Bedingungen wirklich eine bessere Politik zu bekommen.

Zumindest in der natürlichen Evolution hatte nur der Überlebende Recht.



Wenn es erst einmal um das Erschießenwollen von Endkampf-Unwilligen geht, dann ist der TOTALE KRIEG nicht mehr weit. Wen interessiert dann noch Kriegs- und Menschenrechte.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Fr 10. Jun 2022, 14:30

Moin

Ich fühle mich wie damals auf dem Feldwebel-Lehrgang in Hammelburg!. Eine tolle Vortragsreihe, danke Herr Oberst!
Das nur so!

Man hat als Zuschauer und Hörer das Gefühl, dieses komplexe Thema nachhaltig erfassen zu können. Bravo!
Die Bundeswehr versucht sich mittlerweile auch an ähnlichen Videos ( im Format Nachgefragt) , die tatsächlich auch besser als gedacht sind, aber ihre Berichte zur aktuellen Lage sind einfach unbeschreiblich gut.
Ganz hervorragende Darstellung der aktuellen Situation mit unzähligen wertvollen Details, die in den Mainstreammedien sonst nirgendwo zu finden sind. Super verständlich auch für einen Laien. Da kann man nur den Hut ziehen!!!!! Mich würde interessieren,inwieweit die Versorgung mit Waffen aus dem Westen für Russland durchschaubar bzw torpedierbar geworden ist? Die Anzahl geeigneter Transportwege ist vermutlich limitiert und für russische intelligence eruierbar.
Wäre spannend ihre Sichtweise dazu kennen zu lernen
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 10. Jun 2022, 14:52

Was mich an dem Vortrag gestört hat, ist die Knappheit des Hinweises auf die idiotische Gesetzesvorlage im ukrainischen Parlament, nach der sich zurückziehende Soldaten als Deserteure mit dem Tode bestraft werden sollten. Wer hat den Mist verzapft? Wenn das einer der rechtsradikalen Spinner war, die bei den letzten Wahlen nur auf 2,5 % gekommen sind, wäre es eine an antiukrainische Propaganda heranreichende Frechheit, das zu unterschlagen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Fr 10. Jun 2022, 16:41

Mich würde interessieren,inwieweit die Versorgung mit Waffen aus dem Westen für Russland durchschaubar bzw torpedierbar geworden ist? Die Anzahl geeigneter Transportwege ist vermutlich limitiert und für russische intelligence eruierbar.
Wäre spannend ihre Sichtweise dazu kennen zu lernen


Hallo Staber, Du bringst es auf den Punkt.
Die Zerstörung der Transport-Infrastuktur in der West-Ukraine wird jetzt die wichtigste Aufgabe der Russischen Militärplaner sein. Es sind ja schon vereinzelte Meldungen durchgesickert, z. B. dass Einrichtungen für die Versorgung der Bahn wie z.B. Umspannwerke oder Treibstoffdepots vernichtet wurden. Dass ein systematisches Bild daraus wird, muss die ukrainische PR soweit wie irgend möglich verhindern. Denn was würden die weltweiten Rüstungsspender davon halten, wenn diese wertvollen Güter in einem Nachschubstau schon an der Grenze vernichtet würden.

Wahrscheinlich kommt jetzt die Zeit der Spione und Saboteure.

PS.: den Wert der östlichen Ukraine hat der Oberst in einem andern Beitrag, den ich nicht wiederfinde, benannt: diese Provinzen, die 28% des Staatsgebietes einnehmen, hätten mal 80% der Wirtschaftskraft der Ukraine ausgemacht, was ich kaum glauben mag. Die Totale Zerstörung und damit Entwertung ist vielleicht auch eine Strategie vor Verhandlungen und schon eingepreister Übergabe an Russland. Wieso kommt man sonst darauf, ein so gigantisches und wertvolles Stahlwerk als Kriegsgeisel bis zur völligen Vernichtung zu nehmen?

Wenn die ukrainischen Repräsentanten immer von der Dummheit der Deutschen schwadroniert, dann war es aber eine noch größere Dummheit, diese Provinzen nicht zu hoffieren und die Sprache der Bevölkerungsmehrheit dort nicht zu achten. Das Problem hätte man grundsätzlich in Flandern, Schottland, Kathalonien oder nicht mehr so aktuell in Südtirol studieren können, wo sprachliche oder kulturelle Minderheiten einen übergroßen Teil der Wirtschaftsleistung des Landes erbringen und es immer wieder mal rumort oder auch knallt.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 10. Jun 2022, 17:33

Der Umgang der Ukrainer mit der russischen Minderheit steht nach Lage der Dinge sehr wahrscheinlich in keinem Zusammenhang mit Putins Aggression. Was der so für Vorstellungen hat, ist aktuell wieder deutlich geworden:

viewtopic.php?f=68&t=742&p=132810#p132808
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » So 12. Jun 2022, 08:40

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » So 12. Jun 2022, 08:48

Towanda2 hat geschrieben:US-Medien geben Sahra Wagenknecht recht:
Putin kassiert mehr als vor dem Krieg

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/us-medien-geben-sahra-wagenknecht-recht-russland-kassiert-mehr-fuer-energieexporte-li.232770


Na und? Sollen sich die Ukrainer in Sklaverei begeben, nur weil der Sklavenjäger noch etwas Geld hat, für das ihm freie Menschen mit Ehre aber nichts mehr verkaufen?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » So 12. Jun 2022, 12:32

AlexRE hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:US-Medien geben Sahra Wagenknecht recht:
Putin kassiert mehr als vor dem Krieg

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/us-medien-geben-sahra-wagenknecht-recht-russland-kassiert-mehr-fuer-energieexporte-li.232770


Na und? Sollen sich die Ukrainer in Sklaverei begeben, nur weil der Sklavenjäger noch etwas Geld hat, für das ihm freie Menschen mit Ehre aber nichts mehr verkaufen?


Ich wollte nur mal ganz sachlich darauf hinweisen, dass die Sanktionen des Westens nicht fruchten.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » So 12. Jun 2022, 14:52

Towanda2 hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:US-Medien geben Sahra Wagenknecht recht:
Putin kassiert mehr als vor dem Krieg

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/us-medien-geben-sahra-wagenknecht-recht-russland-kassiert-mehr-fuer-energieexporte-li.232770


Na und? Sollen sich die Ukrainer in Sklaverei begeben, nur weil der Sklavenjäger noch etwas Geld hat, für das ihm freie Menschen mit Ehre aber nichts mehr verkaufen?


Ich wollte nur mal ganz sachlich darauf hinweisen, dass die Sanktionen des Westens nicht fruchten.


Das ist nicht so klar, wie die Gegner der Maßnahmen aus naheliegenden Gründen behaupten. Das müsste man sich schon näher ansehen. Das Geld ist aber auch nicht alleine entscheidend. Der Boykott schwächt die Leistungskraft der russischen Wirtschaft auch unabhängig von rein finanziellen Gesichtspunkten. Sie können nicht mehr alles kaufen und mangels high tech - Komponenten nicht mehr alles herstellen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste