Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » So 3. Jul 2022, 17:52

Schön dramatisches Bildchen, aber es ist bewusst falsch komponiert: Der Bösewicht müsste dem Opfer eine Knarre an den Kopf halten und auf der andern Seite ist ein Polizeipsychologe, der Verhandlungen führt, ... das übliche Prozedere bei Geiselnahmen ...
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » So 3. Jul 2022, 18:50

Uel hat geschrieben:Schön dramatisches Bildchen, aber es ist bewusst falsch komponiert: Der Bösewicht müsste dem Opfer eine Knarre an den Kopf halten und auf der andern Seite ist ein Polizeipsychologe, der Verhandlungen führt, ... das übliche Prozedere bei Geiselnahmen ...


Nicht jeder Vergleich passt. Denn bei Geiselnahmen wird dem Geiselnehmer nur vorgekaukelt auf Forderungen eingehen zu wollen, um die Geiseln größtmöglich zu schützen. Ein Davonkommen für den Geiselnehmer ist nicht vorgesehen. Er wird gejagt, bis er festgenommen wird.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mo 4. Jul 2022, 10:23

maxikatze hat geschrieben:
Uel hat geschrieben:Schön dramatisches Bildchen, aber es ist bewusst falsch komponiert: Der Bösewicht müsste dem Opfer eine Knarre an den Kopf halten und auf der andern Seite ist ein Polizeipsychologe, der Verhandlungen führt, ... das übliche Prozedere bei Geiselnahmen ...


Nicht jeder Vergleich passt. Denn bei Geiselnahmen wird dem Geiselnehmer nur vorgekaukelt auf Forderungen eingehen zu wollen, um die Geiseln größtmöglich zu schützen. Ein Davonkommen für den Geiselnehmer ist nicht vorgesehen. Er wird gejagt, bis er festgenommen wird.


Sehr richtig - Rücksichtnahme auf Geiseln bedeutet immer nur einen taktischen Rückzug der Polizei, aber niemals eine Kapitulation des Rechts. Darum geht es aber im Fall der Ukraine. Eine Teilkapitulation scheint der Westen sogar als Lösung beschlossen zu haben. Das kann man aus Art und Umfang der Waffenlieferungen schließen, die augenscheinlich nur die Verteidigung des ukrainischen Kernlandes, aber keine Rückeroberungen ermöglichen sollen.

Vielleicht ist so ein Kompromiss auch unumgänglich, aber auch der wird andere potentielle Aggressoren auf der ganzen Welt ermutigen. Das Völkerrecht als Mittel der Friedenssicherung kann gar nicht mehr ohne schwere Beschädigung aus diesem Konflikt herausfinden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Mo 4. Jul 2022, 17:49

Nicht jeder Vergleich passt.
Genau, gilt für sowohl als auch ... ;)
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Di 5. Jul 2022, 19:28

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Fr 15. Jul 2022, 14:41

Maßgeschneidert für Alex, gefunden im Net:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92352266/bedrohung-fuer-deutschland-bald-schon-werden-rechnungen-praesentiert-.html


t-online. Es fragen Marc von Lüpke und Florian Harms: Aber warum soll der moralische Standpunkt der westlichen Staaten nicht ausreichend sein? Die Ukrainer sind doch im Recht, wenn sie ihr Land gegen den Aggressor verteidigen, Putin hat das Völkerrecht gebrochen.

Jörg Baberowski: (Historiker für sozialistische Staaten und deren Terror, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Geschichte der Gewalt.) : Im Recht zu sein, heißt nicht, auch zu können, was man will. Es ist zweifellos moralisch geboten, sich einem Angriffskrieg zu widersetzen. Aber wer sich ihm erfolgreich widersetzen will, darf doch auch die Grenzen des Möglichen nicht aus den Augen verlieren. Welche Art der Unterstützung ist sinnvoll, welche ist es nicht? Was wird nach dem Ende des Krieges geschehen? Denn Russland wird nicht verschwinden, ganz gleich, ob es den Krieg gewinnt oder verliert. Und man wird mit ihm zurechtkommen müssen, so wie die EU auch mit den Anmaßungen anderer Diktaturen zurechtkommt. Die Bürger in den demokratischen Ländern des Westens müssen für die Fortsetzung von Konfrontationen überzeugt und mobilisiert werden. Haben sich die Politiker hierzulande all diese Fragen gestellt?

[Jörg Baberowski (* 24. März 1961 in Radolfzell am Bodensee) ist ein deutscher Historiker und Gewaltforscher. Er ist seit 2002 Professor für Geschichte Osteuropas an der Humboldt-Universität zu Berlin. Baberowski hat sich spezialisiert auf die Geschichte der Sowjetunion und des stalinistischen Terrors.]
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
PS. Für Interessierte, vielleicht noch in der Mediathek:
Lanz hatte (am Dienstag 12.07. ZDF) allein Precht zum Gespräch, war m. A. n. sehr überzeugend, obwohl Lanz unter Spannung ihn immer wieder vom anderen Standpunkt überzeugen wollte.

Tags darauf (am Mi.13.07. ZDF Lanz) war unser alter Gauk allein da, in seiner typischen selbstgefälligen moralinen Bräsigkeit konnte ich nur einen Teil davon ertragen.

Besonders interessant zur aktuellen Weltlage und warum Saudi-Arabien jetzt so wichtig für Biden ist: Phoenix Mo. 11.07.22: Oman, Saudi-Arabien, Katar Doku GB 2017 – zeigte,

warum Saudi-Arabien und die VAE gegen Katar sind, wie sich Positionen zu USA und Russland gewandelt haben, und wie Trump gegenüber Zusagen an SA und VAE gegen Katar zurück rudern musste, weil er nicht wusste, dass die größte Militärbasis im Nahen Osten in Katar lag (Südwestlich von Doha befindet sich die Al Udeid Air Base, die größte US-Militärbasis im Nahen Osten mit 11 000 Soldaten) und die Verstimmung in SA daraufhin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Katar-Krise_2017_bis_2021
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 15. Jul 2022, 15:27

Putin hat in diesem Krieg eine böse Überraschung nach der anderen erlebt. Der massive Widerstand der Ukrainer hat eine weitgehende Abänderung der Eroberungspläne erzwungen und die westlichen Länder haben sich nicht spalten lassen, sondern sind nach dem Nato - Beitritt Finnlands und Schwedens einiger als je zuvor.

Jetzt soll ich mich von irgendeinem Baberowski oder gar Precht (auf so einen Blindgänger berufst du dich? Ernsthaft?) belehren lassen, wie sinnlos Widerstand gegen willkürliche Aggressionen ist?

Überlass' einfach den Ukrainern, ob und wann sie kapitulieren wollen. Die brauchen keinen Baberowski zur Entscheidungsfindung und einen Precht braucht kein Mensch auf der Welt.

Ich bin durchaus für die Argumente der Kritiker von Wirtschaftssanktionen offen, denen es sauer aufstößt, dass Deutschland sich gefährlich weit aus dem Fenster lehnt, während viele demokratische Länder fleißig Geschäfte mit Russland machen und sogar die Ukraine mitten im Krieg noch russisches Gas abnimmt und Durchleitungsgebühren kassiert.

Aber wer wie Precht Notwehrübenden moralische Pflichten auflegen will, wegen drohender Kollateralschäden auf die weitere Selbstverteidigung zu verzichten, macht sich für mich zum Helfershelfer des Aggressors. An der Stelle endet meine Offenheit und ich werde mir diesen Herrn und einige seiner Gesinnungsgenossen nicht mehr im Fernsehen oder im Netz reinziehen. Der Herr hat für mich kein Gesicht und keine Stimme mehr.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Di 19. Jul 2022, 18:40

Alex schrieb u.a.
Putin hat in diesem Krieg eine böse Überraschung nach der anderen erlebt.


Er wird die nächste Überraschung erleben, wenn die Ukraine tatsächlich die russische Schwarzmeerflotte angreift, die vor der Krim stationiert ist.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... lotte.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Di 19. Jul 2022, 22:06

Das Schweigen über die "Kollateralschäden" durch Waffen der Ukraine

https://www.heise.de/tp/features/Das-Sc ... 81911.html

Moin!
Nowak der Spezialist scheitert schon wieder an der simplen Tatsache, dass der Verteidiger nicht moralisch schuld ist, wenn er in der Verteidigung Menschen tötet die nicht hätten sterben müssen, wenn kein völkerrechtswidriger Angriffskrieg durch Russland begonnen worden wäre.
Das gemixt mit den täglichen russischen Fakenews von 13.000 toten Zivilisten im Osten, zwar schon 1000 mal debunked( richtig geschrieben ?) mit allen öffentlichen Quellen, aber die weniger intelligenten Russentrolle verstehen ja nicht einmal das.
Dazu noch etwas Geheule warum RT-Deutsch keine ernstzunehmende Quelle sei und fertig ist TP-Foren-Mix am Montag.

Ein Traum...
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Di 19. Jul 2022, 22:25

Staber hat geschrieben:Das Schweigen über die "Kollateralschäden" durch Waffen der Ukraine

https://www.heise.de/tp/features/Das-Sc ... 81911.html

Moin!
Nowak der Spezialist scheitert schon wieder an der simplen Tatsache, dass der Verteidiger nicht moralisch schuld ist, wenn er in der Verteidigung Menschen tötet die nicht hätten sterben müssen, wenn kein völkerrechtswidriger Angriffskrieg durch Russland begonnen worden wäre.
Das gemixt mit den täglichen russischen Fakenews von 13.000 toten Zivilisten im Osten, zwar schon 1000 mal debunked( richtig geschrieben ?) mit allen öffentlichen Quellen, aber die weniger intelligenten Russentrolle verstehen ja nicht einmal das.
Dazu noch etwas Geheule warum RT-Deutsch keine ernstzunehmende Quelle sei und fertig ist TP-Foren-Mix am Montag.

Ein Traum...


Volle Zustimmung. Ich habe von TP generell die Nase voll und nutze mein Profil da kaum noch. Die Trollerei da ist wirklich haarsträubend.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste