Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Do 17. Feb 2022, 13:33

... denn eigentlich gibt es keine Defensivwaffen.

Interessant! Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Deutschland garkeine Waffen in Kriegsgebiete und dubiöse Staaten liefer würde.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 17. Feb 2022, 18:34

Uel hat geschrieben:
... denn eigentlich gibt es keine Defensivwaffen.

Interessant! Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Deutschland garkeine Waffen in Kriegsgebiete und dubiöse Staaten liefer würde.

... ich auch nicht - und bin auch nicht böse, dass die Ukraine keine Atomwaffen besitzt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23572
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Do 17. Feb 2022, 20:02

Maxi schrieb
dass die Ukraine keine Atomwaffen besitzt.


Schön währe es...siehe Link
https://www.rnd.de/politik/ukraine-droh ... G5PMY.html
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Do 17. Feb 2022, 20:53

Staber hat geschrieben:Maxi schrieb
dass die Ukraine keine Atomwaffen besitzt.


Schön währe es...siehe Link
https://www.rnd.de/politik/ukraine-droh ... G5PMY.html


Wenn die Sicherheitsgarantien der Atommächte einen feuchten Kehrricht wert sind, denken die Politiker eines massiv bedrohten Landes selbstverständlich über eine nukleare Aufrüstung nach - und zwar ernsthaft. Ich halte das nicht für eine leere Drohung.

Was die Ukrainer in dieser Situation offen aussprechen, werden sich stillschweigend auch noch viele andere Politiker weltweit denken. Die sehen heute ja alle ganz deutlich, dass völkerrechtliche Verträge alleine generell zur Gewährleistung der Souveränität von Staaten ungeeignet sind.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 17. Feb 2022, 21:31

Staber hat geschrieben:Maxi schrieb
dass die Ukraine keine Atomwaffen besitzt.


Schön währe es...siehe Link
https://www.rnd.de/politik/ukraine-droh ... G5PMY.html



Wenn das so ist, dann wäre es allerdings besser, Russen marschieren ein, damit das endlich ein Ende hat.
Sanktiönchen hin - Sanktiönchen her.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23572
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 17. Feb 2022, 21:51

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Maxi schrieb
dass die Ukraine keine Atomwaffen besitzt.


Schön währe es...siehe Link
https://www.rnd.de/politik/ukraine-droh ... G5PMY.html


Wenn die Sicherheitsgarantien der Atommächte einen feuchten Kehrricht wert sind, denken die Politiker eines massiv bedrohten Landes selbstverständlich über eine nukleare Aufrüstung nach - und zwar ernsthaft. Ich halte das nicht für eine leere Drohung.

Was die Ukrainer in dieser Situation offen aussprechen, werden sich stillschweigend auch noch viele andere Politiker weltweit denken. Die sehen heute ja alle ganz deutlich, dass völkerrechtliche Verträge alleine generell zur Gewährleistung der Souveränität von Staaten ungeeignet sind.


Ich denke, wir sind uns darin einig, dass wir uns nicht einig sind.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23572
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 18. Feb 2022, 01:48

Hier geht es nicht darum, wer was begrüßt oder ablehnt. Ich versuche nur, neu entstandene Gefahren für die globale Sicherheit zu benennen.

Bei manchen Beiträgen hier auf dem Forum habe ich fast den Eindruck, der Ukraine solle das Existenzrecht abgesprochen werden, weil dortige Politiker korrupt seien. Daraus soll dann ausgerechnet Russland mit seinem zutiefst korrupten System imperiale Rechte ableiten dürfen.

Auf einer anderen medialen Baustelle wird oft Israel das Existenzrecht abgesprochen. Diese "Meinungen" können aber nicht jederzeit in eine reale Bedrohung umschlagen, weil Israel Atomwaffen besitzt.

Wenn nun völkerrechtlichliche Verträge überhaupt keinen Schutz mehr bieten und jederzeit eine weltweite öffentliche Meinung entstehen kann, die einzelnen Staaten ihr Existenzrecht abspricht, dann entsteht notwendigerweise vielerorts der Wunsch, so unangreifbar zu werden wie Israel. Das ist quasi naturgesetzlich so. Die Natur aber interessiert sich für deine und für meine Meinung nicht die Bohne. So eine Diskussion ist schlichtweg überflüssig. Regional begrenzte Atomkriege werden wahrscheinlicher werden, ganz egal, wer was meint.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Di 22. Feb 2022, 09:10

Diplomat Melnyk:
„Wir hoffen, dass die Ampel-Regierung den Ernst der Lage erkennt und sich dafür engagiert, dass die Ukraine unverzüglich völkerrechtliche Sicherheitsgarantien erhält, solange sie kein Nato-Mitglied ist. Sonst wird der Verzicht auf Atomwaffen in Frage gestellt und das internationale System der Nichtverbreitung von Kernwaffen gerät ins Wanken.“
https://www.berliner-zeitung.de/welt-na ... -li.213103
Ständig stelle ich mir die Frage, warum wir Deutsche dauernd aufgefordert werden, mit Milliarden Euro und Waffen das Land Ukraine zu stützen. Das ist und bleibt ein Fass ohne Boden. Dreißig Jahre nach Staatsgründung sollten sie langsam selbst aus'm Quark kommen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23572
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 22. Feb 2022, 09:19

"Wer dachte, Donald Trump kann lügen, hat Wladimir Putin noch nicht gehört."
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Di 22. Feb 2022, 10:19

So so, die Ukraine betreibt Völkermord und strebt nach Atomwaffen:

https://www.rnd.de/politik/die-wichtigs ... 72BBM.html

Wenn Russland nicht wie alle Atommächte den Verzichtsländern des Atomwaffensperrvertrages territoriale Unversehrtheit garantiert hätte, würde die Ukraine heute noch über die seinerzeit dort stationierten ehemals sowjetischen Atomwaffen verfügen und wäre die drittstärkste Atommacht der Welt.

Mit einer Invasion drückt Putin den Atomwaffensperrvertrag endgültig in den Mülleimer der Geschichte. Der hat dann für alle Unterzeichnerstaaten seine Geschäftsgrundlage komplett verloren, nicht nur für die Osteuropäer.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste