Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 10. Sep 2022, 11:49

maxikatze hat geschrieben:Staber schrieb:
...Aber warten wir ab, ob aus den lokalen Erfolgen wirklich eine strategische Wende erwächst. Dafür müsste die Ukraine schon etwas mehr aufbieten. Ob sie das kann, bleibt abzuwarten, ist allerdings zu hoffen. Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Befreiung.

Inzwischen traue ich den Ukrainern auch die Rückeroberung der Insel Krim zu. Und ich hoffe inständig, dass sich Russland an der Ukraine gehörig verschluckt.
https://www.tagesspiegel.de/politik/liv ... 09180.html

Webaufnahme_10-9-2022_81343_twitter.com.jpeg


Wenn die Ukrainer wirklich Kupjansk zurückerobert haben sollten, bräcje die Versorgung eines großen Teils der russischen Truppen in der Ostukraine zusammen. Dann würde der Zeitpunkt nahen, an dem Putin die russischen Streitkräfte voll mobilmachen und Wehrpflichtige in den Krieg schicken muss, sonst müssten sich die Russen auf die Grenzen vom 24. Februar zurückziehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Di 13. Sep 2022, 15:40

Moin!
Nach der erfolgreichen Gegenoffensive der ukrainischen Truppen folgt jetzt die Rache Russlands – nach dem Motto: Wenn Putins Armee schon nicht gewinnt, sollen die Menschen leiden.

Zitat Bild-Zeitung

Ich bin ja nur ein " kleiner" Militärexperte, aber nennt man so etwas nicht "Taktik der verbrannten Erde"? Da denkt man an A.H.
Klar ist,Putin hat alle Möglichkeiten die Ukraine sofort platt zu machen .Selbstverständlich. Aber Putin ist nicht lebensmüde.
Er weiß, das die Nato, an der Spitze die USA, ihn auch sofort platt machen könnte.
Er sollte das Blatt also nicht überreizen.
Und sollte er wirklich irrationale Entscheidungen treffen wollen,
muss sein Umfeld ihn aufhalten.....Ukrainer greifen militärische Ziele an (Stellungen und Munitionslager der Aggressoren Armee).
Russen greifen zivile Ziele an. Das ist der Unterschied!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Di 13. Sep 2022, 18:34

Bei der "Taktik der verbrannten Erde" denke ich nicht nur an A. H., sondern an alle Kriege auf russischem Boden, insbesondere an den gegen Napoleon Bonaparte.

Ein Plattmachen der Ukraine wird Putin jetzt aber sehr schwer fallen. Atomwaffen kommen nicht in Betracht, weil die Ukraine für ihn ein Herzland der russischen Kultur ist, das er bestimmt nicht in eine nukleare Wüste verwandeln wird. Er kann jetzt nur noch mobil machen und Zehntausende von gefallenen Wehrpflichtigen in Kauf nehmen. Was das innenpolitisch bedeutet, steht in den Sternen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Mi 14. Sep 2022, 14:41

Ich traue mir nicht zu, die Kriegsziele Russlands wirklich zu benennen. Aber Vermutungen wird man ja schon anstellen können. Nachdem der vermutlich geplante schnelle Enthauptungsschlag in Kiew nicht gelang (Eroberung der Hauptstadt, Beseitigung der Regierung und ersetzen durch eine Neue) geht es um die Ostprovinzen: entweder herauslösen aus der Ukraiine, sei es als selbständige Gebilde oder Staaten im russischen Verbund. Wenn selbst das nicht gelingen kann, geht es um maximale Zerstörungen, um die wirtschaftlichen Zukunftsprognosen der Ukraiine runterzubringen oder aber die spätere Mitgliedschaft in der EU möglichst extrem teuer für die Europäer zu machen. Da bis vor einigen Jahren noch bis zu 80% der Wirtschaftsleistung in den östlichen Teilen für die Ukraiine erwirtschaftet wurde, kann man ersehen, wenn man machtpolitisch denkt, wie wichtig die tiefgreifenden Zerstörungen für den wirtschaftlichen Wettbewerb in dem Gebiet sein werden. Im wirtschaftlichen Wettbewerb könnte Russland am Ende dann doch der Gewinner sein. Ob das lange Sich-Festsetzen der Ukraiiner in dem gigantischen Stahlwerk nicht volkswirtschaftlich ein Pyrrussieg war, ist auch nicht raus. Jedenfalls gab man den Russen ein militärisches Alibi für die totale Zerstörung.

Denn Kriegsziele passen sich immer den realen Möglichkeiten an. Hoffen wir für die Ukraiiner, dass sie nicht maximale Zerstörung von Werten bei kalkuliertem Rückzug auf russischer Seite heißen. Wer zuspät verhandelt, den bestraft das Leben. Hoffen wir, dass geheime Verhandlungen schon längst stattfinden.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Mi 14. Sep 2022, 16:07

Atomwaffen kommen nicht in Betracht,


Tja Alex, warum hat man sie denn! Ich traue ihm alles zu. Es besteht aber dei Hoffnung , das er bald sozusagen politisch " abgeschossen " wird durch Leute, die jetzt schon in gewissen Kreisen anfangen zu Meutern . Kann ja sein , das er von einer Bärenjagt nicht wieder zurück kommt .Weiß mans......ich würde es ihm wünschen.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 14. Sep 2022, 16:17

Staber hat geschrieben:
Atomwaffen kommen nicht in Betracht,


Tja Alex, warum hat man sie denn! Ich traue ihm alles zu. Es besteht aber dei Hoffnung , das er bald sozusagen politisch " abgeschossen " wird durch Leute, die jetzt schon in gewissen Kreisen anfangen zu Meutern . Kann ja sein , das er von einer Bärenjagt nicht wieder zurück kommt .Weiß mans......ich würde es ihm wünschen.


Jedenfalls gegen die Ukraine wird Putin keine Atomwaffen einsetzen. Das ist für ihn ein Teil Russlands.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mi 14. Sep 2022, 20:06

Staber schrieb:
ich würde es ihm wünschen.


Wurde nicht immer wieder gesagt, dass er gesundheitlich angeschlagen ist? Nicht, dass er ins Krankenhaus muss und dort aus dem Fenster fällt. :|
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Do 15. Sep 2022, 08:28

In den rückeroberten Gebieten in der Ostukraine sieht es nicht viel anders aus als in Butscha und sonstwo im Raum Kiew nach der Flucht der Russen:

https://www.spiegel.de/ausland/balaklii ... 13a1f3b5a3
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Do 15. Sep 2022, 14:00

maxikatze hat geschrieben:Staber schrieb:
ich würde es ihm wünschen.


Wurde nicht immer wieder gesagt, dass er gesundheitlich angeschlagen ist? Nicht, dass er ins Krankenhaus muss und dort aus dem Fenster fällt. :|


Moin Maxi!
und dort aus dem Fenster fällt.


Wäre auch kein Problem. Problem wäre dann, was kommt danach! :oops:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Sa 1. Okt 2022, 19:05

Niederlage für Russland - Ukraine erobert die von den Russen im Sommer "befreite" Stadt Lyman und 5000 Soldaten müssen sich unter Beschuss zurückziehen.
Der ukrainische Verwaltungschef für Luhansk, Serhij Hajdaj:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html
>>"Sie haben jetzt drei Handlungsmöglichkeiten: Entweder können sie versuchen auszubrechen oder sie ergeben sich. Oder sie sterben alle zusammen. Da sind von ihnen etwa 5000, eine genaue Zahl gibt es nicht."<<
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste