Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Di 6. Sep 2022, 13:18

Scholz lehnt die Lieferung des modernen Leopard-2-Panzer ab



Moin!
Sehr gut, sich nicht von irgendwelchen Ukrainern nach BeIieben durch die Arena führen Iassen. Dadurch wird schon SchoIz wieder wählbar.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Di 6. Sep 2022, 16:42

maxikatze hat geschrieben:Scholz lehnt die Lieferung des modernen Leopard-2-Panzer ab
Ich verstehe nicht, dass Olaf der Zögerliche nicht begriffen hat, dass es auch um die Verteidigung aller europäischen Staaten geht, wenn Ukraine waffentechnisch bestens ausgerüstet werden würde. Von Olaf dem Vergesslichen sollte man eine Erklärung erwarten dürfen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... a854019a1f
Ein Spiegel-Leser schreibt dazu:
Offensichtlich hat dieser Hasenfuß Angst, dass die Ukraine den Krieg gewinnen könnte. Anders kann ich mir die Verweigerungshaltung nicht erklären, es sei denn, die SPD hat Leichen im Keller und Moskau hat den Kellerschlüssel.
Ob Putin böse auf Deutschland ist, wenn wir Panzer liefern, interessiert doch niemanden, Gas gibt es ja eh nicht mehr.


"Hasenfuß" ist gut, da geht es darum, unterhalb einer Schwelle zu bleiben, die von Russland wahrscheinlich als direktes Eingreifen der Nato in den Krieg interpretiert würde. Die Amerikaner liefern auch bei weitem nicht alles, was die Ukrainer haben wollen, obwohl sie sonst eher gewaltaffin als hasenfüßig sind. Die Vermeidung eines Atomkrieges hat aber für jeden Politiker, der noch alle Tassen im Schrank hat, höchste Priorität, sogar für gewaltgeile amerikanische Politiker.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Do 8. Sep 2022, 17:55

So ganz unrecht hat der Ex - Botschafter ja nicht. In Deutschland muss man schon sehr deutlich werden, um überhaupt zur Kenntnis genommen zu werden:

https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... eren-.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 9. Sep 2022, 12:14

Die Russen geraten anscheinend an mehreren Frontabschnitten unter erheblichen Druck:

https://www.rnd.de/politik/experten-ukr ... GZ4FI.html

Das bedeutet allerdings auch, dass dieser Krieg noch lange dauern wird und dass die Russen ohne volle Mobilmachung ihre Ziele nicht erreichen können. Bislang hatte Putin ja vermieden, wehrpflichtige Söhne normaler Moskauer und Petersburger Familien zu opfern und den Krieg nur mit gut bezahlten Vertragssoldaten, von denen viele aus dem asiatischen Teil Russlands stammen, geführt.

Bald wird er gezwungen sein, die innenpolitischen Risiken des Einsatzes vieler Wehrpflichtiger in Kauf zu nehmen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Fr 9. Sep 2022, 19:09

Moin!
Eine gelungene Täuschungsaktion der Ukraine. Alles blickte auf die Region Kherson und die dort angekündigte Großoffensive. Nördlich des Dnjepr bei Kherson sitzen die russischen Besatzungstruppen auf dem Präsentierteller der Ukrainer und im Optimalfall sogar in der Falle. Es ist für die Ukraine wesentlich klüger, die Russen im Bereich Kherson durch Zerstörung der wenigen Flussübergänge zu zermürben, als dort zu einer blutigen Schlacht anzutreten. Die Ankündigung einer großen Offensive im Süden war dann wohl nur ein Bluff, um die Russen zu zwingen, die Front an dieser Stelle zu verstärken und die Truppen im Donbass dafür auszugdünnen. Dass die Ukrainer jetzt stattdessen überraschend im Norden angreifen, ist eine Täuschung aus dem Lehrbuch. Das haben wir schon in in früheren Zeiten der Pz.Truppenschule in Munster bearbeitet...das nur mal so.Dass die Russen darauf reinfallen, spricht nicht gerade für besondere strategische Cleverness der Armeeführung und schon gar nicht für eine gute Aufklärung. Auf der anderen Seite kann man nur staunen, dass die Ukrainer ihre wahren Absichten offenbar geschickt und erfolgreich verborgen haben. Aber warten wir ab, ob aus den lokalen Erfolgen wirklich eine strategische Wende erwächst. Dafür müsste die Ukraine schon etwas mehr aufbieten. Ob sie das kann, bleibt abzuwarten, ist allerdings zu hoffen. Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Befreiung.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Fr 9. Sep 2022, 19:59

Webaufnahme_9-9-2022_202929_twitter.com.jpeg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 9. Sep 2022, 21:47

maxikatze hat geschrieben:
Webaufnahme_9-9-2022_202929_twitter.com.jpeg


General Vad ist CDU - Politiker und war jahrelang der engste Vertraute von Angela Merkel in militärischen Angelegenheiten. Wenn Melnyk den Herrn direkt angreift, richtet sich das gegen die politische Klasse Deutschlands als Gesamtheit.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 9. Sep 2022, 21:55

Staber hat geschrieben:Moin!
Eine gelungene Täuschungsaktion der Ukraine. Alles blickte auf die Region Kherson und die dort angekündigte Großoffensive. Nördlich des Dnjepr bei Kherson sitzen die russischen Besatzungstruppen auf dem Präsentierteller der Ukrainer und im Optimalfall sogar in der Falle. Es ist für die Ukraine wesentlich klüger, die Russen im Bereich Kherson durch Zerstörung der wenigen Flussübergänge zu zermürben, als dort zu einer blutigen Schlacht anzutreten. Die Ankündigung einer großen Offensive im Süden war dann wohl nur ein Bluff, um die Russen zu zwingen, die Front an dieser Stelle zu verstärken und die Truppen im Donbass dafür auszugdünnen. Dass die Ukrainer jetzt stattdessen überraschend im Norden angreifen, ist eine Täuschung aus dem Lehrbuch. Das haben wir schon in in früheren Zeiten der Pz.Truppenschule in Munster bearbeitet...das nur mal so.Dass die Russen darauf reinfallen, spricht nicht gerade für besondere strategische Cleverness der Armeeführung und schon gar nicht für eine gute Aufklärung. Auf der anderen Seite kann man nur staunen, dass die Ukrainer ihre wahren Absichten offenbar geschickt und erfolgreich verborgen haben. Aber warten wir ab, ob aus den lokalen Erfolgen wirklich eine strategische Wende erwächst. Dafür müsste die Ukraine schon etwas mehr aufbieten. Ob sie das kann, bleibt abzuwarten, ist allerdings zu hoffen. Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Befreiung.


Was? In der Pz. Truppenschule Munster haben sie Stabsunteroffiziere darin unterrichtet, den russischen Generalstab auszutricksen? Die waren wohl immer noch so optimistisch wie im 2. Weltkrieg, als bei der Waffen SS Leute mit nichts weiter als bestandenem Feldwebellehrgang General und Korpskommandeur werden konnten, siehe Sepp Dietrich.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Sa 10. Sep 2022, 07:15

Staber schrieb:
...Aber warten wir ab, ob aus den lokalen Erfolgen wirklich eine strategische Wende erwächst. Dafür müsste die Ukraine schon etwas mehr aufbieten. Ob sie das kann, bleibt abzuwarten, ist allerdings zu hoffen. Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Befreiung.

Inzwischen traue ich den Ukrainern auch die Rückeroberung der Insel Krim zu. Und ich hoffe inständig, dass sich Russland an der Ukraine gehörig verschluckt.
https://www.tagesspiegel.de/politik/liv ... 09180.html

Webaufnahme_10-9-2022_81343_twitter.com.jpeg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 10. Sep 2022, 11:41

Frau Baerbock besucht zum zweiten Mal nach Kriegsbeginn die Ukraine, um "ein Zeichen gegen Kriegsmüdigkeit in Deutschland" zu setzen:

https://www.spiegel.de/ausland/annalena ... be3d40624e

Dabei erscheint aber das mittlerweile quasi ritualisierte Verlangen der Ukrainer nach westlichen Kampfpanzern und die nachfolgende Ablehnung dieses Wunsches etwas ermüdend. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die Nato - Staaten sich insoweit auf eine offizielle Linie festlegen würden, an die sich dann auch alle halten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste