Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » So 12. Jun 2022, 17:30

Offenbar verschiffen die Russen in der Ukraine erbeutetes Getreide in Richtung Afrika:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... hl-an.html

In dem Artikel liest sich das so, als hätten die Afrikaner jetzt ein Problem damit, als Hehler dazustehen. Das ist allerdings mit der bislang verbreiteten These, Putin wolle eine Hungerkatastrophe in der 3. Welt und die damit verbundene Flüchtlingswelle als politische Waffe nutzen, nicht zu vereinbaren.

Die Afrikaner werden auch ganz sicher kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie Putin eher bescheidene Einnahmen ermöglichen, um einer Katastrophe zu entgehen. Im Gegenteil, da hat auch das berechtigte Interesse der Ukraine und ihrer Unterstützer an den Boykottmaßnahmen gegen den Aggressor zurückzustehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27570
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » So 12. Jun 2022, 17:59

Moin!
Ach nö....was soll die künstliche Empörung bei jeder absehbaren Folge eines Krieges? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in Syrien oder in Libyen die Aufregung über die Zerstörung der Infrastruktur in Folge der Kriegshandlungen der USA und NATO geführten und unterstützten Kriegshandlungen gegen das jeweilige autoritäre Regime jeweils mit Empörungen über die katastrophalen Kriegsschäden begleitet wurden. Es ist normal, dass man erobertes Territorium ausbeutet, das ist Kriegsbeute. Ist nun mal so!Niemals war es anders oder wurde anders bezeichnet. Ja, der Krieg ist schrecklich, ganz sschrecklich sogar! Nachdem sich aber offensichtlich die Berichterstattung über das Kriegsgeschehen abgenutzt hat, muss an die Menschen in ihrer Solidarität mit der Ukraine (die sich ebenfalls allmählich abnutzt) mit anderen empörenden Selbstverständlichkeiten bei der Stange halten! Menschenleben im Kriegsgebiet und die immensen Schäden dort haben ihren Wert in der Berichterstattung leider schon verloren!Nun ist das Thema Getreide auf dem Zettel!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12049
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » So 12. Jun 2022, 19:14

AlexRE hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:US-Medien geben Sahra Wagenknecht recht:
Putin kassiert mehr als vor dem Krieg

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/us-medien-geben-sahra-wagenknecht-recht-russland-kassiert-mehr-fuer-energieexporte-li.232770


Na und? Sollen sich die Ukrainer in Sklaverei begeben, nur weil der Sklavenjäger noch etwas Geld hat, für das ihm freie Menschen mit Ehre aber nichts mehr verkaufen?


Ich wollte nur mal ganz sachlich darauf hinweisen, dass die Sanktionen des Westens nicht fruchten.


Das ist nicht so klar, wie die Gegner der Maßnahmen aus naheliegenden Gründen behaupten. Das müsste man sich schon näher ansehen. Das Geld ist aber auch nicht alleine entscheidend. Der Boykott schwächt die Leistungskraft der russischen Wirtschaft auch unabhängig von rein finanziellen Gesichtspunkten. Sie können nicht mehr alles kaufen und mangels high tech - Komponenten nicht mehr alles herstellen.

:lol: :lol: :lol: Aber wir?
Was wenn durch die Lieferketteprobleme bei uns dann die dringenden Rohstoffe nicht kommen?
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » So 12. Jun 2022, 21:12

Sollen wir den Angriffskrieg finanzieren, weil bei uns einige Rohstoffe knapp und teuer werden? Eher würde ich zeitweise Sondersteuern für Reiche und insbesondere für Kriegsprofiteure erheben, um die nötigen Entlastungen der Normalverbraucher zu finanzieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27570
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mo 13. Jun 2022, 07:56

Staber hat geschrieben:Moin!
Ach nö....was soll die künstliche Empörung bei jeder absehbaren Folge eines Krieges? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in Syrien oder in Libyen die Aufregung über die Zerstörung der Infrastruktur in Folge der Kriegshandlungen der USA und NATO geführten und unterstützten Kriegshandlungen gegen das jeweilige autoritäre Regime jeweils mit Empörungen über die katastrophalen Kriegsschäden begleitet wurden. Es ist normal, dass man erobertes Territorium ausbeutet, das ist Kriegsbeute. Ist nun mal so!Niemals war es anders oder wurde anders bezeichnet. Ja, der Krieg ist schrecklich, ganz sschrecklich sogar! Nachdem sich aber offensichtlich die Berichterstattung über das Kriegsgeschehen abgenutzt hat, muss an die Menschen in ihrer Solidarität mit der Ukraine (die sich ebenfalls allmählich abnutzt) mit anderen empörenden Selbstverständlichkeiten bei der Stange halten! Menschenleben im Kriegsgebiet und die immensen Schäden dort haben ihren Wert in der Berichterstattung leider schon verloren!Nun ist das Thema Getreide auf dem Zettel!


Moin Staber, Von Abnutzung der Kriegsberichterstattung kann überhaupt keine Rede sein. Erst recht nicht, wenn Putin auf den 3. WK schielt.
Ich bin erstaunt über die Meinung eines Soldaten und mag mich niemals damit abfinden, wenn Russland auf den 3. Weltkrieg hinarbeitet.
Je länger der Westen mit der Lieferung schwerer Waffen auf sich warten lässt, um so schwerer wird es, überhaupt noch gegen Russlands Überfall erfolgreich zu widerstehen und Russen aus dem Land zu jagen.
Wo bleibt denn die viel beschworene Führungsrolle Deutschlands? Bis jetzt glänzt Deutschland mit Schlafmützigkeit. Wer glaubt, dass Telefongespräche Putin umstimmen, irrt gewaltig. Er macht kein Geheimnis daraus, welche Ziele er verfolgt. Da besteht kein Unterschied zu Adolf Hitler.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mo 13. Jun 2022, 10:38

Mit Hitler kann man bis jetzt überhaupt niemanden gleichsetzen. Die "Ehre", der erste ernsthafte Kandidat für diesen Vergleich zu werden, könnte sich Putin nur verdienen, wenn er nach Niederlagen in der Ukraine tatsächlich Kernwaffen einsetzen würde.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27570
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mo 13. Jun 2022, 11:39

AlexRE hat geschrieben:Mit Hitler kann man bis jetzt überhaupt niemanden gleichsetzen. Die "Ehre", der erste ernsthafte Kandidat für diesen Vergleich zu werden, könnte sich Putin nur verdienen, wenn er nach Niederlagen in der Ukraine tatsächlich Kernwaffen einsetzen würde.



Ich erlaube mir schon den Vergleich - genau wie Polen und die baltischen Staaten. Warum sollte Putin mit diesen Samthandschuhen angefasst werden, indem ein Vergleich mit Adolf Nazi sich verbietet? Die Parallelen zu 1938 und 1939 sind doch unübersehbar. Putin ist keinen Deut besser.
Der heutige Landraub und die gezielten Tötungen der Zivilbevölkerung in den okkupierten Gebieten lassen diesen Schluss durchaus zu. Das abgrundtief Böse steckt in Putin genau so wie damals in Hitler. Relativiert werden die Verbrechen im Nationalsozialismus m. M. damit keinesfalls, nur weil man Putin mit Hitler vergleicht und vorhandene Ähnlichkeiten seiner Taten aufzeigt. Übrigens könnte ich ihn auch mit Stalin vergleichen - alles eine Mischpoke.
https://www.bz-berlin.de/welt/kann-man- ... ergleichen
https://www.forschung-und-lehre.de/zeit ... itler-4548
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Mo 13. Jun 2022, 16:09

Da Hitler-Vergleiche ohnehin immer völliger Unsinn sind, erlaube ich mir auch mal Unsinniges: Ich denke der 2. Platz ist mit Pol Pot bereits vergeben.

Auch die Amerikaner waren in dem Umfeld nicht zimperlich, laut Wiki: "Die Amerikaner, auf den letzten verbliebenen Kriegsschauplatz in Indochina konzentriert, starteten im März 1973 mit der intensivierten Nachfolgeoperation zur Operation MENU, Operation Freedom Deal, massive Luftangriffe auf die Roten Khmer. Dabei wurden bis August 1973 250.000 t Bomben abgeworfen, 10.000 Rote Khmer und zwischen 30.000 und 250.000 Zivilisten wurden dabei getötet." Da muss sich Putin noch ein Bisschen anstrengen, um es mal zynisch zu nehmen.

In meinem Leben hab ich schon Berichte von so manchen Horrorgestalten gehört, Papa Doc, Idi Armin, Mobutu ... es bringt nichts, diese Reihe abzuspulen und sie mit einem Wettbewerb immer noch zu Scheinriesen zu machen.

Das Einzige, worum es immer geht ist: - aufhören! Und das Problem dabei ist immer: wie schafft man den Einstieg in den Ausstieg!
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mo 13. Jun 2022, 19:42

„Der Krieg wird auch an die Tür der Deutschen klopfen“ wenn wir weiterhin wie ein Kaninchen vor der Schlange sitzen.
Wer die Auflösung der DDR für illegal hält, wird kaum davor zurückschrecken, auch unser Land anzugreifen. Die EU ist Putin schon lange ein Dorn im Auge.
„Die Ukrainer erwarten, dass der Bundeskanzler Olaf Scholz bei seinem Besuch in Kiew ein neues Hilfspaket deutscher Rüstungsgüter verkünden wird, das unbedingt sofort lieferbare Leopard-1-Kampfpanzer sowie Marder-Schützenpanzer beinhalten soll.“
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


https://www.faz.net/aktuell/ukraine-kon ... 98985.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Mo 13. Jun 2022, 21:50

wie schafft man den Einstieg in den Ausstieg!


Hallo Uel!
Nur durch Verhandlungen!
Der tägliche Ukraine Wunschzettel für die Aufrechterhaltung des Krieges. Auch ein Herr Klitschko wird den Unterschied zwischen der Ukraine ,einen innenpolitisch recht problematischen Staat
und dem NATO und EU Komplex kennen, Er sollte sich lieber die Frage stellen,was seine Regierung unternimmt, neben den Bestellzetteln, um zu einem Waffenstillstand oder Friedensschluss zu gelangen ,. Wenn die Wirtschaft der Unterstützerstaaten die Folgen des Krieges ,der eigentlich nicht ihr Krieg ist ,zu spüren bekommt,könnte die grosse Ukraine -Begeisterung Risse bekommen.Derzeit ist der Blick auf die Binnenverfassung dieses Staates doch stark geschönt durch den Krieg.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12049
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste