Panama

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Panama

Beitragvon Livia » Do 28. Nov 2013, 10:12

Panama will nordkoreanischen Waffen-Frachter freigeben

Panama will den im Juli festgesetzten nordkoreanischen Waffen-Frachter freigeben. Es sei entschieden worden, dass das Schiff losfahren dürfe, teilte der zuständige Staatsanwalt in Panama-Stadt mit. Zudem sollen 32 der 35 inhaftierten Seeleute freigelassen werden.
Das zwischen Zuckerladungen versteckte Kriegsgerät aus sowjetischer Produktion, darunter Raketen, Luftabwehrsysteme sowie zwei MiG-21-Überschalljets, sollten demnach in Nordkorea repariert und zurück nach Kuba gebracht werden.
Die Fracht verstiess nach Angaben der Regierung von Panama gegen die von der UNO verhängten Sanktionen gegen Pjöngjang. Diese waren als Reaktion auf das nordkoreanische Atomprogramm erlassen worden.


http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... freig.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Panama

Beitragvon AlexRE » Do 28. Nov 2013, 12:21

Die Fracht verstiess nach Angaben der Regierung von Panama gegen die von der UNO verhängten Sanktionen gegen Pjöngjang. Diese waren als Reaktion auf das nordkoreanische Atomprogramm erlassen worden.


Wenn die anderen Länder aus dem "Reich des Bösen" Raketen in Nordkorea kaufen und Kampfflugzeuge da reparieren lassen, wird das Waffenembargo wohl kaum Auswirkungen auf die Kräfteverhältnisse im Fernen Osten haben. In Sachen Waffentechnik kann man die nicht so einfach aushungern.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Panama

Beitragvon Staber » Do 28. Nov 2013, 14:42

Die Waffen stammen offensichtlich aus den 1960er Jahren. Was soll man damit noch anstellen? Die können von Glück sagen, wenn die Raketen nicht schon beim Aufstellen explodieren oder den Migs beim Hochfahren die Triebwerke abfallen.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste