Afrika

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Afrika

Beitragvon AlexRE » Do 4. Dez 2014, 11:30

Konfliktvermeidungsunterricht bei der UNICEF ;)

Link
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Afrika

Beitragvon maxikatze » So 2. Aug 2015, 16:37

Nicht nur Wilderei gefährdet afrikanische Staaten. Auch die Großwildjäger provozieren Konflikte in Tansania. Jährlich kommen tausende Urlauber in den Safariparks und halten ihre Begegnungen mit der Kamera fest. Kenia hat vor fast 40 Jahren die Großwildjagd verboten. Tansania dagegen ist ein Paradies für zahlungskräftige Hobbyjäger. Angeblich werden dadurch 80 Millionen Dollar eingebracht. Die Antwort, wo das Geld geblieben ist, blieb die Regierung den Parlamentariern schuldig.
Tansania hat viele Jagderlaubnisse für ein Gebiet von mehr als 250.000 Quadratkilometer vergeben. Ein Gebiet, welches vorher den Massai gehörte, die dann vertrieben wurden. Sie hatten von je her in Harmonie mit der Natur gelebt und nur so viele Tiere gejagt, wie sie zum Überleben brauchten. Die Regierung aber verpachtet immer mehr an Großwildjäger oder auch leider um ihre Nationalparks zu vergrößern. Indigenen Völkern werden die Landrechte versagt. Um der Sache Nachdruck zu verleihen, schreckt man auch nicht davor zurück und brennt ihre Hütten nieder. Auch in der berühmten Serengeti wurden Massai vertrieben.

http://www.survivalinternational.de/indigene/maasai
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Afrika

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 2. Aug 2015, 19:12

maxikatze hat geschrieben:Nicht nur Wilderei gefährdet afrikanische Staaten. Auch die Großwildjäger provozieren Konflikte in Tansania. Jährlich kommen tausende Urlauber in den Safariparks und halten ihre Begegnungen mit der Kamera fest. Kenia hat vor fast 40 Jahren die Großwildjagd verboten. Tansania dagegen ist ein Paradies für zahlungskräftige Hobbyjäger. Angeblich werden dadurch 80 Millionen Dollar eingebracht. Die Antwort, wo das Geld geblieben ist, blieb die Regierung den Parlamentariern schuldig.
Tansania hat viele Jagderlaubnisse für ein Gebiet von mehr als 250.000 Quadratkilometer vergeben. Ein Gebiet, welches vorher den Massai gehörte, die dann vertrieben wurden. Sie hatten von je her in Harmonie mit der Natur gelebt und nur so viele Tiere gejagt, wie sie zum Überleben brauchten. Die Regierung aber verpachtet immer mehr an Großwildjäger oder auch leider um ihre Nationalparks zu vergrößern. Indigenen Völkern werden die Landrechte versagt. Um der Sache Nachdruck zu verleihen, schreckt man auch nicht davor zurück und brennt ihre Hütten nieder. Auch in der berühmten Serengeti wurden Massai vertrieben.

http://www.survivalinternational.de/indigene/maasai


Ja maxi, ich merke du Interessierst dich auch für Afrika. Um Tiere Landschaften und ihre Menschen die da Leben. Finde ich gut. Es muss dringend im ganzen Land umgedacht werden. Im einzelnen( Bewohnern) machen es schon sehr viele. Sie könnten doch die Urbewohner in Nationalpark lassen. Die mit einbeziehen. Wie du schon geschrieben hast, die Töten nur Tiere wenn sie was zu Essen brauchen. Übrigens bin ich dagegen das sooo viele ( Besucher) in den Nationalpark kommen. Da gibt es immer wieder Tote und Verletzten bei Mensch und Tier. Und für was?? Ich habe nix dagegen wenn Menschen den Park Besuchen aber nicht so viele, und vor allen sollen die wenigstens die Regeln einhalten.

schau mal :(

http://www.focus.de/panorama/welt/nach- ... 1508021557
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Afrika

Beitragvon Livia » So 2. Aug 2015, 22:49

Ich bin schon lange gegen den ganzen Rummel mit den Touristen. Auch sie helfen mit dieses Land zu ruinieren mit ihren aufdringlichen Fahrten, der Gafferei wobei man die Tiere nur stört, ihnen aber keine Hilfe bietet wenn sie nicht in Ruhe gelassen werden. Die Massai wurden vertrieben, ein stolzes Volk und alles nur für diese blöden eingebildeten gaffenden Touristen und Jäger, die für viel Geld Menschen und Tier zur Gefahr wurden. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Afrika

Beitragvon Livia » So 2. Aug 2015, 22:50

AlexRE hat geschrieben:Konfliktvermeidungsunterricht bei der UNICEF ;)

Link


Das war aber etwas gemein. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Afrika

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 3. Aug 2015, 10:35

Livia hat geschrieben:Ich bin schon lange gegen den ganzen Rummel mit den Touristen. Auch sie helfen mit dieses Land zu ruinieren mit ihren aufdringlichen Fahrten, der Gafferei wobei man die Tiere nur stört, ihnen aber keine Hilfe bietet wenn sie nicht in Ruhe gelassen werden. Die Massai wurden vertrieben, ein stolzes Volk und alles nur für diese blöden eingebildeten gaffenden Touristen und Jäger, die für viel Geld Menschen und Tier zur Gefahr wurden. :evil:


oh Livchen dich habe ich übersehen :oops:

das freut mich, das du auch so denkst wie ich bzw wir.

Für was hat man einen Nationalpark ins Leben gerufen, wenn es dort zugeht wie auf einen Rummel? Natürlich täte ich auch gerne einen Löwen oder sonst für ein Tier sehen wollen Live aber ich will ja noch am Leben bleiben und deshalb geht man in den Zoo um dort die Anzuschauen. Die Tiere da draußen sind keine Haustiere sondern Wildtiere und das soll auch so bleiben. Anders ist wenn Tiere gezüchtet werden Profesionel selbst dann passen die Leute auf, weil sie wissen das sind gefährliche Tiere.

Was mich aber auch aufregt ist dass das manche meinen sie müssten zb ein Kroko in ihren Keller halten. Meist in katastrophische Verhältnisse. (oder sonstige Tierarten) Was haben solche Tiere in einen Haus bzw Wohnung zu suchen? Wenn ein Elefant nicht so groß werden würde, dann täten die auch noch ein Elefanti groß ziehen oder einen Affen. Wir haben genug Tiere die man zuhause halten darf. Zb. Hunde, Katzen usw. Aber wenn die unbedingt Wilde Tiere zuhause haben wollen, können sie zu mir kommen. Ich habe Hausspinnen einige die können sie haben. ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Afrika

Beitragvon maxikatze » Mo 3. Aug 2015, 12:20

Für was hat man einen Nationalpark ins Leben gerufen, wenn es dort zugeht wie auf einen Rummel?


Hier von mir ein klares Jein. ;)
Tourismus, kein Massentourismus, in der Savanne mit einigen Gästehäusern halte ich für so verkehrt nicht. Die Menschen, die dort leben, brauchen genau wie wir Geld für ihren Lebensunterhalt. Es sind Arbeitsplätze, die wir ihnen nicht wegnehmen wollen.
Ist auf jeden Fall besser als Großwildjagden, wo man nie genau weiss, in welche Kanäle das Geld fließt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Afrika

Beitragvon Livia » Mo 3. Aug 2015, 16:01

maxikatze hat geschrieben:
Für was hat man einen Nationalpark ins Leben gerufen, wenn es dort zugeht wie auf einen Rummel?


Hier von mir ein klares Jein. ;)
Tourismus, kein Massentourismus, in der Savanne mit einigen Gästehäusern halte ich für so verkehrt nicht. Die Menschen, die dort leben, brauchen genau wie wir Geld für ihren Lebensunterhalt. Es sind Arbeitsplätze, die wir ihnen nicht wegnehmen wollen.
Ist auf jeden Fall besser als Großwildjagden, wo man nie genau weiss, in welche Kanäle das Geld fließt.


Das stimmt schon maxikatze, aber weiss man denn so genau, wohin auch diese Gelder hinfliessen? Die Wärter die in den Parks arbeiten erhalten Löhne und können ihre Familien so ernähren, aber ob es auch noch Gästehäuser dazu braucht, bezweifle ich sehr. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Afrika

Beitragvon maxikatze » Mo 3. Aug 2015, 18:59

Die Regierung in Botswana hat zum Ausdruck gebracht, dass "Sportjäger" nicht willkommen sind und die Sportjagd verboten ist. Bereits im letzten Jahr wurde veranlasst, dass keine Löwen und andere Tiere für die Jagd nach Südafrika importiert werden.
http://www.enca.com/africa/botswana-ban ... fter-cecil
Ich kann nur sagen: Danke Botswana.

Andere Länder ziehen langsam nach. Auch im Parlament des mittelamerikanischen Land Costa Rica hat es einen einstimmigen Beschluss gegeben. Dass Jaguare und Pumas gejagt werden dürfen, gehört endlich der Vergangenheit an.
Costa Rica nur war das erste Land in Lateinamerika zum Verbot der Jagd für den Sport. Costa Ricas Kongress einstimmig am Montag, das Verbot, die Tierwelt des Landes zu schützen genehmigen Etwaige Jägern gefangen brechen die neue Gesetz Gefängnisstrafen oder hohen Geldstrafen konfrontiert.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Afrika

Beitragvon AlexRE » Mo 3. Aug 2015, 19:04

Hoffentlich können sie das auch durchhalten. Die meisten afrikanischen Länder sind knapp an Devisenquellen, auch weil zu wenig Geld aus den Rohstoffexporten im den jeweiligen Ländern verbleibt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste