Frankreich

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Frankreich

Beitragvon AlexRE » Do 23. Nov 2023, 19:39

Die aktuellen Wahlen in den Niederlanden waren wohl nicht der letzte Rechtsrutsch in Europa. Wir werden uns auch auf eine französische Präsidentin Le Pen einstellen müssen.

TÄTER MIT KÜCHENMESSERN

Entsetzen in Frankreich nach Überfall auf Dorffest

Eine Horde Jugendlicher aus einer Sozialbausiedlung hat ein Dorffest im Südosten Frankreichs überfallen. Ein 16 Jahre alter Junge erliegt daraufhin seinen Verletzungen. Die extreme Rechte sieht ihre Befürchtungen bestätigt

(...)

Ein Augenzeuge sagte der Regionalzeitung Le Dauphiné Libéré, die Angreifer hätten gerufen: „Wir wollen Weiße abstechen“. Die Staatsanwaltschaft in Valence ermittelt wegen Mordes und versuchten Mordes in einer kriminellen Vereinigung.

(...)


https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 29807.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Frankreich

Beitragvon Staber » Fr 24. Nov 2023, 19:19

Moin!
Da wird mir gleich doppelt schlecht: Einerseits durch das Geschehene, andererseits durch diese zynische Form der Berichterstattung.
"Motive unklar"? Ich helf euch bisschen:
"... Weiße vorknöpfen" (in anderen Artikeln " abstechen").
Werden wir jemals lesen, was solche Angriffe tatsächlich sind, nämlich offen rassistische Terrorakte? Oder ist da die Haltung im Weg?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Frankreich

Beitragvon AlexRE » Fr 24. Nov 2023, 21:48

Staber hat geschrieben:Moin!
Da wird mir gleich doppelt schlecht: Einerseits durch das Geschehene, andererseits durch diese zynische Form der Berichterstattung.
"Motive unklar"? Ich helf euch bisschen:
"... Weiße vorknöpfen" (in anderen Artikeln " abstechen").
Werden wir jemals lesen, was solche Angriffe tatsächlich sind, nämlich offen rassistische Terrorakte? Oder ist da die Haltung im Weg?


Für die Ausschreitungen in Irland war die zynische Berichterstattung (genauer: Nachrichtensperre) wahrscheinlich mitursächlich:

viewtopic.php?f=68&t=2051&p=138118#p138118

Die Randalierer können natürlich leicht als rechtsradikale Hooligans abgetan werden, aber die ständig steigende Zahl von Wählern rechter Parteien in Europa quatscht niemand mehr vom Tisch.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Frankreich

Beitragvon AlexRE » Di 27. Feb 2024, 15:26

Präsident Macron zieht die Entsendung westlicher Bodentruppen in die Ukraine in Betracht:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... z-100.html

Das Gerede wird niemand für voll nehmen. Es ist aber geeignet, davon abzulenken, dass die Ukraine noch immer nicht das Material bekommt, das sie für eine erfolgreiche Selbstverteidigung braucht. :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Frankreich

Beitragvon maxikatze » Di 27. Feb 2024, 17:09

AlexRE hat geschrieben:Präsident Macron zieht die Entsendung westlicher Bodentruppen in die Ukraine in Betracht:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... z-100.html

Das Gerede wird niemand für voll nehmen. Es ist aber geeignet, davon abzulenken, dass die Ukraine noch immer nicht das Material bekommt, das sie für eine erfolgreiche Selbstverteidigung braucht. :roll:

Hoffentlich wird sich kein Nato-Partner darauf einlassen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Frankreich

Beitragvon Staber » Mi 28. Feb 2024, 17:43

Moin!
Er will gen Osten aufbrechen, der Ritter der Ehrenlegion. Alte Karten sollten in den Archiven noch vorhanden sein. Vorher bitte nochmal Dominic Lieven von 2009 lesen.

Man möchte den Wahnsinn kaum glauben!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Frankreich

Beitragvon Uel » Mi 28. Feb 2024, 19:48

Wenn Macron das wirklich ernst gemeint hat, dann ist er ein Napoleon 2.0 und wird auch sein Waterloo durch Russland erleben.

Ich hoffe fast religiös auf Verstand und glaube als Erklärung an Beleidigtsein und ein Revanche-Foul gegen Scholz, weil dieser entgegen alle deutsch-französische Tradition die Probleme nicht intern bei einem schnellen gepflegten spontanen Treffen besprochen hat, wie bei Schmidt und Kohl üblich, sondern es*** genüßlich vor der Presse zelebriert hat. (***Vergleich der eingesetzten Finanzmittel der jeweiligen Länder für die Ukraine) Man lese die Memoiren von Ulrich Wickert, der als perfekt französisch sprechender seriöser Journalist vorab Infos bekam oder sogar manchmal dazugeladen wurde.



Münster

Emmanuel Macron wird mit dem Internationalen Preis des Westfälischen Friedens ausgezeichnet. Der französische Staatspräsident wird die Ehrung Anfang 2024 in Münster entgegennehmen. Dazu werden weitere hohe politische Gäste erwartet.

Ob das noch realisiert wird, da wollte ich als Pro-Demonstrant auch vor Ort sein, ob Macron da überhaupt noch kommt ... ?

https://www.wn.de/muensterland/westfaelischer-friedenspreis-emmanuel-macron-2716091

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Frankreich

Beitragvon AlexRE » Mi 28. Feb 2024, 20:45

Uel hat geschrieben: Ob das noch realisiert wird, da wollte ich als Pro-Demonstrant auch vor Ort sein, ob Macron da überhaupt noch kommt ... ?

https://www.wn.de/muensterland/westfaelischer-friedenspreis-emmanuel-macron-2716091



Bleib' da lieber weg. Heutzutage kann jede Demo von irgendwelchen Fanatikern zu einem anderen Thema / Gegenstand umgewidmet werden und gewalttätig ausarten. :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Frankreich

Beitragvon Staber » Do 29. Feb 2024, 14:40

Moin !
Europäische Integration zu fördern bedeutet für mich doch was ganz anderes. Und das sehe ich nicht bei Macron, viel zu viel inszenierte Führung anstatt Absprache und Einigung. Und dann gnatzig sein, wenn die anderen mangelnde Folgschaft zeigen. Er bleibt in der Tradition gefangen, weniger transatlantische Integration, mehr eigene Macht in Europa. Damit strategisch sogar eher gefährlich, das ausgerechnet er mit Putin telefoniert.
Der Westfälische Friede war eine politische und moralische Spitzenleistung der damaligen Menschheit. Emmanuel Macron könnte in diese etwas zu großen Schuhe hineinwachsen, wenn es ihm gelingt, zum Frieden in der Ukraine und der Prosperität Europas beizutragen.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Frankreich

Beitragvon maxikatze » Do 29. Feb 2024, 17:45

Staber hat geschrieben:Moin !
Europäische Integration zu fördern bedeutet für mich doch was ganz anderes. Und das sehe ich nicht bei Macron, viel zu viel inszenierte Führung anstatt Absprache und Einigung. Und dann gnatzig sein, wenn die anderen mangelnde Folgschaft zeigen. Er bleibt in der Tradition gefangen, weniger transatlantische Integration, mehr eigene Macht in Europa. Damit strategisch sogar eher gefährlich, das ausgerechnet er mit Putin telefoniert.
Der Westfälische Friede war eine politische und moralische Spitzenleistung der damaligen Menschheit. Emmanuel Macron könnte in diese etwas zu großen Schuhe hineinwachsen, wenn es ihm gelingt, zum Frieden in der Ukraine und der Prosperität Europas beizutragen.


Auf jeden Fall ist seine Idee, Natotruppen in die Ukraine zu senden, eine Schnapsidee. Das würde nichts besser machen, sondern alles nur noch gefährlicher.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste