Griechenland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Griechenland

Beitragvon maxikatze » Di 16. Feb 2016, 07:17

Und solch ein Mann spielt nun zu einer Komödie "Retter der europäischen Demokratie" auf?


Warum nicht?
Oder findest du es besser, wenn niemand den Versuch unternimmt, auf europäischer Ebene etwas zu verändern?
"Versuch macht kluch" Aber wahrscheinlich braucht es dafür einen langen Atem und viele, viele Mitstreiter, die die Massen mobilisieren können. Einer alleine ist dabei hoffnungslos überfordert.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » Do 12. Mai 2016, 20:42

Varoufakis legt nach:

“Schäuble ist ein inkompetenter kleiner Mann“

(...)

Derzeit gibt es niemanden, der die Kraft von Roosevelt hat. Obama hat keine Macht - diese Erfahrung habe ich selbst mit den Amerikanern gemacht. Wir stimmten in den Analysen mit den Amerikanern überein, aber an einem gewissen Punkt sagten sie mir: “Erwarten Sie nichts von uns. Wir haben nicht mehr diese Art von Macht über Europa."

(...)


https://krautreporter.de/1497--schauble ... einer-mann

Wenigstens ein einziger Linker, der nicht alles Übel der Welt ausschließlich in den USA sucht und die heutige destruktive Machtausübung von Merkel, Schäuble und Co. total unterschätzt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon maxikatze » Do 26. Jan 2017, 15:33

Gute Entscheidung - so sehe ich das jedenfalls.
Griechenland liefert die acht türkischen Soldaten nicht an die Türkei aus.

http://www.focus.de/politik/ausland/nac ... 51436.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » Fr 23. Nov 2018, 15:37

Die Höhenluft um die Podeste griechischer Richter scheint noch weniger bekömmlich zu sein als der Sauerstoffmangel um deutsche Richterstühle:

Griechenland: Mit der vollen Härte des Gesetzes

Zehn Jahre Zuchthaus für Putzen ohne Schulabschluss. Das "im Namen des Volkes" verhängte Urteil löst bei den politischen Parteien Entsetzen und Wut aus

(...)


https://www.heise.de/tp/features/Griech ... 31266.html

Zur Erinnerung noch einmal der Umgang der Griechen mit dem Mörder von Maria Ladenburger, der bereits in Griechenland ein schweres Verbrechen begangen hatte:

Wegen Diebstahls und versuchten Totschlags wurde er am 12. Februar 2014[24] zu einer Jugendhaftstrafe von 10 Jahren verurteilt und in einem Gefängnis für Jugendliche in Volos inhaftiert.[24][28] Sein Asylgesuch lehnten die griechischen Behörden im Mai 2014 ab.[23] Am 31. Oktober 2015 kam er durch ein Amnestiegesetz der Regierung Tsipras[29] gegen Meldeauflagen auf Bewährung frei.[30] Als er seiner Meldepflicht nicht nachkam, widerrief das Justizministerium die Bewährung und schrieb am 31. Dezember 2015 eine nationale – jedoch keine internationale – Fahndung aus.[31]


https://de.wikipedia.org/wiki/Mordfall_ ... adenburger
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon Uel » Mi 28. Nov 2018, 19:30

Erst heute schickte mir die FAZ diese Geschichte auf meinen Bildschirm. Ich fand das so UNGEHEUERLICH, dass ich das hier veröffentlichen wollte. Ihr seid halt dichter am Geschehen ;) .

Wenn man solche erbsenzählenden Richter hat, dann braucht man keine Menschen mehr, sondern kann Verurteilungs-Roboter anschaffen. Denn ich dachte bisher, Richter als Menschen seien dazu da, die Besonderheiten des Einzelfalls im Bezug zu allgemeingültigen gesetzlichen Reglung zu würdigen, - sei es die besondere Schwere der Tat oder die belanglose Bagatelle einer Tat. Solche Leute würden auch heute noch Menschen ins KZ schicken, weil das irgendein Papierfetzen so hergibt. Wenn wir etwas aus dem Terror der französichen Revoloution gelernt haben sollten, so ist das Namen-Nennen eine der wichtigsten Sicherungen. Also weiß jemand, wie der Strolch, der auf Richter macht, nun wirklich heißt?
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » Mi 28. Nov 2018, 19:43

Uel hat geschrieben:Also weiß jemand, wie der Strolch, der auf Richter macht, nun wirklich heißt?


Das kommt vielleicht noch an die Öffentlichkeit. In griechischen Regierungskreisen und am höchsten Gerichtshof ("Aeropag") soll es Leute geben, die ihre Messer gegen diesen durchgeknallten Richter wetzen. Jedenfalls sind viele hohe Tiere dort stinksauer wegen dieses Urteils.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon Uel » Fr 30. Nov 2018, 20:51

... dann hoffen wir mal, dass sein Name doch noch den Weg in die Weltöffentlichkeit findet, damit er so eine richtige Berühmtheit wird, als abschreckendes Beispiel ...
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Griechenland

Beitragvon maxikatze » So 1. Mär 2020, 09:50

Die Lage an der griechisch-türkischen Grenze hat sich weiter zugespitzt. Erdogan ließ seine Grenze öffnen. Was das bedeutet, muss wohl nicht näher erläutert werden. Es spielen sich unschöne Szenen ab, die hier kein Linker sehen will, denn hoch sitzend auf ihrem moralischen Ross wollen sie doch für alle Welt die Guten und die Teddybärchenwerfer sein.

Unsere Bundesregierung wurde von der kleinen FDP aufgefordert, Griechenland aktiv an der Grenzsicherung zu unterstützen. Warum muss Merkel erst mit der Nase draufgestoßen werden, damit gehandelt wird? Wird überhaupt gehandelt? Es sollte doch allen klar sein, dass das unmöglich von Griechenland alleine bewerkstelligt werden kann. Auch Österreichs Bundeskanzler Kurz ist bereit, die EU - Außenländer mit Polizisten zu schützen.
Merkels Worte habe ich in Erinnerung, dass sich 2015 nicht wiederholen darf. Dann sollte sie endlich handeln! Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Verteilung der Flüchtlinge hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren. Welcher Flüchtling will schon nach Portugal oder Litauen verfrachtet werden? Wir wissen doch, welches Ziel sie haben.

Unwichtig zu erwähnen, dass ich überhaupt nicht auf Erdogans Seite bin und nie gewesen war. Erst recht nicht, seit seine Truppen auf syrischem Boden kämpfen. Er hat da nichts zu suchen.
Aber ... wenn es stimmt, dass die EU mit ihren unterschriebenen Verpflichtungen es nicht so genau nimmt und Geld nur schleppend überweist, um die Versorgung der Gestrandeten gewährleisten zu können, dann muss ich sagen, dass die EU kein zuverlässiger Partner für die Türkei ist. Auch wenn mir das getroffene Abkommen nicht behagt, weil sich die EU gegenüber Erdogan damit erpressbar gemacht hat.

So geht das auf keinen Fall:
Momentan sei Griechenland auf sich allein gestellt.


https://web.de/magazine/politik/tuerkei ... u-34476022
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » So 1. Mär 2020, 18:02

Noch ist nicht klar, ob Erdogan wirklich die Schleusen öffnet oder nur droht und zu diesem Zweck eine überschaubare Zahl von Flüchtlingen in Marsch setzt. Immerhin braucht er die Syrer in der Türkei als Neusiedler in ehemaligen Kurdengebieten, sonst funktionieren die ethnischen Säuberungen nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon Livia » Di 20. Okt 2020, 09:06

Für 63 Millionen Euro27 Kilometer Stahl gegen die Angst vor Erdogan: Griechenland baut massiven Grenzzaun

Flüchtlinge: Griechenland errichtet massiven Grenzzaun am Evros
Um chaotische Szenen wie im Februar in Zukunft zu verhindern, setzt die Regierung präventiv auf Abschottung – in Form eines massiven Grenzzauns. An drei Abschnitten des südlichen Verlaufs des Flusses auf einer Länge von etwa 27 Kilometern baut Athen drei neue Zäune.


https://www.focus.de/politik/ausland/fu ... 57411.html

Als das Präsident Trump vormachte, schrien in ganz Europa die Politiker lautstark, Schande. Jetzt sind alle still, weil es sie auch betrifft, Schande.
Frau Merkel entrüstete sich damals als Trump die Mauer errichtete und sagte, das Errichten von Mauern und Abschottung wird das Problem nicht lösen.

Bei der Besichtigung einer Baustelle am Grenzzaun in der griechischen Kleinstadt Feres, sagte der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis, es ist das Mindeste, was wir tun können, damit sich die Bürger sicher fühlen.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste