Griechenland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » So 4. Jan 2015, 22:53

Das durfte das dumme Volk natürlich nicht wissen: :evil:

EURO-ZONE

Schäuble soll Griechenland 2011 den Euro-Austritt nahegelegt haben

Der griechische Vize-Regierungschef Venizelos will konkret mit dem deutschen Finanzminister über die Rückkehr zur Drachme verhandelt haben. Er habe Schäuble umgestimmt.

(...)


http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/wolfgang-schaeuble-griechenland-euro-austritt-evangelos-venizelos
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon Quer » Mo 5. Jan 2015, 08:15

Tja, wie so oft wird auch hier am Souverän vorbei regiert. Ob wir das auch so wollen, ist doch auch egal. :evil:
Grüße, Quer
Benutzeravatar
Quer
 
Beiträge: 136
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:56

Re: Griechenland

Beitragvon Livia » Mo 5. Jan 2015, 10:02

Alex schrieb
Wenn das so wäre, dann wäre der Beitritt Deutschlands zum Euro ohne Volksabstimmung eine Verfassungsrechtsbeugung gewesen. Nationale Souveränitätsrechte ohne Möglichkeit der Rückabwicklung des betreffenden Vertrages zu veräußern, ist mit dem Demokratieprinzip nicht zu vereinbaren.


Ein solches Szenario ist jedoch ohne Vorbild, und es ist in den EU-Verträgen auch nicht vorgesehen. Juristen sind sich einig darüber, dass ein Rauswurf eines Euro-Landes aus der Gemeinschaftswährung rechtlich nicht möglich ist. Theoretisch könnte Griechenland allenfalls selbst einen Austritt erklären. Aber für einen solchen Fall kennt die Euro-Zone bisher keine Regelungen.

Muss ich das jetzt als Widerspruch verstehen ?


Euro-Talfahrt geht weiter
Der Euro kennt derzeit nur eine Richtung: nach unten. Die Lage in Griechenland und die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank haben den Euro-Kurs in den ersten Handelsstunden der neuen Woche bis auf 1,1864 Dollar fallen lassen. Das ist der tiefste Stand seit März 2006.


http://www.bluewin.ch/de/news/wirtschaf ... allen.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Griechenland

Beitragvon maxikatze » Mo 5. Jan 2015, 12:46

Ein Austritt aus dem Euro ist rechtlich möglich.
Vllt kommt es dadurch sogar zu einem Dominoeffekt. Nicht auszuschließen, dass andere Länder dann dem Beispiel folgen werden.


https://www.wiwi.uni-muenster.de/cawm/v ... enster.pdf
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Quer » Mo 5. Jan 2015, 14:38

Vorhin kam in Bayern2, dass die EU sich dazu geäußert habe und ein Austritt rechtlich nicht möglich sei. Hm... Wasnnu? Weiß das jemand von euch?
Grüße, Quer
Benutzeravatar
Quer
 
Beiträge: 136
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:56

Re: Griechenland

Beitragvon Staber » Mo 5. Jan 2015, 15:45

@Quer
Ob wir das auch so wollen, ist doch auch egal


Das sehe ich ein bischen anders.
Wenn Griechenland nicht "freiwillig" austritt ,dann muss der Geldhahn zugedreht werden, so einfach ist das. Und so kompliziert, weil die Interessen der europäischen Politik, der deutschen Steuerzahler und der Banken divergieren, und weitere Interessen eine Rolle spielen. Es ist ein Rechenexempel.
Eines aber ist klar: Wenn SYRIZA die Mehrheit gewinnt, sein Programm durchzieht und den Bogen überspannt, ist es endgültig vorbei mit Griechenlands Herrlichkeit. Die unheilige Allianz von Gewerkschaften, Sozialisten, Konservativen, Staat, Bürokratie, Volk und reichen Eliten hat dann ein Ende, das Wirtschaften und Leben auf Kredit ist vorbei - und der Rest Europas darf sich über erstklassige, spottbillige griechische Oliven freuen.
smiley_000108315_1.png
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Griechenland

Beitragvon Livia » Mo 5. Jan 2015, 15:53

Ein Austritt aus dem Euro ist rechtlich möglich.
Vllt kommt es dadurch sogar zu einem Dominoeffekt. Nicht auszuschließen, dass andere Länder dann dem Beispiel folgen werden./quote]

Vorhin kam in Bayern2, dass die EU sich dazu geäußert habe und ein Austritt rechtlich nicht möglich sei. Hm... Wasnnu? Weiß das jemand von euch?


Jetzt kann man nur noch spekulieren. Ich denke dass die Angst dass andere Länder auch aussteigen würden sehr gross ist und deshalb wird ein Durcheinander verursacht. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Griechenland

Beitragvon Quer » Mo 5. Jan 2015, 15:59

@Staber
Vielleicht hätte ich hinter meine Bemerkung noch ein :shock: :roll: oder so machen sollen. Das ist natürlich alles andere als egal. Ich finde es nur immer wieder furchtbar, wie an den Menschen vorbeiregiert ( gibt es das Wort schon ? ) wird.

Hier noch ein Artikel zum Grexit.

http://www.deutschlandfunk.de/moegliche ... _id=307814
Zuletzt geändert von Quer am Mo 5. Jan 2015, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Quer
Benutzeravatar
Quer
 
Beiträge: 136
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:56

Re: Griechenland

Beitragvon Livia » Mo 5. Jan 2015, 16:00

Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Griechenland

Beitragvon Staber » Mo 5. Jan 2015, 16:09

Quer hat geschrieben:@Staber
Vielleicht hätte ich hinter meine Bemerkung noch ein :shock: :roll: oder so machen sollen. Das ist natürlich alles andere als egal. Ich finde es nur immer wieder furchtbar, wie an den Menschen vorbeiregiert ( gibt es das Wort schon ? ) wird.

Hier noch ein Artikel zum Grexit.

http://www.deutschlandfunk.de/moegliche ... _id=307814


Moin Quer

Ein unkündbarer Knebelvertrag, soso. Muss irgendwie in Deutschland entworfen worden sein, wo man ja auch ums Verrecken nicht aus einem angeblich mit der GEZ geschlossenen Vertrag aussteigen kann.
Verträge die der EU passen sind unkündbar :roll: , es sei denn , es sind Verträge mit Russland, die beliebig ausgesetzt werden dürfen, um - welch faschistoide Anmaßung! - eine fremde Regierung zu gängeln und zu bevormunden. Staaten, die da noch Verträge mit diesem lächerlichen Konstrukt EU abschließen, müssen schon verdammt verzweifelt sein. Oder ihr Volk abgrundtief verachten. Willkommen, Ukraine...ja Quer, so läuft das manchmal!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste