England

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

England

Beitragvon Livia » Mo 12. Aug 2013, 21:21

Britische Kriegsschiffe brechen Richtung Gibraltar auf

Inmitten der Spannungen zwischen Grossbritannien und Spanien um Gibraltar schickt London Kriegsschiffe zu einem Manöver an die Küste seines Überseegebiets auf der iberischen Halbinsel.

Wie das britische Verteidigungsministerium am Montag mitteilte, soll am Dienstag die Fregatte "HMS Westminster" auslaufen und binnen einer Woche Gibraltar erreichen. Weitere drei Schiffe sollten schon am Montag britische Häfen in Richtung Mittelmeer verlassen.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,8 ... sland/sda/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: England

Beitragvon AlexRE » Mo 12. Aug 2013, 22:26

Diese Schlagzeile in Verbindung mit dem Photo eines Kriegsschiffes:

Britische Kriegsschiffe brechen Richtung Gibraltar auf

http://www.scsstatic.ch/i/10389088,300

Inmitten der Spannungen zwischen Grossbritannien und Spanien um Gibraltar schickt London Kriegsschiffe zu einem Manöver an die Küste seines Überseegebiets auf der iberischen Halbinsel.

(...)

London prüft rechtliche Schritte gegen Spanien

Die britische Regierung prüft im Zusammenhang mit den verschärften spanischen Kontrollen an der Grenze zu Gibraltar rechtliche Schritte gegen Spanien. Dies wäre in der Geschichte ohne Beispiel, gab die Downing Street, das Amt des Premierministers, am Montag in London bekannt. Demgegenüber betonte Madrid, die Kontrollen seien legal und unverzichtbar.

(...)


http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,869803/Britische_Kriegsschiffe_brechen_Richtung_Gibraltar_auf/de/news/ausland/sda/

... in die "sensationelle" Mitteilung münden zu lassen, dass ein beispielloser Rechtsstreit drohe, sieht mir doch stark nach Veralberung der Leser aus.

Tatsächlich wollte noch nicht einmal das faschistische Franco - Spanien zu einem militärisch gesehen vergleichsweise günstigen Zeitpunkt wegen Gibraltar einen Krieg gegen die Briten riskieren und das heutige demokratische Spanien wird das ganz sicher nicht tun:

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Zivilbevölkerung Gibraltars umgesiedelt. In dieser Zeit wurde der Felsen in eine unterirdische Festung für bis zu 15.000 Soldaten umgewandelt. Die unterirdischen Tunnel, die sogenannten World War II Tunnels, können heute in Teilen besichtigt werden. Ziel dieser Befestigung war es, einem möglichen Angriff der deutschen Wehrmacht begegnen zu können. Diese hatte auch mit einem ersten Operationsentwurf vom 20. August 1940 die Eroberung des Stützpunktes geplant. Das Unternehmen Felix wurde jedoch nie durchgeführt, da Spanien neutral blieb.


http://de.wikipedia.org/wiki/Gibraltar
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: England

Beitragvon Staber » Mo 12. Aug 2013, 22:42

Die Spanier nerven die Briten mit künstlichen Riffs und "unangebrachten" Grenzkontrollen... und Cameron hat nichts besseres zu tun, als mit dem Säbel zu rasseln und ein paar Kriegsschiffe vom Stapel zu lassen. Kanonenbootpolitik vom "Allerdümmsten". Kinder, redet doch miteinander oder schlagt euch die Köpfe zuerst in Brüssel und (da das nichts helfen wird, später) dann vor der UNO ein. Pathetisch!
Krieg als Ablenkung von innenpolitischen Problemen erfreut sich offenbar immer noch grosser Beliebtheit, zumindest in Form von kriegerischer Rethorik und Drohkulisse... Das hätte uns gerade noch gefehlt: Ein kriegischer Konflikt zwischen zwei Mitgliedsstaaten der Europäischen Union! Das wäre doch auch ein NATO-Paktfall..!! ;)

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: England

Beitragvon AlexRE » Mo 12. Aug 2013, 22:56

Ein kriegischer Konflikt zwischen zwei Mitgliedsstaaten der Europäischen Union!


Undenkbar ist das nicht, die beiden Nato - Staaten Griechenland und Türkei sind sich in den 70er Jahren ja auch an die Gurgeln gegangen.

Aber - wie gesagt - Spanien hat noch nicht einmal zu dem militärisch sehr aussichtsreichen Zeitpunkt nach der Kapitulation Frankreichs im Sommer 1940 Krieg gegen England um Gibraltar führen wollen. Das wird jetzt ganz sicher nicht mehr passieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: England

Beitragvon Livia » Mo 19. Aug 2013, 08:36

Grenzkonflikt um Gibraltar

Die Spannungen zwischen Grossbritannien und Spanien nehmen zu: London schickt Kriegsschiffe zu einem Manöver an die Küste seines Überseegebiets Gibraltar. Seit Ende Juli ist der Konflikt um die seit 1713 zu England gehörenden Halbinsel an der Südspitze Spaniens neu entbrannt. Spanien erkennt die britische Herrschaft über den «Felsen» nicht an; die englischsprachigen Bewohner der Exklave wollen hingegen Teil Grossbritanniens bleiben.


http://www.bluewin.ch/de/index.php/158/ ... e?id=45363
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: England

Beitragvon AlexRE » Mo 19. Aug 2013, 12:27

Das sieht aber gar nicht gut für die spanischen Ansprüche auf Gibraltar aus:

Geschichte

(...)

1713 wurde das Gebiet im Vertrag von Utrecht formell den Briten zugesprochen und ist seit 1830 britische Kronkolonie.

(...)

Bei einem Referendum am 7. November 2002 (Wahlbeteiligung: fast 90 %) stimmten 99 % der Abstimmenden für einen Verbleib unter britischer Herrschaft. Nur 187 Bewohner waren für eine geteilte Souveränität.

(...)


http://de.wikipedia.org/wiki/Gibraltar

Wenn trotz dieser klaren Rechtslage eine internationale Krise um Gibraltar entstehen sollte, muss man wohl argwöhnen, dass da irgendjemand von innenpolitischen Problemen ablenken will.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste