Als die Queen ihrem Land Mut zureden sollte

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Als die Queen ihrem Land Mut zureden sollte

Beitragvon Livia » Sa 3. Aug 2013, 14:22

In am Donnerstag geöffneten Archiven der britischen Regierung ist ein gruseliges Dokument aus der Zeit des Kalten Krieges aufgetaucht. Es handelt sich um eine fiktive Rede für Königin Elizabeth II, in der sie ihren Landsleuten nach dem Beginn eines Atomkrieges Mut zusprechen sollte.

"Lasst uns für unser Land beten, während wir danach streben, das neue Böse zu bekämpfen", heisst es darin. "Möge Gott Euch alle segnen."

http://www.bluewin.ch/de/index.php/1754 ... s/science/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Als die Queen ihrem Land Mut zureden sollte

Beitragvon AlexRE » Sa 3. Aug 2013, 14:46

Das Papier wurde 1983 inmitten des Kalten Krieges von Regierungsbeamten verfasst. Gehalten wurde die Rede glücklicherweise nie - und vermutlich hat die Königin den Text auch nie gesehen.


"Nie gesehen", aber im Ernstfall hätte sie die Rede dennoch gehalten.

Die Engländer leisten sich mit dem Königshaus eine ganz schön teure Wiedergabeeinrichtung für Verlautbarungen von Politikern und Militärs, aber man gönnt sich ja sonst nichts ... :lol:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27531
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste