Ägypten - wohin gehst du?

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Ägypten - wohin gehst du?

Beitragvon maxikatze » Mi 5. Dez 2012, 08:01

Wird Ägypten ein Gottesstaat?

http://www.dw.de/protest-gegen-scharia- ... a-16428175

Mit Massenaufmärschen und einem Medienstreik macht die Opposition Front gegen Pläne zur Islamisierung Ägyptens. Präsident Mursis Angebote zu einem Dialog wurden verhöhnt. Immer mehr Demonstranten fordern seinen Sturz.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ägypten - wohin gehst du?

Beitragvon Arbeitslos » Mi 5. Dez 2012, 08:23

Man kann nur hoffen, dass sich das Blatt noch wendet. Die Bevölkerung wehrt sich mit Händen und Füßen und auch die Richter sind nicht damit einverstanden (wieder mal die, die Bildung haben). Falls nicht, wird Ägypten sich in ein Land des MA verwandeln (wie oft habe ich in diversen Foren schon lesen dürfen, dass manch einer sich solche Strafen auch hier wünscht). Falls dies geschieht, sollte man alle Gelder stoppen, Türe zu und abwarten, bis das Volk sich erneut gegen die MAchthaber wehrt.
Arbeitslos
 
Beiträge: 312
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 20:48

Re: Ägypten - wohin gehst du?

Beitragvon maxikatze » Mi 5. Dez 2012, 17:23

Arbeitslos hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass sich das Blatt noch wendet. Die Bevölkerung wehrt sich mit Händen und Füßen und auch die Richter sind nicht damit einverstanden (wieder mal die, die Bildung haben). Falls nicht, wird Ägypten sich in ein Land des MA verwandeln (wie oft habe ich in diversen Foren schon lesen dürfen, dass manch einer sich solche Strafen auch hier wünscht). Falls dies geschieht, sollte man alle Gelder stoppen, Türe zu und abwarten, bis das Volk sich erneut gegen die MAchthaber wehrt.


Die Sache hat nur einen Haken. Die Islamisten haben die Wahl haushoch gewonnen. Ich bin da weniger optimistisch und rechne sogar damit, dass in absehbarer Zeit niemand mehr auf die Strasse geht und demonstrieren darf, sobald fanatische Scharia-Anhänger ihre Macht verfestigt haben. Hoffentlich wird aus Ägypten kein Nest für Terroristen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ägypten - wohin gehst du?

Beitragvon Staber » Mi 5. Dez 2012, 19:18

Mursi macht das was sein Prophet befiehlt...
Der Westen wundert sich und ist erstaunt, aber auch nur weil man nicht versteht, das es im Islam keine Trennung von Politik und Religion geben kann. Zumindest nicht wenn man sich an den Koran hält.
Hier tickt das Christentum ganz anders und nur weil man im Westen erlebt, das es eine Religion gibt, die sich aus der Politik heraushalten kann geht man davon aus ,das dies für alle Religionen gilt. Dabei gilt das NUR für das Christentum, jede andere große Religion lässt eine Trennung nicht zu. Das gilt für einen Reinkarnations-Gott-König wie den Dalai Lama, genauso wie für den Hinduismus mit dem Kastensystem.
Ich will das jetzt nicht kritisieren, ich will Mursi auch nicht kritisieren. Er hat schon bei seiner Kandidatur gelogen, die ja von der Moslembruderschaft vor den Parlamentswahlen noch ausgeschlossen wurde. Nun geht alles in Richtung Isamistischer Staat, ähnlich wie der Iran.
Demokratie in einem muslimisch regiertem Land? Weiter Träumen ist erlaubt! ;) .
Solange die Religion das Hauptanliegen einer Regierung ist, wird sich nichts ändern, jedenfalls nicht zum Besseren.
Demokratie nach westlichen Model? Es gibt nur eine Demokratie, da spielt die Himmelsrichtung keine Rolle.


gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ägypten - wohin gehst du?

Beitragvon maxikatze » Do 6. Dez 2012, 07:35

http://www.dw.de/stra%C3%9Fenschlachten ... a-16430731

... Die immer tiefer werdende Kluft zwischen Islamisten und liberalen Kräften droht Ägypten mehr und mehr zu zerreißen. In Kairo gab es bis in den frühen Morgenstunden am Donnerstag (06.12.2012) Straßenschlachten. Bei den Auseinandersetzungen vor dem Präsidentenpalast wurden nach Medienberichten mindestens vier Menschen getötet und rund 300 verletzt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ägypten - wohin gehst du?

Beitragvon maxikatze » Do 6. Dez 2012, 08:11

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ägypten - wohin gehst du?

Beitragvon Livia » Do 6. Dez 2012, 10:28

Bedenklich dabei ist vor allem, dass das alles auch auf Europa überschwappen kann. Davor fürchte ich mich sehr. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ägypten - wohin gehst du?

Beitragvon Staber » Do 6. Dez 2012, 14:12

Livia hat geschrieben:Bedenklich dabei ist vor allem, dass das alles auch auf Europa überschwappen kann. Davor fürchte ich mich sehr. :evil:



Ja, Deine Furcht ist nicht ganz abwegig!
Ich spreche nur von Deutschland!In unserem Land gibt es heute etwa fünf Prozent Muslime.siehe http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 13914.html Bei den Geburten beträgt der Anteil von Kindern mit muslimischem Hintergrund bereits mehr als 10 %,siehe http://www.focus.de/politik/deutschland ... 52269.html an Rhein und Ruhr in Nordrhein-Westfalen ist sogar fast jeder vierte Schüler islamischen Glaubens.

Hier was für Dich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische ... er_Schweiz
http://www.katholisches.info/2012/05/08 ... er-kirche/
gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ägypten - wohin gehst du?

Beitragvon Livia » Fr 7. Dez 2012, 09:48

Staber hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Bedenklich dabei ist vor allem, dass das alles auch auf Europa überschwappen kann. Davor fürchte ich mich sehr. :evil:



Ja, Deine Furcht ist nicht ganz abwegig!
Ich spreche nur von Deutschland!In unserem Land gibt es heute etwa fünf Prozent Muslime.siehe http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 13914.html Bei den Geburten beträgt der Anteil von Kindern mit muslimischem Hintergrund bereits mehr als 10 %,siehe http://www.focus.de/politik/deutschland ... 52269.html an Rhein und Ruhr in Nordrhein-Westfalen ist sogar fast jeder vierte Schüler islamischen Glaubens.

Hier was für Dich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische ... er_Schweiz
http://www.katholisches.info/2012/05/08 ... er-kirche/
gruß staber


Das ist mir schon bewusst dass es sie hier auch gibt, jedoch bis jetzt sind sie noch ohne Macht und ich hoffe deshalb, dass dieser Machtanspruch nicht nach Europa überschwappt. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ägypten - wohin gehst du?

Beitragvon maxikatze » So 9. Dez 2012, 11:43

Mursi gibt teilweise nach und verzichtet auf Sondervollmachten.
Er hatte zuvor in einer Verfassungserklärung am 22. November festgelegt, dass die Justiz nicht das Recht hat, seine gefassten Beschlüsse zu verhindern. Auch hätten Richter nicht das Recht, die gesetzliche Verfassung von Islamisten für rechtswidrig zu erklären.
Jetzt rudert Mursi aufgrund der anhaltenden fast eskalierenden Proteste , die 6 Tote forderten, etwas zurück. Es bleibt trotzdem abzuwarten, ob sich Mursi dauerhaft daran hält, auf seine selbst erhobenen Vollmachten zu verzichten.

http://www.dw.de/mursi-verzichtet-etwas/a-16439514

Die oppositionelle Nationale Heilsfront - ein Bündnis linker und liberaler Parteien - will unter ihrem Vorsitzenden, Friedensnobelpreisträger Mohammes El Baradei, an diesem Sonntag das weitere Vorgehen beraten.
Menschenrechtsanwalt Gamal Eid sagte, Mursis Schachzug, das umstrittene Dekret zurückzuziehen, sei lediglich ein Wortspiel. Der Verfassungsentwurf sei fertig und vor juristischen Eingriffen geschützt. Der Text sieht eine starke Verankerung des islamischen Rechts vor.


Pressestimmen werden deutlich und vermuten, dass Anhänger Mubaraks versuchen, den vorherigen Staatschef wieder an die Macht zu bringen.


"Al-Masry Al-Youm": "Die Androhung, die Gegner zu zerquetschen, heizt unnötig Feuer an. Die Drohungen gegen die koptischen Christen sind ein Verbrechen, die Androhungen einer Justiz- und Pressesäuberung katastrophal. Rache an allen hilft nicht dabei, ein korrektes Staatssystem aufzubauen.

... Die Zeitung "Al Yom Alsabe" vermutet die sogenannten "Folul" - die verbliebenen Anhänger des Regimes Mubarak - hinter den Angriffen: "Sie kamen mit ihren Waffen und stürmten brutal auf die Anhänger Mursis zu. Sie steckten die Quartiere der Muslimbrüder in Brand. Die Polizei begrüßte die Angreifer nur mit Siegeszeichen. Das übermittelte den Angreifern nur die Botschaft, ihren Angriff fortzuführen. Sie wollen Mursi und seine Anhänger loswerden und Mubaraks Regime wieder an die Macht bringen.


Niemand von den linken und liberalen Parteibündnissen hat nach 5 Monaten Regentschaft der neuen Machthaber damit gerechnet, dass so eine Herrschaft über das Volk ausgeübt werden würde.
Die Revolution hat erst begonnen ...
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Nächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste