Grundrechte in den USA

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Grundrechte in den USA

Beitragvon AlexRE » Sa 20. Nov 2021, 21:56

Staber hat geschrieben:Moin!
Ich empfehle etwas über den Tathergang zu lesen und sich danach eine differenzierte Meinung zu bilden. Antirassisten gut, Rittenhouse böse, so einfach war es nicht. Klar ist Rittenhouse ein Rechtsaußen, noch dazu mit einer halbautomatischen Waffe. Nur, das Recht muss dem Unrecht nicht weichen. Auch in Deutschland kann das Töten eines Menschen aus Notwehr legal sein. Oder irre ich mich!


Schon richtig, aber wer mit einem vom Gesetz missbilligten Vorverhalten den Angriff provoziert, hat auch in Deutschland nur ein eingeschränktes Notwehrrecht. Dann muss er "weichen" bzw. flüchten und darf erst schießen, wenn er nicht mehr ausweichen kann.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Grundrechte in den USA

Beitragvon Staber » So 21. Nov 2021, 10:16

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Moin!
Ich empfehle etwas über den Tathergang zu lesen und sich danach eine differenzierte Meinung zu bilden. Antirassisten gut, Rittenhouse böse, so einfach war es nicht. Klar ist Rittenhouse ein Rechtsaußen, noch dazu mit einer halbautomatischen Waffe. Nur, das Recht muss dem Unrecht nicht weichen. Auch in Deutschland kann das Töten eines Menschen aus Notwehr legal sein. Oder irre ich mich!


Schon richtig, aber wer mit einem vom Gesetz missbilligten Vorverhalten den Angriff provoziert, hat auch in Deutschland nur ein eingeschränktes Notwehrrecht. Dann muss er "weichen" bzw. flüchten und darf erst schießen, wenn er nicht mehr ausweichen kann.


Moin Alex!
Wieder was gelernt!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Grundrechte in den USA

Beitragvon maxikatze » Fr 10. Dez 2021, 12:14

maxikatze hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 19:36
Ich komme nochmal kurz auf Assange zurück. Der Antrag auf Freilassung wurde abgelehnt, weil die USA in Berufung gehen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/wik ... 73046.html

Erstmals spricht der Uno-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, über die brisanten Erkenntnisse seiner Untersuchung im Fall von Wikileaks-Gründer Julian Assange.
hier




https://web.de/magazine/politik/julian- ... r-36422854
Vielleicht landet die letzte Entscheidung doch noch vor dem höchsten britischen Gericht.

Julian Assange darf von Großbritannien an die USA ausgeliefert werden.
Ein Berufungsgericht in London hat die Ablehnung des US-Auslieferungsantrags für den Wikileaks-Gründer gekippt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Grundrechte in den USA

Beitragvon Staber » Fr 10. Dez 2021, 15:33

Moin!
Crazy........ ist, dass die USA das Urteil (Ablehnung der Auslieferung) überhaupt anfechten können! Ein Urteil, das heute in London gefällt wurde. Während die Killer aus dem amerikanischen Hubschrauber, die Zivilisten und Journalisten in Bagdad töteten, immer noch nicht belangt wurden und niemals belangt werden. Die irakische Polizei sowie Augenzeugen konnten die Amerikaner als feige Täter ausmachen. Der Artikel steht in der ´New York Times´ und erschien 1 Tag nach dem Angriff. Nur am Rande bemerkt: die USA fanden im Irak niemals Massenvernichtungswaffen, doch das Fabrizieren einer solchen Behauptung reichte, um ein fremdes Land einzumarschieren und es dauerhaft zu besetzen

Freiheit für Assange
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Grundrechte in den USA

Beitragvon AlexRE » Fr 10. Dez 2021, 19:03

Ehrlich gesagt, ist mir Assange nicht sehr sympathisch. Erstens hat er nur Bilder zu amerikanische Kriegsverbrechen geleakt, die längst bekannt waren und auch durch investigative Journalisten umfassend aufgearbeitet waren (was allerdings gegen den Spionage -Vorwurf spricht) und zweitens hat er etwas veröffentlicht, was andere Journalisten aus Gewissensgründen nicht veröffentlicht haben: Die Klarnamen amerikanischer Agenten in Ländern, wo ihre Entdeckung lebensgefährlich für sie und ihre Familien ist.

Ausliefern würde ich ihn trotzdem nicht, wenn ich das zu entscheiden hätte. Und zwar nicht, weil ich Assange für schutzwürdig halte, sondern weil die USA ihre Kriegsverbrecher in diesem Fall nicht verfolgt haben und den internationalen Strafgerichtshof boykottieren. Das allein wäre für mich ausreichend, um hier im Gegenzug jede Rechtshilfe zu verweigern.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Grundrechte in den USA

Beitragvon maxikatze » Di 28. Dez 2021, 08:18

Impfgegner empört über Donald Trump – „Der bösartigste Mensch, der je gelebt hat“
Der 75-jährige Trump hatte Owens, die Anhängerin des ehemaligen Präsidenten ist, vergangene Woche ein Interview gegeben. „Die Impfstoffe wirken“, hatte er darin gesagt. „Die Leute sterben nicht, wenn sie sich impfen lassen.“ Trump sprach sich auch erneut gegen eine Impfpflicht aus.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ensch.html
Machen ihm Imfgegner etwa zum Vorwurf, während seiner Amtszeit große Mengen an Impfstoff geordert zu haben? Und was qualifiziert Candace Owens genau zu wissen, dass Trump bezüglich der Wirksamkeit des Impfserums uninformiert ist?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Grundrechte in den USA

Beitragvon maxikatze » Do 30. Dez 2021, 19:56

In einer Umkleidekabine wurde eine 14-Jährige in LA von einem Polizisten erschossen.
"Wir waren beide in einer Umkleidekabine, um Kleidung für Weihnachten zu kaufen.

https://www.n-tv.de/panorama/14-Jaehrig ... 20208.html
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 27df440495
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Grundrechte in den USA

Beitragvon AlexRE » So 2. Jan 2022, 07:48

Nach dem Schuldspruch der Geschworenen und in Erwartung der Verkündung des Strafmaßes ist Ghislaine Maxwell, die Mittäterin von Jeffry Epstein, unter Beobachung als Selbstmordgefährdete gestellt worden:

https://metro.co.uk/2021/12/31/ghislain ... 45299/amp/

Ob die Vollzugsmitarbeiter ob dieser ungeheuren Verantwortung noch gut schlafen können?

3092da58848b2704c00205e3df098d52.jpg


Da hilft nur hellwach bleiben und notfalls umgehend die Ambulanz rufen ...

R.jpeg-2.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Grundrechte in den USA

Beitragvon maxikatze » Fr 14. Jan 2022, 12:41

Seit über 50 Jahren inhaftiert: Robert Kennedys Mörder kommt nicht auf Bewährung frei
https://www.stern.de/news/usa-robert-ke ... 34756.html
Der Kerl kann heute noch froh sein, dass sein Todesurteil ein paar Jahre später in lebenslange Haft umgewandelt wurde.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Grundrechte in den USA

Beitragvon Livia » Fr 14. Jan 2022, 16:13

maxikatze hat geschrieben:Seit über 50 Jahren inhaftiert: Robert Kennedys Mörder kommt nicht auf Bewährung frei
https://www.stern.de/news/usa-robert-ke ... 34756.html
Der Kerl kann heute noch froh sein, dass sein Todesurteil ein paar Jahre später in lebenslange Haft umgewandelt wurde.


Robert Kennedy war kein Saubermann. Hier wird das Gesetz nicht loyal angewendet. Bis heute wurde nie aufgeklärt, wie Marilyn Monroe gestorben ist und bis heute wird vermutet, das Marilyn von Robert vergiftet wurde, weil sie ihm zu gefährlich wurde. Ich habe das Buch über sie gelesen, und da wird auch Kennedy vermutet, ihr Mörder gewesen zu sein. Wenn man die Mauscheleien betreffend den Kennedys kennt, ist das gut möglich, dass Robert ein Mörder war. Meiner Meinung nach wäre es an der Zeit, dass man diesen Kerl wieder freilässt.

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/ ... .bild.html

Obwohl Monroes Tod vom Gerichtsmediziner des Bezirks Los Angeles offiziell als „wahrscheinlicher Selbstmord“ eingestuft wurde, ist ihr vorzeitiger Tod seitdem von Rätseln umgeben, und einige spekulieren, dass ihre angeblichen Affären mit Präsident John F. Kennedy und seinem Bruder Generalstaatsanwalt Robert F. Kennedy mag eine Rolle gespielt haben.

Vor ihrem Tod war Monroes Privatleben ein Scherbenhaufen: Dreimal geschieden, war sie keine Mutter (ihr größter Wunsch), und viele glauben, dass sie Affären mit beiden Kennedy-Brüdern hatte oder immer noch hatte. Es wurde berichtet, dass sie gedroht hatte, eine Pressekonferenz abzuhalten, um ihre Beziehungen zu ihnen preiszugeben.


https://people.com/politics/marilyn-mon ... f-kennedy/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste