maxikatze hat geschrieben:https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/gastbeitrag-von-marc-friedrich-und-matthias-weik-ohne-touristen-droht-suedeuropa-der-gau-ist-corona-der-todesstoss-fuer-den-euro_id_11938865.html?fbclid=IwAR0WK_89KnpsavSjdN_VQ0cCTKXi0z7GxvBckes2Er7bYRKkF68pqVK_-80Italien wird der Sargnagel des Euro
Italien kommt volkswirtschaftlich nicht auf die Beine und wird den Euro schlussendlich zum Scheitern bringen. Das Land befindet sich in einer Abwärtsspirale, aus dem es nicht mehr herauskommt.
Sollte es tatsächlich so kommen, wird es Italien so ergehen wie Griechenland, die ihre Filetstücke verkaufen mussten.
Auch andere Länder werden nicht ewig als Nehmerland am Tropf hängen können. Zumal ein Geberland aus Euroland gerade erst ausgestiegen ist.
Die Griechen hatten nicht viele Filetstücke zu verkaufen. Ob die Italiener es ihnen gleich tun, ist noch nicht klar. Vielleicht verlassen sie den Euro auch oder gleich die EU. Wenn ich Italiener wäre, würde ich auf den Schlussstrich setzen. Die hauptsächlich von Deutschland verursachte Unwucht im innereuropäischen Handel, eine Wirtschaft auf höchstem technischen Niveau mit Billiglöhnern zu betreiben und so alle Konkurrenten zu erdrücken, bleibt während aller Versuche, an den Folgen herumzukurieren, als Ursache der Probleme bestehen. Ich sehe da absolut keine Perspektive mehr für die Zukunft des Euros. Das Projekt ist von Deutschland aus vollständig vernichtet worden, da kann man nichts mehr reparieren.