Schweiz

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » So 15. Apr 2012, 20:45

Staber hat geschrieben:http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/4000-Franken-fuer-kriminelle-Asylbewerber/story/19233595

Tolle Idee- sie gehen 'freiwillig' zurück-


Freiwillig und pflichtgemäß:

Das Bundesamt für Migration setzt die Rückkehrhilfe seit Jahren gezielt ein und möchte so die «freiwillige und pflichtgemässe Rückkehr von asylsuchenden Personen» fördern. Von der Rückkehrhilfe ausgeschlossen waren bis anhin Personen, die straffällig geworden sind oder das Asylverfahren missbraucht haben. Die Genfer Behörden hatten das Projekt Maghreb auch anderen Kantonen vorgestellt, die nun eine Übernahme diskutieren.


Sie sind als straffällige Ausländer verpflichtet, die Schweiz zu verlassen. Der "Rechts"staat kann diesen Rechtsanspruch des Schweizer Volkes (z. B. mangels Rücknahmeabkommen mit Algerien) nur nicht durchsetzen. Also versucht man die Kriminellen aus dem Reich des Bakschisch mit Geldgeschenken freundlich zu stimmen.

Vielleicht wäre die Idee ja als Modell für die Kriminalitätsprävention in ganz Europa geeignet. Wer sich verpflichtet, keine Straftaten zu begehen, bekommt 4.000 Euro ...


So sieht wohl gesellschaftliche Dekadenz im Endstadium vollständiger mentaler Debilität aller Staatsverantwortlichen aus.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27675
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Mo 16. Apr 2012, 09:40

Staber hat geschrieben:Haste ma 4.000 Fränkli? :lol:

4000 Franken für kriminelle Asylbewerber
Genf bricht ein Tabu im Asylwesen: Kriminelle Asylbewerber erhalten Geld, wenn sie freiwillig in ihr Herkunftsland zurückkehren. So könne man Kosten sparen, sagt die Genfer Staatsrätin Isabel Rochat.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/19233595

Tolle Idee- sie gehen 'freiwillig' zurück- und kommen nächstes Jahr wieder, wenn sie die 4000 Fr. verbraucht haben! Einmalig kann man wohl sagen , geniale Idee, wieso nicht grad eine 'Rente' bis ans Lebensende?
Was bekommen Ehrliche, nicht Kriminelle, wenn sie freiwillig zurückgehen?

gruß staber


Bin auch nicht für diese Leistungen. Genf ist sowieso schon immer ein Fall für sich gewesen.

4000 Franken für kriminelle Ausländer? Andere Kantone winken ab: «Genf ist ein Spezialfall»

Der Kanton Genf zahlt ausländischen Kleinkriminellen 4000 Franken, wenn sie ausreisen. Die Idee stösst auf viel Kritik. Und wird andernorts nicht umgesetzt.

Dass der Kanton Genf ausländischen Kleinkriminellen die freiwillige Rückkehr in ihr Heimatland – vorwiegend Algerien – mit 4000 Franken versüsst, hat landesweit für heftige Reaktionen gesorgt.

Die lauteste Kritik kam wenig überraschend aus SVP-Kreisen. Diese «Belohnung von Kriminellen» ekle ihn zutiefst an, sagte beispielsweise der Genfer SVP-Kantonsrat Eric Bertinat in «Le Matin».

http://www.blick.ch/news/politik/andere ... 41172.html

Andererseits wissen die Kantone dass ihnen fast jedes Jahr die Ausschüttung der Nationalbank zugute kommt wovon sie auch profitieren. Genf ist tagtäglich mit vielen Kriminellen aus Frankreich stark betroffen und versucht so, etwas Abhilfe zu schaffen. Ob es gelingt wird sich zeigen müssen.

Vereinbarung zwischen dem Eidgenössischen Finanz-departement und der Schweizerischen Nationalbank über die Gewinnausschüttung der Schweizerischen Nationalbank
vom 14. März 2008


Die Schweizerische Nationalbank (SNB) bildet aus ihrem Jahresergebnis Rückstellungen, um die Währungsreserven auf der geld- und währungspolitisch erforderlichen Höhe zu hal-ten. Sie orientiert sich dabei an der Entwicklung der schweizerischen Volkswirtschaft (Art. 30 Abs. 1 NBG). Die Höhe der Zuweisung an die Rückstellungen für Währungsreserven wird durch die SNB festgelegt (Art. 42 Abs. 2 Bst. d NBG). Der nach dieser Zuweisung verblei-bende Teil des Jahresergebnisses ist ausschüttbarer Jahresgewinn. Zum Zweck der mittel-fristigen Verstetigung vereinbaren das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) und die SNB für einen bestimmten Zeitraum die Höhe der jährlichen Gewinnausschüttung (Art. 31 Abs. 2 NBG). Die Ausschüttungsreserve dient dazu als Puffer. Ihr werden der nicht ausge-schüttete Jahresgewinn zugewiesen bzw. der für die Ausschüttung fehlende Betrag ent-nommen. Die Ausschüttungsreserve kann auch negativ werden.
Vor diesem Hintergrund vereinbaren das EFD und die SNB nach Information der Kantone am 18. Dezember 2007 und nach Kenntnisnahme durch den Bundesrat am 7. März 2008 Folgendes:
1.
Diese Vereinbarung bezieht sich auf die Gewinnausschüttungen der SNB für die Ge-schäftsjahre 2008-2017.

Das und auch der Kantonale Ausgleich zwischen den reichen und armen Kantonen, bewirkt bei vielen Kantonen, dass das Sparen nicht immer unbedingt von Vorteil ist.

http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... bund-frage
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » Di 17. Apr 2012, 12:48

Kulturbereicherung mal ohne Anführungszeichen, die Ansprache eines iranischen Vaters zur Hochzeit seiner Tochter in der Schweiz: ;)

Liebe Anwesende!

So schwer wie heute fiel mir, dem sonst wortgewandten Handelsreisenden, das Reden nie. Zutiefst gerührt, wie ich bin, bitte ich Euch allesamt inständig, mir mein stockendes Reden zu verzeihen.

Nun also bist Du, meine liebe Tochter Leila, eine Schweizerbürgerin geworden, die Ehefrau eines Schweizer Bauernsohnes, der es vom Handlanger zum Baumeister brachte. Darauf bin ich stolz. – Jedoch beherzige meine Mahnung: Erzeige Dich seinen Vorfahren, den mutigen Eidgenossen, deren Nachfahren jetzt Deine Genossen sind, stets dankbar und beanspruche ihre Freigebigkeit und Großzügigkeit wann immer nur möglich – nicht! Arbeite stattdessen besser hart und unermüdlich auf den Dank Deiner Genossen hin, solchen sie Dir nicht verwehren werden, wenn Du nur Dein Bestes zu ihren Gunsten leistest.

[…]

All jenen, die Dich für eine „dahergelaufene nutznießerische fremde Frau“ halten, die „den urchigen Schweizerfrauen einen urchigen Schweizermann abspenstig machten“ – der doch während mehr als einem Jahrzehnt mit all seinen vielfältigen Fähigkeiten unermüdlich um Deine Gunst warb – halte Deine Geistes- und Herzensbildung entgegen, die Du Dir im Laufe Deines Lebens angeeignet hast.

[…]

Soeben fällt mir noch ein Ausspruch des Gemahls meiner Tochter ein. – K*, mein geliebter Schwiegersohn, ich verkünde Deinen Ausspruch hier und jetzt vor allen, die mich hören können, ohne Dich vorher um Erlaubnis gebeten haben. – K* sprach einst zu mir also: „Leila ist der Grund-, Eck- und Schlußstein meines Lebens.“ – Mehr habe ich hier und heute nicht zu sagen. – Spielt auf, ihr Musikanten!


http://politikarena.net/showthread.php? ... post360720
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27675
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Di 17. Apr 2012, 15:45

:lol: :lol: Das ist wie bei vielen anderen Ausländer, Abneigung gegen die Schweizer. Ich kenne das schon seit vielen Jahren. Nur wollen das viele Schweizer nicht wahr haben. :mrgreen:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » Di 17. Apr 2012, 16:01

Livia hat geschrieben: :lol: :lol: Das ist wie bei vielen anderen Ausländer, Abneigung gegen die Schweizer. Ich kenne das schon seit vielen Jahren. Nur wollen das viele Schweizer nicht wahr haben. :mrgreen:


Da lese ich eher das Gegenteil von Abneigung heraus:

Jedoch beherzige meine Mahnung: Erzeige Dich seinen Vorfahren, den mutigen Eidgenossen, deren Nachfahren jetzt Deine Genossen sind, stets dankbar und beanspruche ihre Freigebigkeit und Großzügigkeit wann immer nur möglich – nicht!


Übrigens hat sich das Töchterchen heute auf dem privaten GG-Aktiv - Forum registrieren lassen: :)

http://35828.forendienst.de/show_messag ... id=4627882
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27675
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Di 17. Apr 2012, 16:09

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben: :lol: :lol: Das ist wie bei vielen anderen Ausländer, Abneigung gegen die Schweizer. Ich kenne das schon seit vielen Jahren. Nur wollen das viele Schweizer nicht wahr haben. :mrgreen:


Da lese ich eher das Gegenteil von Abneigung heraus:

Jedoch beherzige meine Mahnung: Erzeige Dich seinen Vorfahren, den mutigen Eidgenossen, deren Nachfahren jetzt Deine Genossen sind, stets dankbar und beanspruche ihre Freigebigkeit und Großzügigkeit wann immer nur möglich – nicht!


Übrigens hat sich das Töchterchen heute auf dem privaten GG-Aktiv - Forum registrieren lassen: :)

http://35828.forendienst.de/show_messag ... id=4627882


Das sehe ich jedoch etwas anders. Zwischen den Zeilen lesen ist nicht meine Stärke, aber hier scheint mir das doch etwas abneigend mit dem Nicht!!

Oh, dann muss ich wahrscheinlich aufpassen was ich hier schreibe. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz

Beitragvon Staber » Di 17. Apr 2012, 16:44

Livia hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben: :lol: :lol: Das ist wie bei vielen anderen Ausländer, Abneigung gegen die Schweizer. Ich kenne das schon seit vielen Jahren. Nur wollen das viele Schweizer nicht wahr haben. :mrgreen:


Da lese ich eher das Gegenteil von Abneigung heraus:

Jedoch beherzige meine Mahnung: Erzeige Dich seinen Vorfahren, den mutigen Eidgenossen, deren Nachfahren jetzt Deine Genossen sind, stets dankbar und beanspruche ihre Freigebigkeit und Großzügigkeit wann immer nur möglich – nicht!


Übrigens hat sich das Töchterchen heute auf dem privaten GG-Aktiv - Forum registrieren lassen: :)

http://35828.forendienst.de/show_messag ... id=4627882


Das sehe ich jedoch etwas anders. Zwischen den Zeilen lesen ist nicht meine Stärke, aber hier scheint mir das doch etwas abneigend mit dem Nicht!!

Oh, dann muss ich wahrscheinlich aufpassen was ich hier schreibe. ;)


@Livia!

Brauchst Du nicht, Deine Tochter kennt dich! :lol: :lol:

gruß staber ;)
Ein freier Mensch bettelt nicht um Freiheit,
er nimmt sie sich!
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12080
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » Di 17. Apr 2012, 17:05

Livia hat geschrieben:Das sehe ich jedoch etwas anders. Zwischen den Zeilen lesen ist nicht meine Stärke, aber hier scheint mir das doch etwas abneigend mit dem Nicht!!

Oh, dann muss ich wahrscheinlich aufpassen was ich hier schreibe. ;)


Das heißt doch, dass sie die Großzügigkeit der Schweizer nicht beanspruchen und stattdessen selbst fleißig sein soll ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27675
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » Di 17. Apr 2012, 17:08

Staber hat geschrieben:@Livia!

Brauchst Du nicht, Deine Tochter kennt dich! :lol: :lol:

gruß staber ;)


Nicht Livias Tochter, sondern die des zitierten Redners. Das ist die Leila vom CPF bzw. von der Arena.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27675
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schweiz

Beitragvon Staber » Di 17. Apr 2012, 17:28

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:@Livia!

Brauchst Du nicht, Deine Tochter kennt dich! :lol: :lol:

gruß staber ;)


Nicht Livias Tochter, sondern die des zitierten Redners. Das ist die Leila vom CPF bzw. von der Arena.



@Alex!
Asche auf mein Haupt! ;)

Dann habe ich das total "Mist"verstanden!!! :lol:

gruß staber
Ein freier Mensch bettelt nicht um Freiheit,
er nimmt sie sich!
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12080
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste