Afghanistan

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Afghanistan

Beitragvon maxikatze » So 29. Aug 2021, 13:15

AlexRE hat geschrieben:An diesen Mördern nehme ich mir bestimmt kein Beispiel, da ist mir sogar ein dekadentes Land lieber.


Ich glaube, das wollte Staber nicht damit sagen. ;)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23657
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Afghanistan

Beitragvon icke » So 29. Aug 2021, 14:08

Die Soldatin Nicole Gee wurde mit einem Baby auf dem Arm fotografiert, starb mit 23 durch den Anschlag.

https://nypost.com/2021/08/28/marine-ni ... ck-victim/?
https://www.n-tv.de/politik/US-Soldatin ... 71575.html
icke
 

Re: Afghanistan

Beitragvon Staber » So 29. Aug 2021, 15:32

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:An diesen Mördern nehme ich mir bestimmt kein Beispiel, da ist mir sogar ein dekadentes Land lieber.


Ich glaube, das wollte Staber nicht damit sagen. ;)


Danke Maxi!
Wenigstens jemand der mich versteht! Wann merken diese US - Präsidenten endlich, dass sie sich an Selbsmordattentätern nicht rächen können. Die sind schon tot!
Diese "Rache" bringt nur neue Attentäter hervor.
Ein freier Mensch bettelt nicht um Freiheit,
er nimmt sie sich!
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12080
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Afghanistan

Beitragvon Uel » So 29. Aug 2021, 15:54

Danke Maxi!
Wenigstens jemand der mich versteht! Wann merken diese US - Präsidenten endlich, dass sie sich an Selbsmordattentätern nicht rächen können. Die sind schon tot!
Diese "Rache" bringt nur neue Attentäter hervor.


Wenn es die richtigen wichtigen Leute sind, dann bringt es schon etwas. Wenn es aber nur normale Kämpfer sind, dann muss man wesentlich mehr erwischen, als man selbst verlustig ging. Denn sonst ist es eine Einladung zur Widerholung für einen Abnutzungskrieg.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4151
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Afghanistan

Beitragvon AlexRE » So 29. Aug 2021, 17:12

Uel hat geschrieben:
Danke Maxi!
Wenigstens jemand der mich versteht! Wann merken diese US - Präsidenten endlich, dass sie sich an Selbsmordattentätern nicht rächen können. Die sind schon tot!
Diese "Rache" bringt nur neue Attentäter hervor.


Wenn es die richtigen wichtigen Leute sind, dann bringt es schon etwas. Wenn es aber nur normale Kämpfer sind, dann muss man wesentlich mehr erwischen, als man selbst verlustig ging. Denn sonst ist es eine Einladung zur Widerholung für einen Abnutzungskrieg.


In diesem Fall ist es auch gelungen, führende Köpfe zu töten und andere Opfer zu vermeiden. Wenn das zum Regelfall wird, sehe ich da auch ein geeignetes Mittel zur Terrorbekämpfung.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27675
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Afghanistan

Beitragvon Excubitor » So 29. Aug 2021, 18:50

Staber hat geschrieben:
die dann gezielt gegen die Verantwortlichen, die anscheinend bereits bekannt sind, ihren Job machen werden.


Moin!
Nach dem Messias gleichen Heilsbringer mit Friedensnobelpreis, der letzten Endes nur den Weltrekord im Drohnen Massenmord erreicht hat,nun ein seniler verkalkter Greis der auch nur macht ,was die wahre Macht,
der military industrial complex in seinem "murica first" will.
Und die europäischen Transatlantiker kriechen ihnen in den Ar*ch und verleumden jede Kritik an ihrem Hochverrat als Nazi."Doch insgesamt ist die militärische Intervention des Westens wieder einmal gescheitert wie fast immer seit 1945. In Vietnam, im Irak, in Syrien und jetzt in Afghanistan."

Und es wird wie immer scheitern. Mit oder ohne Drohnen. Uns geht es noch zu gut, nehmen wir uns ein Beispiel an Afghanistan, dem angeblich so armen Land. Sie halten zusammen, das ist bei uns verlorengegangen.
Und wenn was passiert sind Putin, China oder das Klima Schuld.


Ich bin sicher kein Freund von gegenseitigem Herummorden, was das Zeug hält.
Aber ich hoffe, Du bist Dir darüber im Klaren Staber, was los wäre, wenn die nicht
immer mal wieder zwischendurch ernsthaft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt
würden. Sie hätten weit mehr Freiwillige als die, die sie jetzt zum Teil sogar zwingen
müssen bei Ihrer kranken global-imperialistischen Sache mitzumachen.
Um Kollateralschäden an der Zivilbevölkerung zu vermeiden, deren Gefahr leider in
einigen Fällen selbst bei einem Drohneneinsatz nicht völlig ausgeschlossen werden
kann, geht es kaum anders. Ließe man die völlig unbehelligt gewähren, hätten wir in
relativ kurzer Zeit wesentlich größere Probleme als jetzt, und zwar alle, nicht nur die
US-Amerikaner.
Das Problem, dass du nur zwischen den Zeilen angesprochen hast, worauf ich schon
mehrfach hingewiesen habe, ist, dass es weder in Vietnam noch in Afghanistan und
anderen Ländern aufgrund deren vorrangig geographischer und bevölkerungsmäßiger
Struktur möglich war und/oder ist, mit rein militärischen Mitteln zum Erfolg zu kommen.
Deshalb sollten die Amis auch besser niemals einen Fuß in den IRAN setzen. Das gäbe aus
exakt diesem Grund, und nicht nur weil der Iran besser bewaffnet ist als die zuvor
Genannten, wahrscheinlich ein noch größeres Desaster als die zuvor.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Woher die Taliban ihre Waffen haben

Beitragvon Excubitor » So 29. Aug 2021, 19:01

Wirtschaftswoche - "Afghanistan: „Waffen lügen nicht!“ – Woher die Taliban ihre Gewehre haben"

"Justine Fleischner folgt dem Weg der Waffen in Afghanistan. Im Interview erklärt sie, wie das funktioniert und warum die Übernahme von Macht und US-Kriegsgerät durch die Taliban vorhersehbar war.

Alte sowjetische Bestände, chinesische Fabrikate, Nachbauten europäischer Modelle aus Pakistan und Waffen aus den USA – es gibt unzählige Quellen für die Auf- und Ausrüstung Afghanistans in den vergangenen Jahrzehnten. Die meisten der Waffen befinden sich nach dem Machtwechsel unter der Kontrolle der Taliban. Justine Fleischner zählt und dokumentiert das Kriegsgerät für die britische Organisation Conflict Armament Research (CAR), die mit einem EU-Mandat ausgestattet und in vielen Krisenregionen der Welt im Einsatz ist. Fleischner, US-Amerikanerin, Mitte 30, ist verantwortlich für Afghanistan. Bis vor einem Monat war sie vor Ort. „Zum Glück war ich nicht da, als die Regierung gestürzt ist“, sagt sie. Bei ihr im Nahen Osten ist es bereits später Abend, als die WirtschaftsWoche sie per Videocall erreicht. Wo genau sie sich aufhält, will sie nicht verraten.

[...]

Sind auch deutsche Waffen darunter?

Es gibt eine kleine Menge, aber wir haben nicht viele in Deutschland hergestellte Waffen in Umlauf gefunden. Die Zahl ist nicht signifikant. Wir werden die Details dazu Anfang November veröffentlichen.

Die unterlegene afghanische Armee (ANA) war ja vor allem von den USA militärisch ausgerüstet worden.

Richtig. Am Anfang haben die US-Soldaten viel älteres osteuropäisches Equipment aufgekauft, weil das in der Region eben geläufig war. Später haben die USA der ANA dann US-Produkte zur Verfügung gestellt. Junge ANA-Offiziere, mit denen wir gearbeitet haben, wussten irgendwann nicht mal, wie sie eine AK-47 auseinander bauen, weil sie mit den M16 der USA trainiert worden waren.

[...]"

Siehe das vollständige Interview unter
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... li=BBqgbZL
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Afghanistan

Beitragvon maxikatze » Mo 30. Aug 2021, 18:14

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23657
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet Resolution

Beitragvon Excubitor » Mo 30. Aug 2021, 21:27

WELT - "UN-Sicherheitsrat erhöht mit Resolution Druck auf Taliban"

"Der UN-Sicherheitsrat erhöht den Druck auf die militant-islamistischen Taliban, Afghanen ungehindert aus ihrem Heimatland ausreisen zu lassen. Eine entsprechende Resolution wurde am Montag vom mächtigsten UN-Gremium mit 13 Ja-Stimmen angenommen, Russland und China enthielten sich.

[...]"

Siehe dazu
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9


Kommentar

Von wegen Druck erhöhen. Was wollen sie tun, wenn die sich,
wie zu erwarten, nicht dran halten und weiter Hinrichten werden?
Die Antwort auf diese Frage bleiben sie natürlich schuldig.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Afghanistan

Beitragvon maxikatze » Di 31. Aug 2021, 08:10

Russland und China enthielten sich.


Warum, dürfte klar sein. Die Chinesen haben genug Ärger mit ihren Uiguren und die Russen gehen auch kein Risiko ein.
Übrigens will Österrreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz ebenfalls nicht einen einzigen Afghanen aufnehmen.

>>Bislang 112.000 Menschen aus Afghanistan ausgeflogen – über 20.000 in Ramstein gelandet. <<
https://www.deutschlandfunk.de/evakuier ... id=1295586
Wieviel Leute hat USA bereits aufgenommen? Oder ist für alle Ausgeflogenen die in Ramstein gelandet sind, Endstation, weil USA nur Leute aufnimmt, die ein Visum erhalten konnten und Dienste für die US-Armee geleistet haben, während die Einreise der Afghanen nach Deutschland immer noch chaotisch abläuft? Anders kann ich mir nicht erklären, warum sich bis jetzt unter den vielen Leuten nur 138 Ortskräfte befanden, die nach Deutschland ausgeflogen wurden.
In Deutschland angekommen wird kontrolliert, wer eingereist ist. Das wird Amerika so ganz bestimmt nicht praktizieren.
Oder warum sonst wurde bei uns bemerkt, dass sich unter den Angekommenen auch bereits abgeschobene Straffällige befunden haben? Nun sind sie schon wieder hier und werden sicherlich nicht nochmal abgeschoben, weil nach Afghanistan niemand mehr zurück gebracht wird.
Ich sage, 2015 wird sich wiederholen!
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-109.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23657
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste