Deutschland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Deutschland

Beitragvon Uel » Do 18. Apr 2024, 20:53

Das würde er, wenn er könnte. Das kann er aber nicht, weil niemand die Nato angreifen und besetztes Territorium halten kann. Jedenfalls ist das bis jetzt so und ich sehe keine Anzeichen dafür, dass die Nato auseinanderbrechen könnte. Das schließe ich sogar für den Fall von Trumps Wiederwahl aus.


Sehe ich auch so, verstehe aber das Angstgejammer daher nicht. Wenn die USA allein ohne die andern potenten NATO-Alliierten schon das 10fache an jährlichen Rüstungsausgaben zu Wege bringen, und das schon Jahrzehnte lang, was soll also das ständige Panikgejammere? Gut, wenn es nach Militärs geht, hat man immer zu wenig.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Deutschland

Beitragvon maxikatze » Fr 19. Apr 2024, 07:11

Uel hat geschrieben:
Das würde er, wenn er könnte. Das kann er aber nicht, weil niemand die Nato angreifen und besetztes Territorium halten kann. Jedenfalls ist das bis jetzt so und ich sehe keine Anzeichen dafür, dass die Nato auseinanderbrechen könnte. Das schließe ich sogar für den Fall von Trumps Wiederwahl aus.


Sehe ich auch so, verstehe aber das Angstgejammer daher nicht. Wenn die USA allein ohne die andern potenten NATO-Alliierten schon das 10fache an jährlichen Rüstungsausgaben zu Wege bringen, und das schon Jahrzehnte lang, was soll also das ständige Panikgejammere? Gut, wenn es nach Militärs geht, hat man immer zu wenig.


Moin Uel,
wir wissen nicht, ob die USA dauerhaft dazu bereit sind, für Europa die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Trump, falls er wiedergewählt wird, könnte Europa genau so im Stich lassen, wie die Kurden 2018 in Syrien.
Dann will ich nicht, dass Putin es mit einem schwachen Westen zu tun hat und wir ihn unterschätzen. Das ist kein Angst - und Panikgejammer, sondern meine Einschätzung die inzwischen nicht unrealistisch ist. Denn niemals hätte ich es vorher für möglich gehalten, dass er die Ukraine bombardiert und kein Gedanke daran verschwendet damit aufzuhören.
Dieser ehemalige KGB-Hauptmann in der Dresdener KGB-Zentrale drohte 1989 jeden zu erschießen, der es wagt, das Gebäude zu erstürmen. Nur damit konnte er die aufgebrachten Dresdner Bürger davon abbringen.

Dokument aus 2018 gefundenen Aktenbeständen der Dresdener Außenstelle der Stasi-Unterlagen-Behörde:
Screenshot 2024-04-19 at 08-00-55 Wie ich Putin traf und er mich das Fürchten lehrte.png
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23582
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Deutschland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 19. Apr 2024, 08:08

@ maxi

8c19976534fbc22ddabd0e0eadd37c48.jpg
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Deutschland

Beitragvon Uel » Fr 19. Apr 2024, 19:25

Moin Uel,
wir wissen nicht, ob die USA dauerhaft dazu bereit sind, für Europa die Kastanien aus dem Feuer zu holen. ...

... Das ist kein Angst - und Panikgejammer, sondern ... :?: :?: :?:


Liebe Maxi,

Angstschweiß war noch nie ein guter Berater in der Politik!

Wieviel "Overkill" wäre denn genug, wieviel mehr davon tut denn Not, um Deine Ängste abzubauen?

Die Nato hat laut "statista" im Jahr 2023 1,3 Billionen US-Dollar ausgegeben, die USA davon 875 Milliarden, bleibt ein Rest von ca. 400 Milliarden für den Europäischen Kontinent***, wenn man Canada mit ca. 27 Milliarden (Stand 2022) abzieht.

Selbst wenn Trump sofort aus der Nato austreten sollte (schlimmster Fall), hat die Nato auf dem Europäischen Kontinent seit Jahren sehr viel Geld ausgegeben, wo Russland mit seinen kläglichen für 2022 von Statista angegebenen 87 Milliarden recht mikrig aussieht. Selbst wenn man das doppelte annimmt und russische Rüstung als technisch und wirtschaftlich effektiver annimmt als Nato-Ausgaben (sehr unwahrscheinlich), so kommen sie einfach nicht an die gesamten europäischen Volkswirtschaften mit ihrer konzertierten Leistungsfähigkeit heran. Man nimmt für Russland eine volkswirtschaftliche Leistungsfähigkeit vergleichbar mit Italien an.

Wenn deutsche Politiker klug wären, dann würden sie das Verhältnis zu Frankreich wiederbeleben wie zu Schmidts oder Kohls Zeiten, und den größten finanziellen Rüstungsbeitrag an französische atomare Aufrüstung überweisen um sie als militärische Führungsmacht der EU mit atomarem Potential und UN-Vetorecht zu etablieren, die alte Jahrzehnte lang erfolgreiche Scheckbuchpolitik der alten BRD. Dann kann Trump machen was er will. Denn im Gegensatz zur Ukraine befindet sich Deutschland tatsächlich in der Mitte Europas und ist seit 1989 nicht mehr in Frontlage, da haben jetzt andere ihre besonderen konventiellen Aufgaben.

*** über 10 Milliarden kommen jetzt noch durch Schweden und Finnland dazu, und ob Canada mit seinem 27 Milliarden es Trump gleichtut ist auch nicht gesagt.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Deutschland

Beitragvon AlexRE » Fr 19. Apr 2024, 20:21

Uel hat geschrieben:Die Nato hat laut "statista" im Jahr 2023 1,3 Billionen US-Dollar ausgegeben, die USA davon 875 Milliarden, bleibt ein Rest von ca. 400 Milliarden für den Europäischen Kontinent***, wenn man Canada mit ca. 27 Milliarden (Stand 2022) abzieht.


Die USA geben annähernd so viel Geld für Verteidigung aus wie der Rest der Welt zusammengenommen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... rausgaben/

Ich frage mich allerdings mittlerweile, welchen Nutzen sie für sich selbst und den Rest der freien Welt aus diesem Riesenaufwand generieren wollen, wenn sie um ihre Freiheit kämpfende Verbündete im Stich lassen. Damit geben sie nämlich ihre teure Rolle als Weltpolizist auf.

Das "America first" nach Trumps Lesart (alle anderen sind egal) können sie auch mit 10 % ihres heutigen Verteidigungsetats in die Praxis umsetzen. Völlig isoliert ist das Land leicht zu schützen. Mit den Ozeanen im Westen und Osten und den beiden total harmlosen Nachbarn im Süden und Norden ist ihr Territorium in der Isolation einfacher und billiger zu sichern als fast jedes andere auf der Welt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutschland

Beitragvon Staber » Mo 22. Apr 2024, 09:50

Staber schrieb:
Pumpen-Hersteller gibt Standort Deutschland auf.

https://www.focus.de/finanzen/news/daen ... 65722.html

Moin !
Der Kettensägenhersteller Stihl will in die Schweiz, ThyssenKrupp, SAP und Bosch Stellen streichen und Unternehmen aller Branchen melden Insolvenz an. Die Reifenhersteller Continental und Michelin schließen ihre Standorte. Meldungen, die den Stand der trudelnden deutschen Wirtschaft veranschaulichen, erscheinen derzeit täglich. Tolle Meldungen. Diese Nachrichten können einem nur Schocken :roll: !
Die jetzt so freigestellten ehemaligen Beschäftigten haben dann genug Zeit für Demos gegen Rechts. Man muss auch mal das Positive für unsere Demokratie sehen.
( Ironie aus) ;)
Die grüne Transformation frisst ihre Kinder. Ausgerechnet die „grüne“ Industrie, die doch das deutsche Wirtschaftswunder bringen sollte, verzieht sich wegen Habecks Energiepolitik ins Ausland. Welch eine Ironie.


Moin Staber,
11f179d53c5929c82d7d78d6236f3f64.jpg
11f179d53c5929c82d7d78d6236f3f64.jpg (7.92 KiB) 183-mal betrachtet
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12051
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Deutschland

Beitragvon Uel » Mo 22. Apr 2024, 14:31

Die jetzt so freigestellten ehemaligen Beschäftigten haben dann genug Zeit für Demos gegen Rechts. Man muss auch mal das Positive für unsere Demokratie sehen.
( Ironie aus) ;)


:lol:
mal zynisch:

... aber wie will man das jetzt noch toppen in seiner Belanglosigkeit, wo man sich auf den Großdemos in Rekordgröße schon als gefühlter und allseits geadelter Staatsschutz den größten Ruhm in Schaumschlägerei verdient hat.

Für Banalitäten des Alltags wie Arbeitsplätze etc. wird man als Demonstrant im Gold-Status nicht mehr bereit sein, - vielleicht noch gegen die Gesamtheit der rechten europäischen Parteien im kommenden EU-Wahlkampf, für die die meisten europäischen Staaten eher notwendige politische Auseinandersetzungen vorsehen. Da könnte man sich erst so richtig als Besser-Mensch und moraliner Sieger fühlen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Deutschland

Beitragvon AlexRE » Sa 27. Apr 2024, 07:24

Das gemeinsame deutsch - französische Panzerprojekt wird wiederbelebt:

https://web.de/magazine/politik/deutsch ... t-39596220

Das war bislang in einer Sackgasse, weil die Deutschen zahlen und die Franzosen die Kontrolle erhalten sollten. Wenn Herr Pistorius glaubt, dass er echte Gleichberechtigung herstellen kann, ist er wohl doch nicht so kompetent, wie derzeit überall behauptet wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutschland

Beitragvon Staber » Sa 27. Apr 2024, 13:52

Das gemeinsame deutsch - französische Panzerprojekt wird wiederbelebt
:

Moin!
Die Idee ist ja schon älter, unterdessen decken sich einige mit dem K2/K3 aus Südkorea/Polen ein, gut und günstig, außerdem lieferbar!
Also was wird da wieder passieren? Wieder lahm und sehr teuer, Frankreich ist federführend aber wir zahlen? Was war da mit dem Eurofighter?
Übrigens, wenn ich mir den Kriegsverlauf in der Ukraine so ansehe, so bekomme ich Zweifel, ob Panzer eine Waffengattung mit großer Zukunft sind. Heute war eine Meldung zu lesen, die Ukraine ziehe ihre Abrams zumindest vorübergehend von der Front ab, da sie durch Drohnenangriffe zu sehr gefährdet seien.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12051
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Deutschland

Beitragvon AlexRE » Sa 27. Apr 2024, 14:53

Staber hat geschrieben:Übrigens, wenn ich mir den Kriegsverlauf in der Ukraine so ansehe, so bekomme ich Zweifel, ob Panzer eine Waffengattung mit großer Zukunft sind. Heute war eine Meldung zu lesen, die Ukraine ziehe ihre Abrams zumindest vorübergehend von der Front ab, da sie durch Drohnenangriffe zu sehr gefährdet seien.


Klassische Kampfpanzer spielen heute tatsächlich eine ganz andere Rolle als zur Zeit des 2. Weltkriegs. Weitreichende Panzerabwehrraketen, präzise Fernartillerie und Drohnen können jeden massiven Panzereinsatz zunichte machen. Das Ergebnis ist ein Stellungskrieg wie im 1. Weltkrieg. Dennoch kann niemand auf Panzerschutz irgendeiner Art verzichten, weil die von automatischen Waffen und Splittergranaten produzierte "eisenhaltige Luft" für völlig ungeschützte Soldaten absolut vernichtend ist.

Da werden die Erfinder in allen Ländern mit Rüstungsindustrie einiges zu tun bekommen. Das könnte auf einen Rundumschutz jedes einzelnen Soldaten anstatt von Schutzwesten oder auf extrem schnelle und wendige kleine Fahrzeuge hinauslaufen, die mit gezielten Schüssen von Abwehrraketen etc. schwer zu treffen sind, aber hinreichenden Schutz gegen die "eisenhaltige Luft" bieten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste